Als McLaren am Freitagmittag den neuen MP4-24 in der Fabrik in Woking präsentierte, befand sich das zweite Auto bereits in Portugal. Dort absolvierte Pedro de la Rosa am Samstag das Rollout des neuen Silberpfeils in Portimao.

Der Spanier drehte insgesamt 18 Runden auf der neuen Rennstrecke, die ab Montag auch den ersten Viertages-Gruppentest des Jahres erleben wird. Dann stellen auch Renault und Williams ihre neuen Autos vor. Zudem wird Toyota das Rollout des neuen TF109 unternehmen. Ferrari sagte den Test ab und fährt lieber in der italienischen Heimat in Mugello.

Die schnellste Runde von de la Rosa war eine 1:28.719 Minuten. De la Rosa wird auch am Montag und Dienstag im Auto sitzen. Am Mittwoch und Donnerstag kommen Lewis Hamilton und Heikki Kovalainen zum Einsatz.

"Es ist immer spannend, wenn man zum ersten Mal hinter dem Lenkrad eines brandneuen Autos sitzt", sagte de la Rosa. Die vielen Regeländerungen für die neue Saison hätten die Anspannung zusätzlich erhöht. "Ich kann jedoch beruhigen: das Auto hat sich genau so verhalten, wie wir es erwartet hatten. Wir sind einige Runden gefahren, konnten Vertrauen ins Auto sammeln und Systemchecks durchführen."

Noch sei man mit dem MP4-24 aber nicht ans Limit gegangen. "Wir werden am Montag mehr Runden fahren, aber es war ein konstruktiver Start." Angesichts des Testverbots während der Saison stehen de la Rosa und seinem Team einige arbeitsreiche Wochen ins Haus.