Nach den guten Vorstellungen von Red Bull in China und Bahrain fragten sich viele, was das Team erst zeigen wird, wenn es den Doppel-Diffusor in sein Auto integriert hat. Laut Adrian Newey wird das wegen des eigenwilligen Designs des RB5 zwar nicht vor Monaco passieren, doch Teamchef Christian Horner hat schon einmal erklärt, dass von seiner Mannschaft noch viel zu erwarten ist. "Ich denke, dass wir ein gutes Auto haben. Wir haben viele Entwicklungen, die kommen und wir können uns noch auf den Doppel-Diffusor freuen", erklärte er.

Es sei also noch früh, doch man habe im Nassen und im Trockenen das Potential bereits angedeutet, sagte Horner weiter. Er war sogar davon überzeugt, dass Sebastian Vettel in Bahrain hätte gewinnen können, womit er indirekt Jenson Buttons Ansicht bestätigte, der gemeint hatte, dass Red Bull am vorigen Wochenende schneller war als Brawn GP. "Man wird am Rennverlauf sehen, dass wir Jenson hätten folgen können und wir hatten bei jedem Stint einen Überschuss von drei oder vier Runden. Ich denke also, wir hätten ihn beim Stopp gepackt. Es war auch schwer, anderen Autos zu folgen, da das den Reifen stark zugesetzt hat", sagte Horner.

Die Pace sei jedenfalls klar da gewesen, fuhr er fort - der Verkehr war eben eine andere Geschichte. Mit der Reifenstrategie war Horner zufrieden, da der weichere Reifen keine großen Probleme im Mittelstint machte und Vettel ihn hinter Jarno Trulli und Lewis Hamilton gut konservieren konnte. "Er machte das brillant und konnte sie denn bei freier Fahrt voll nutzen. Auf dem Prime hatten wir am Ende dann kein echtes Problem. Wir gingen 14 Sekunden hinter dem Brawn aus der Box und drei Runden vor Schluss waren wir auf rund neun Sekunden dran. Danach haben sie offensichtlich abgestellt."