18:25 Uhr-Wir verabschieden uns für heute und wünschen euch noch einen schönen Donnerstagabend. Euer Motorsport-Magazin.com meldet sich morgen in der Frühe zu den Freien Trainings zurück. Bis morgen!

17:58 Uhr - Vor dem Japan GP schwärmt Jenson Button von Land und Leuten während Sergio Perez schon den Blick auf das Rennen richtet. "Wir werden in Japan keine Dämme brechen. Unter normalen Bedingungen sind wir nämlich noch weit vom Podium entfernt", gibt der Mexikaner zu.

15:52 Uhr - Laut des brasilianisches Mediengiganten und Ausrichters des ansässigen Formel-1-Grand Prix bleibt die Veranstaltung dem Rennkalender mindestens bis 2020 erhalten. Dies wurde am Rande des Großen Preises von Japan in Suzuka bekannt. Stars wie Sebastian Vettel, Fernando Alonso, Lewis Hamilton, Jenson Button und Felipe Massa begrüßten die Neuigkeiten sehr.

15:05 Uhr - Die Sauber-Piloten Nico Hülkenberg und Esteban Gutierrez stellen sich im Vorfeld des Japan GP Fan-Fragen.

14:50 Uhr - Jenson Button stellt sich an jedem Rennwochenende einem wahren Medien-Marathon. Eine Frage nach der nächsten - jedes dritte Mal die gleiche - und das 15 Minuten am Stück. Diesmal sollte er doch bitte mal das Gefühl bei seinem Titelgewinn 2009 beschreiben. Button cool: "Das Gefühl kann ich nicht in 10 Sekunden beschreiben. Lest mein Buch."

14:05 Uhr- Mit einem Augenzwinkern blickt Motorsport-Magazin.com auf den Donnerstag von Vettel, Sutil & Co.

14:00 Uhr - Sergio Perez' Kommentar zu seinem Reifenschaden in Korea: "Es ist nicht akzeptabel, dass Reifen explodieren. Es war das erste Mal, dass wir hörten, dass der Reifen nach einem Verbremser explodieren kann. Dann hören wir, dass das normal ist. Ich finde aber nicht, dass das normal ist."

Ein kleiner Traum im Fahrerlager: Jessica Michibata, Foto: Sutton
Ein kleiner Traum im Fahrerlager: Jessica Michibata, Foto: Sutton

13:50 Uhr - Monisha Kaltenborn befürchtet, dass der Indien GP keine allzu rosige Zukunft hat. "Jetzt geben die Leute irgendwie auf", meint sie. Grund hierfür ist unter anderem, dass die Berichterstattung gegenüber der Premiere zurückgefahren wurde und die Kritiker des Events in den Vordergrund treten.

13:22 Uhr - Verwirrung um Sergey Sirotkins Test im 2009er Ferrari: Der Russe ist gar nicht gefahren. Schuld war das Wetter, das die Strecke in Fiorano unter Wasser setzte. Heute soll es jedoch mit dem Test klappen.

13:02 Uhr - Monisha Kaltenborn hält die Einführung der V6-Motoren im kommenden Jahr für den falschen Schritt. "Wir wussten das, wir haben das gesehen, aber wir haben es nicht aufgehalten", meinte sie. Große Fragezeichen sieht sie hinter den Punkten Benzinverbrauch und Zuverlässigkeit.

12:38 Uhr - Wer ist uns denn da in Suzuka vor die Linse gelaufen? Ein knuffiger Plüsch-Bär! Achso, Jenny Becks übrigens auch - Besitzerin der lustigen Handtasche und Freundin von Adrian Sutil. Die Tasche hat sie übrigens aus Disneyland Tokio.

Sutil-Freundin Jenny mit kurioser Tasche, Foto: adrivo Sportpresse
Sutil-Freundin Jenny mit kurioser Tasche, Foto: adrivo Sportpresse

12:06 Uhr - Na das kann ja heiter werden. Noch gar keine Teamkollegen, teilt Fernando Alonso schon jetzt Schläge in Richtung Kimi Räikkönen aus. Für den Spanier ist Räikkönen nämlich überhaupt nicht besser als Felipe Massa, schon gar nicht was den Speed angeht. Was haltet ihr von Alonsos Aussage?

12:04 Uhr - Cool, cooler, Mark Webber. Die Flammen schlugen aus seinem Red-Bull-Boliden, doch Webber stieg ganz ruhig und ohne Hektik aus dem Cockpit aus. "Was hätte schon passieren sollen? Es war nicht kurz davor, zu explodieren", erklärt er seine Coolness. "Ich bin Buschfeuer in Australien gewöhnt."

11:35 Uhr - Rekorde sind da, um gebrochen zu werden. In Japan könnte Fernando Alonso (1559 Punkte) den Rekord der meisten WM-Punkte von Michael Schumacher (1566) brechen. "Es wäre schon nett, wenn ich diesen Rekord brechen könnte, denn in punkto Siege und Weltmeisterschaften werde ich in meiner F1-Karriere wohl nicht mehr an Michael herankommen", sagte Alonso. Dabei wollen wir aber auch das veränderte Punktesystem nicht vergessen.

Was zur Hölle?!, Foto: Sutton
Was zur Hölle?!, Foto: Sutton

11:17 Uhr - Viele Fans fragen sich, woher der Aufschwung bei Sauber kommt. Teamchefin Monisha Kaltenborn kann diese Frage nicht verstehen. "Wir haben diese Saison nun einmal lange am Auto gearbeitet, trotz unserer beschränkten Möglichkeiten. Wir haben ein gutes Team, das das Auto nun auch besser verstanden hat. Daher rührt das", erklärt sie Motorsport-Magazin.com.

10:35 Uhr - Fans sind manchmal schon interessant, vor allem in Japan. "Ich habe mal einem japanischen Fan ein Autogramm gegeben und er ist vor mir auf die Knie gefallen", lachte Lewis Hamilton. "Das hatte ich bisher auch noch nie erlebt."

10:30 Uhr - Wir gratulieren weiter: Herzlichen Glückwunsch zum 90. Geburtstag, Murray Walker! Ein ganz Großer der Motorsportwelt hat heute seinen Ehrentag.

10:01 Uhr - An dieser Stelle möchten wir Christian Horner gratulieren und die Zigarren auspacken: Red Bulls Teamchef ist Vater geworden! Lebensgefährtin Beverly brachte - wenn auch etwas früher als geplant - eine Tochter zur Welt. Die Red Bulls sind anscheinend immer etwas schneller...

Ich hab' ein Auto auf dem Kopf, ich bin ein... Japaner, Foto: Sutton
Ich hab' ein Auto auf dem Kopf, ich bin ein... Japaner, Foto: Sutton

09:51 Uhr - F1-Fahrer werden gelegentlich mit, sagen wir mal, interessanten Fragen konfrontiert. So Lewis Hamilton jetzt gerade in einer Medienrunde in Suzuka. Journalistin: "Lewis, isst du Fisch hier? Hier gibt es ja die Gerüchte um die radioaktive Belastung im japanischen Fisch." Lewis' Antwort: "Darüber habe ich noch nie nachgedacht. Ich esse hier jeden Tag Sushi und Teppanyaki." Was Teppanyaki ist? Wissen wir nicht, aber die speziellen Grills dafür sind ganz schön teuer.

09:01 Uhr - So ein Formel-1-Fahrer-Leben ist schon hart. Erst kam Kimi Räikkönen eine halbe Stunde zu spät zu seiner Presserunde, dann fragte ein französischer Kollege: "Hast du Rush gesehen?" - "Nein, immer noch nicht", antwortete Kimi mit einem langen Seufzer. Nach einer kurzen Pause zum durchatmen fügte er hinzu: "Verdammt, du stellst an jedem Wochenende die gleiche Frage."

08:55 Uhr - Seit dem Lotus-Duell in Korea wird Romain Grosjean von vielen Seiten in einem neuen Licht gesehen. Eine englische Motorsport-Zeitschrift sieht in ihm sogar die Zukunft der Formel 1. Und was sagt sein Teamkollege Kimi Räikkönen? "Die Zeit wird es zeigen. Ich habe keine Lust darauf, zu raten, was aus irgendeinem von uns werden könnte."

Fans in Japan: Euphorie pur, Foto: Sutton
Fans in Japan: Euphorie pur, Foto: Sutton

08:36 Uhr - Sauber, Lotus oder ganz ein anderes Team? Die Zukunft von Nico Hülkenberg ist noch offen. Von einer Deadline für sein Wunschteam Lotus möchte er aber nichts wissen. "Das hat vielleicht jemand falsch verstanden", wiegelte Hulk in Suzuka ab. Fest steht: Adrian Sutil steht als Nachfolger bei den Schweizern in den Startlöchern. Er hat die Fabrik bereits besucht.

08:21 Uhr - Ross Brawn weg und Paddy Lowe schon in den Startlöchern? Davon will Mercedes nichts wissen. "Es ist sehr verwunderlich, wo das jetzt herkam", erklärt Toto Wolff. Mercedes wolle sich gemeinsam mit Brawn weiterentwickeln und dazu gebe es in den letzten Tagen keine Neuigkeiten.

08:07 Uhr - Esteban Gutierrez sprach mit Motorsport-Magazin.com gerade offen wie nie über seine Schwächen im Rennen und seine Chancen für 2014.

07:49 Uhr - Wusstet ihr eigentlich, dass Adrian Sutil 2006 japanischer Formel-3-Meister war? Zu unserer Kollegin Karin Sturm sagte er soeben im Interview: "Ich habe schon das Gefühl, dass man mich hier mehr kennt. Die wissen fast alle, dass ich hier schon in einer anderen Kategorie gefahren bin, so etwas merken sich die Fans. Die sind mit voller Leidenschaft dabei und lieben die Personen, die hinter dem Auto und dem Team stehen."

Alonso: Heil in Suzuka angekommen, Foto: Sutton
Alonso: Heil in Suzuka angekommen, Foto: Sutton

07:37 Uhr - Romain Grosjean ist bereit die Leader-Rolle bei Lotus zu übernehmen, immerhin habe er seinen Teamkollegen Kimi Räikkönen im Griff. "Seit Barcelona sind wir in punkto Pace auf dem gleichen Level, manchmal war ich sogar schneller als Kimi - das stimmt mich für die Zukunft positiv."

07:25 Uhr - Das klingt ambitioniert: Sollte Marussia bis 2016 noch in der Formel 1 fahren, will Teambesitzer Nikolai Fomenko einen eigenen Motor bauen! Ob das gut geht? Was denkt ihr: Fährt Marussia 2016 überhaupt noch in der F1?

07:11 Uhr - Ein wichtiger Mann fehlt an diesem Wochenende an Red Bulls Kommandostand: Adrian Newey. Der Star-Designer bleibt stattdessen in Milton Keynes und arbeitet weiter am Turbo-Boliden für 2014.

06:52 Uhr - Einen schönen guten Morgen allerseits! Warum wir heute schon so früh in den Tag starten? Japan, Freunde, Japan! Am Wochenende geht's nach Suzuka und da wollen wir euch natürlich wieder top auf dem Laufenden halten. Gute Unterhaltung wünscht das Team von Motorsport-Magazin.com.