Bevor es am 27. März in die neue Formel 1-Saison gehen kann, müssen noch einige Dinge geklärt werden. So zum Beispiel, wie genau die neuen Regeln in Sachen Motoren angewendet werden. McLaren CEO Martin Whitmarch glaubt jedenfalls, dass es in diesem Fall Aufklärung bedarf.

Im Dezember hatte die FIA festgelegt, dass pro Saison und Fahrer 2009 nur acht Motoren verwendet werden dürfen, um Kosten zu senken. Zudem galt weiterhin die Regel, dass ein Motor drei Rennen halten muss.

Allerdings scheint in dem nun neu veröffentlichten Regelwerk die 3-Wochenend-Regel aufgehoben worden zu sein. Artikel 28.4a erklärt: "Jeder Fahrer kann bis zu acht Motoren für die laufende Weltmeisterschaft benutzten. Sollte ein Fahrer mehr als acht Motoren zum Einsatz bringen, wird er, bei jeder Veranstaltung in der, der extra Motor benutzt wird, zehn Startplätze nach hinten strafversetzt.

Gegenüber autosport.com bestätigte Whitmarch, dass McLaran es so verstehe, dass die 3-Wochenend-Regel aufgehoben wurde und daher die Motoren nicht an drei aufeinander folgenden Wochenenden benutzt werden müssten. Es sei allerdings unklar welche Bestrafung erfolge, wenn ein Team mehr als acht Motoren zum Einsatz bringt. Es wird zudem nicht geklärt, wie die Regeln sind, wenn ein Team einen Ersatzfahrer zum Einsatz bringen muss.

"Einer der Punkte die im Reglement nicht deutlich sind, ist, wenn man den neunten Motor benutzt, bekommt man dann die Strafe einmal, oder jedes Mal wenn der neunte Motor zum Einsatz kommt?" Fragte der zukünftige McLaren-Teamchef. "Bisher glauben alle, dass man die Strafe nur einmal bekommt, aber aus den Regeln geht das nicht klar hervor."

Die neue Wochenend-Regelung

Ein weiterer Punkt sei, dass das neue Reglement den Test-Freitag in die Motorenreglung mit einbeziehe, was bisher nicht der Fall war.

"Die Fahrer haben acht Motoren. Bisher galt die Haltbarkeit für die Motoren für Sonnabend und Sonntag, aber nun besagen die Regeln, dass es für die gesamte Veranstaltung gilt und das würde den Freitag einschließen."

Dieses hätte zur Konsequenz, dass die Teams nicht nur keine offiziellen Testsfahrten während der Saison unternehmen dürfen, sondern auch die Tests an den Freitagen stark einschränken würden, um ihre Motoren zu schonen. Auch wenn theoretisch die Möglichkeit besteht, dass einer der acht Motoren als reiner Freitags-Motor zum Einsatz kommt.

"So wie die Regeln jetzt herausgegeben wurden, hat der Fahrer acht Motoren und wenn er mit einem die gesamte Saison fährt, dann kann er sieben fürs Testen am Freitag verwenden. Aber das erscheint sehr unwahrscheinlich.