+++ Hier geht es zum Live-Ticker vom Samstag+++

19:55 Uhr
Tot morgen!
Klingt morbide, ist aber nur die Verabschiedung auf Niederländisch. Mit dem Spontan-Debüt von Liam Lawson und einer Regenwahrscheinlichkeit von mittlerweile bis zu 83 Prozent steht uns ein spannender Samstag bevor. Los geht's mit der Qualifying-Generalprobe im 3. Freien Training ab 11:30 Uhr. Wir wünschen einen schönen Abend und freuen uns darauf, euch morgen wieder live aus Zandvoort begrüßen zu dürfen.

19:45 Uhr
Albon lauert auf Punkte
Aus der tiefe des Raumes schickt sich Albon in Zandvoort wieder einmal an, mit Williams die Punkte ins Visier zu nehmen. Der Thailänder spielte mit den Plätzen fünf und drei in den Trainings ganz vorne mit.

19:35 Uhr
Renn- oder Qualifyingpace?
Die Trainingsbestzeit deutet auf eine weitere gute Qualifyingperformance von McLaren hin. Norris ist sich aber nicht sicher, ob das Team für den Erfolg am Samstag zu viel Risiko eingehen sollte. "Das ist eine schwierige Entscheidung und etwas, das wir besprechen müssen. Auf dieser Strecke ist das Überholen nicht einfach, aber selbst wenn wir uns vor Red Bull qualifizieren, fahren wir unser Rennen am Sonntag nicht gegen sie. Ich kann auch die beste Reifenperformance meines Lebens haben und sie werden uns immer noch überholen", so der Brite.

19:25 Uhr
Ricciardo bricht sich Mittelhandknochen
AlphaTauri hat den Ausfall Ricciardos sowie den Einsatz Lawsons soeben auch offiziell bestätigt. In der Aussendung des Teams wird über die Verletzung des Australiers aufgeklärt. Der 34-Jährige hat sich Brüche an den linken Mittelhandknochen zugezogen.

19:15 Uhr
Hülkenberg mit schlechten Aussichten
Haas belegte im zweiten Training mit Magnussen und Hülkenberg die letzten Plätze. Normalerweise machen sich die Defizite des VF-23 erst auf die Renndistanz bemerkbar, doch auf dem Dünenkurs in den Niederlanden passt es vorne und hinten nicht. "Auf den ersten Blick sieht es auch für mich nicht allzu gut aus. Wir scheinen in beiden Szenarien keine Pace zu haben", so Hülkenberg auf Nachfrage von Motorsport-Magazin.com.

19:00 Uhr
Ricciardo fällt aus!
Dr. Helmut Marko liefert gegenüber Motorsport-Magazin.com soeben Gewissheit. Daniel Ricciardo fällt mit einem Bruch an der linken Hand am Wochenende aus. Ob der Australier operiert werden muss, steht derzeit noch nicht fest. Die Entscheidung über den Ersatz ist im Hause Red Bull bereits gefallen. Liam Lawson wird am Samstag im FP3 in den AlphaTauri steigen. Der 21-jährige Neuseeländer steht in Zandvoort damit vor seinem Debüt in der Königsklasse.

18:40 Uhr
Nyck de Vries als Ricciardo-Vertretung?
Neben Liam Lawson wird ein weiterer Name als möglicher Ersatz für Daniel Ricciardo gehandelt, sollte der Australier aufgrund seiner Handverletzung für den Rest des Wochenendes ausfallen. Ex-AlphaTauri-Pilot Nyck de Vries absolvierte dieses Jahr zehn Rennen für das Team, bevor er aussortiert wurde. Mit diesem Erfahrungsschatz wäre er für einen Kaltstart wahrscheinlich besser gerüstet als Lawson. Gegenüber Motorsport-Magazin.com gab sich Dr. Marko beim Thema de Vries allerdings maximal bedeckt und ließ sich zu keiner Auskunft hinreißen.

18:25 Uhr
Freispruch für Hülkenberg
Die Verstappen-Blockade im zweiten Training hat für Hülkenberg keine Konsequenzen. Die Rennleitung hat den Haas-Fahrer nach Sichtung sämtlicher Daten freigesprochen. "Die Fahrer [Hülkenberg und Verstappen] waren sich einig, dass Hülkenberg von den vor ihm fahrenden Autos beeinträchtigt wurde und deshalb verlangsamte, wodurch Verstappen behindert wurde. Dadurch handelte es sich nicht um ein unnötiges Blockieren. Darüber hinaus war der Geschwindigkeitsunterschied an der Stelle signifikant, wodurch der Zwischenfall dramatischer aussah, als er war. Die Fahrer stimmten überein, dass es keine gefährliche Situation war."

18:20 Uhr
Hamilton hat Bock
"Das war ein großartiger Tag für mich. Als ich heute Morgen aufwachte, habe ich mich so darauf gefreut, wieder ins Auto zu steigen, und von der ersten Runde an hatte ich das Gefühl, dass wir eine gute Ausgangsbasis für die Arbeit hatten", so der Rekordweltmeister. "Das erste Training war im Allgemeinen gut. Für das zweite Training haben wir einige Änderungen vorgenommen, und ich bin mir nicht sicher, ob wir dadurch Fortschritte gemacht haben oder nicht. Insgesamt fühlt sich das Auto hier konkurrenzfähiger an, also wollen wir das beibehalten und sehen, ob wir morgen mehr herausholen können."

18:15 Uhr
Norris sieht keine Chance
McLaren macht nach der Sommerpause scheinbar dort weiter, wo das Team in Spa-Francorchamps aufgehört hatte. Die Bestzeit am Freitag ist für Lando Norris trotzdem nicht repräsentativ, was das Kräfteverhältnis an der Spitze angeht. "Ich bin froh, dass wir einen guten Tag hatten, aber normalerweise dreht Red Bull am Samstag auf und ist auf einem anderen Level", sagt der Brite. "Mit wenig Sprit fühle ich mich ganz gut, mit viel Benzin eher nicht so sehr."

18:05 Uhr
Piastri erklärt Unfall
McLaren-Rookie Oscar Piastri leistete sich im FP2 mit seinem Unfall einen seltenen Fehler. In Kurve drei verlor er das Auto und sorgte damit für die Situation, die auch Ricciardo zum Verhängnis wurde. "Ich bin einfach etwas zu schnell reingefahren und habe versucht aggressiv einzulenken. Dabei bin ich leider in der Wand gelandet. Das ist sehr schade und wirklich unglücklich, weil ich den Jungs damit für heute Abend viel Arbeit gemacht habe", so der Australier.

17:50 Uhr
Anfängerfehler von Ricciardo?
Daniel Ricciardo zeigte sich über seinen Fehler unmittelbar nach dem Unfall im Funk sehr aufgebracht. Dass er vor dem Aufprall nicht die Hände vom Lenkrad nahm, könnte ihn dieses Wochenende teuer zu stehen kommen. "Man hat gesehen, dass er rein [in die Barriere] ist und der Gegenschlag voll aufs Handgelenk ging", sagt Dr. Marko.

17:35 Uhr
Marko sieht Verstappen im Vorteil
"Norris hat die Leistung voll aufgedreht und das haben wir nicht. Also, wir sind noch nicht beunruhigt und der Longrun war sehr gut", sieht Marko den Weltmeister trotz Platz zwei keineswegs im Hintertreffen. "Das Auto ist noch nicht optimal aber wir sind optimistisch. Das sind nur kleine Effekte, es war auch keine optimale Runde vom Max."

17:27 Uhr
Verstappen im FP2 auf dem Holzweg
Nach der klaren Bestzeit im ersten Training musste sich Verstappen am Nachmittag hinter Norris anstellen. Für den zweifachen Weltmeister ist das aber kein Grund zur Panik. "Ich denke, es lief ziemlich gut. Wir haben im FP2 ein paar Dinge am Auto ausprobiert und es war etwas schwieriger. Aber insgesamt war es nicht einfach, da eine saubere Runde hinzubekommen, weil so viele Autos im Weg waren. Es war aber okay", so der 25-Jährige.

17:22 Uhr
Marko gibt Update zu Ricciardo
"Wir wissen noch nichts Genaues, aber er hat sehr starke Schmerzen und sie sind jetzt beim Röntgen, um zu sehen, was genau ist", so der Red-Bull-Manager auf Nachfrage von Motorsport-Magazin.com. Auf Lawson als möglichen Ersatz wollte er sich nicht festlegen: "Das müssen wir besprechen."

17:19 Uhr
Hektik bei AlphaTauri
Dr. Helmut Marko ist soeben nach den Interviews gleich mit AlphaTauri-Teamchef Franz Tost verschwunden. Red-Bull-Junior Liam Lawson haben wir im Fahrerlager soeben auch schon gesichtet. Wird da schon am Notfallplan gearbeitet?

17:15 Uhr
Hamilton hängt Russell ab
Auch an diesem Freitag hatte Hamilton bei Mercedes wieder die Oberhand. Russell fehlten im FP2 drei Zehntelsekunden. Toto Wolff sieht allerdings kein klares Kräfteverhältnis zwischen den Teamkollegen. "Ich würde da nicht zu viel hineininterpretieren. Wir müssen abwarten, wie es sich entwickelt und bis wir mehr Daten haben. Monza und Singapur sind zum Beispiel ganz andere Rennstrecken und das müssen wir erstmal abwarten, ob sich da seit dem Update das Kräfteverhältnis geändert hat", so der Österreicher gegenüber Sky Sports F1.

17:00 Uhr
FP2 vorbei
Das 2. Freie Training ist beendet. Norris beendet den Freitag in Zandvoort damit an der Spitze vor Favorit Verstappen.

16:58 Uhr
Ricciardo im Krankenhaus
Daniel Ricciardo hat sich zur Untersuchung seiner lädierten linken Hand mittlerweile auf den Weg ins Krankenhaus gemacht.

16:55 Uhr
Schlussphase
Das zweite Training befindet sich in den letzten Zügen. Die Longruns laufen planmäßig.

16:47 Uhr
Kiesgrube Kurve 11
Im FP1 rodelten Alonso und Verstappen durch das Kiesbett in Kurve 11, in dieser Session waren schon Sainz und Stroll dort im Abseits.

16:45 Uhr
Longruns
Die letzte Viertelstunde gehört den Longruns. Norris, Verstappen, Gasly, Leclerc, Sargeant, Sainz und Magnussen fahren Soft. Bei Albon, Hamilton, Perez, Stroll, Russell und Zhou ist der Medium-Reifen aufgezogen. Tsunoda, Bottas, Alonso, Ocon und Hülkenberg fahren Hard.

16:40 Uhr
Hülkenberg droht Ärger
Für die Blockade von Verstappen in Kurve 13 muss Hülkenberg nach der Session bei den Stewards antanzen.

16:35 Uhr
Kräfteverhältnis
Die Quali-Runs sind durch und das Feld ist gut durchgemischt. McLaren, Red Bull, Williams, Mercedes, AlphaTauri, Alpine, Aston Martin und Alfa Romeo haben mindestens ein Auto in den Top-10. Verstappen hat sich auf Platz zwei auf 0,023 Sekunden an die Bestzeit von Norris herangearbeitet. Dahinter folgen Albon, Hamilton, Tsunoda, Gasly, Perez, Stroll, Bottas und Alonso.

16:30 Uhr
Zeitenjagd
Mit den Soft-Reifen purzeln jetzt die Rundenzeiten. Lando Norris hat mit 1:11.330 Minuten das Kommando übernommen. Verstappen fehlen aktuell zweieinhalb Zehntelsekunden.

16:25 Uhr
Ricciardo verletzt?
Für Ricciardo könnte das Missgeschick unangenehme Folgen haben. Der achtfache Grand-Prix-Sieger meldete im Funk, dass er sich beim Einschlag die Hand verletzt hat. In der Wiederholung war zu sehen, dass er die Hände beim Kontakt mit der Bande noch am Lenkrad hatte, welches ihm durch die von der Vorderachse aufgenommene Aufprallenergie aus der Hand geschlagen wurde.

16:21 Uhr
GRÜN
Die Strecke ist wieder frei und es geht weiter - allerdings ohne australische Beteiligung.

16:13 Uhr
Keine Kollision
Der erste Anblick hat getäuscht. Piastri und Ricciardo sind unabhängig voneinander gecrasht. Der McLaren-Youngster verlor in Kurve drei das Heck und schlug ein. Ricciardo traf wenige Sekunden später am Unfallort ein und war vom gestrandeten Auto offenbar irritiert, sodass er ein Ausweichmanöver einleitete und mit stehenden Rädern ebenfalls in die Barriere fuhr.

16:10 Uhr
ROT
Was die in der Formel 2 können, haben die Besten der Welt schon lange drauf. Kaum zehn Minuten läuft die Session und wir haben die erste rote Flagge. Piastri und Ricciardo sind sich in Kurve drei zu nahe gekommen. Die beiden Australier stehen in der Auslaufzone und die Tecpro-Barriere sieht ordentlich zerknittert aus. Die Rennleitung unterbricht das Training mit der roten Flagge.

16:08 Uhr
Verstappen beschwert sich über Hülkenberg
Aufgrund des kompakten und uneinsichtigen Layouts geht es in Zandvoort öfter mal eng zu. Soeben stand Hülkenberg vor Kurve 13 dem herannahenden Verstappen im Weg. Der Weltmeister ist nicht erfreut. "Unglaublich!" schimpft er im Funk.

16:05 Uhr
Stroll fährt
Nach nur zwei Runden im ersten Training und dem Wechsel der Power Unit hat Lance Stroll ordentlich Nachholbedarf. Der 25-Jährige ist früh in der Session auf der Strecke und dreht seine Runden.

16:00 Uhr
FP2: GRÜN
Die zweite Trainingssitzung in Zandvoort ist gestartet. Die Teams haben abermals 60 Minuten, um sich auf Qualifying und Rennen vorzubereiten.

15:45 Uhr
Ricciardo bei Red Bull im Rennen?
Der Vertrag von Sergio Perez ist für 2024 zwar fix, doch Dr. Helmut Marko lässt zur Rückkehr aus der Sommerpause durchblicken, dass der Arbeitsplatz des Mexikaners nicht unter allen Umständen sicher ist. "100-prozentig sicher ist nichts in der Formel 1, das gibt es einfach nicht. Irgendwo gibt es immer leistungsbedingte Situationen, über die es zu sprechen gilt. Wir schauen uns das an und werden in Zandvoort das weitere Vorgehen besprechen, dann wissen wir mehr", so der 80-Jährige im Gespräch mit der Kleinen Zeitung. In der Pause traf er sich darüber hinaus mit Daniel Ricciardo in Graz.

15:30 Uhr
FP2 steht bevor
In einer halben Stunde rückt die Formel 1 für das zweite Training aus. Das Wetter ist nach wie vor beständig. Momentan herrschen an der niederländischen Nordseeküste 21 Grad Celsius bei dichter Bewölkung.

15:20 Uhr
Perez wehrt sich gegen Versagerimage
Im ersten Training war Sergio Perez vorhin als Viertplatzierter fast eine halbe Sekunde langsamer als Max Verstappen. Der Mexikaner kämpft in der zweiten Saisonhälfte um sein Standing bei Red Bull und gegen den Ruf als gescheiterte Nummer zwei. Er schiebt die Flaute weiter auf die Weiterentwicklung des RB19 und sieht sich nach schwierigen Wochen auf dem richtigen Weg.

15:10 Uhr
Ferrari hat den Durchblick
Vor dem Start ins Wochenende hatte Carlos Sainz erklärt, dass Ferrari beim SF-23 im Dunkeln tappt. Scuderia-Aerodynamiker Enrico Cardile sieht die Situation anders. "Für uns ist kristallklar, was wir mit dem Auto falsch gemacht haben", so der Italiener in der Teamchef-Pressekonferenz. "Die Schwächen sind klar und es ist für uns keine Frage des Verstehens mehr. Für die Zukunft ist die Frage, ein Auto zu entwickeln, mit dem wir unsere Ziele erreichen. Wir sind nicht im Niemandsland. Es kommt nur darauf an, es umzusetzen."

15:00 Uhr
Krack lacht über Tennis-Stroll
Lance Stroll als Tennisprofi? Mike Krack kann sich nur schwer vorstellen, dass der Sohn von Aston-Martin-Eigentümer Lawrence Stroll im Formel-1-Team das Handtuch wirft. "Darüber muss ich lachen", sagt der Teamchef bei ServusTV. "Ich weiß nicht, wo das herkommt. Er ist ein absoluter Vollprofi. Er war im Simulator und hat sich auf die zweite Saisonhälfte extrem gut vorbereitet. Du kannst auch nicht so einfach Tennis spielen gehen und beim ATP teilnehmen."

14:55 Uhr
Crawford auf Pole
Und schon wieder rot in der Formel 2. Mit 50 Sekunden Restzeit auf der Uhr wird hier nichts mehr passieren. Red-Bull-Junior Jak Crawford steht damit zum ersten Mal in seiner F2-Laufbahn auf der Pole Position. Die Reverse-Grid-Pole geht an Sauber-Nachwuchstalent Theo Pourchaire.

14:40 Uhr
Stottertstart für Aston Martin
Alonso legte mit Platz zwei für Aston Martin einen soliden Auftakt ins Wochenende hin. Reibungslos lief es allerdings nicht. "Das war so ein richtiger Kaltstart. Wir hatten ein paar Probleme am Anfang und konnten nicht direkt rausfahren. Wir haben die ganze IT überholt, da schleichen sich kleine Dinge ein. Das ist kein Drama, aber blöd, wenn man nicht direkt auf die Strecke kann. Bei Lance hatten wir ein kleines Problem mit der Power Unit. Wir tauschen sie vorsichtshalber, dann gehen die Untersuchungen weiter", so Teamchef Mike Krack gegenüber ServusTV.

14:30 Uhr
ROT in der Formel 2
Der Showdown im F2-Qualifying verschiebt sich. Jehan Daruvala hat sich am Ausgang von Kurve 3 gedreht und kommt nicht mehr vom Fleck. Die Session wird mit der roten Flagge unterbrochen.

14:30 Uhr
ROT in der Formel 2
Der Showdown im F2-Qualifying verschiebt sich. Jehan Daruvala hat sich am Ausgang von Kurve 3 gedreht und kommt nicht mehr vom Fleck. Die Session wird mit der roten Flagge unterbrochen.

14:15 Uhr
Geschichtsunterricht
Die Formel 1 gastiert dieses Jahr zum 33. Mal für den Grand Prix der Niederlande in Zandvoort. Obwohl das Rennen erst vor zwei Jahren durch den Verstappen-Hype in den Kalender zurückkehrte, blickt es auf eine lange Tradition zurück. Wir haben einen Blick auf einige der denkwürdigsten Zandvoort-Rennen geworfen.

14:05 Uhr
F2-Qualifying
Das 2. Freie Training der Formel 1 startet um 16:00 Uhr. Auf dem Circuit Zandvoort haben jetzt die Formel-2-Piloten das Kommando. Im Unterhaus läuft das Qualifying für das elfte Rennwochenende der Saison.

13:45 Uhr
Red Bull auf Jahre dominant?
Der Ausgang des FP1 lässt wieder einmal tief blicken. Die Konkurrenz fürchtet mittlerweile, dass Red Bull bis zum großen Reglementumbruch 2026 nicht mehr abzufangen ist.

13:32 Uhr
Max im Abseits
Nach dem Ablauf der Zeit wird eine VSC-Phase getestet und die Fahrer absolvieren auf der Start- und Zielgeraden die üblichen Startübungen. Verstappen war kurz vor Schluss in Kurve 11 noch einmal im Kiesbett, jedoch ohne Konsequenzen.

13:30 Uhr
FP1 vorbei
Das erste Training ist beendet. Verstappen beendet den Auftakt zum Heimspiel standesgemäß als Spitzenreiter. Dahinter sortieren sich Alonso, Hamilton, Perez und Albon ein. Für Ferrari-Entwicklungsfahrer Shwartzman springt der 19. und letzte Platz im Klassement heraus. Er war allerdings auch nicht auf dem weichen Reifen unterwegs.

13:25 Uhr
Schlussphase
Die letzten fünf Minuten laufen. Verstappen hat sich auf dem Soft-Reifen mittlerweile an die Spitze katapultiert. Die Bestzeit des Weltmeisters steht bei 1:11.852 Minuten. Alonso folgt als Zweiter mit knapp drei Zehntelsekunden Rückstand.

13:23 Uhr
Stroll technisch K.o.
Für Lance Stroll ist das FP1 nun auch offiziell vorzeitig beendet. Das Team hat erklärt, dass er aufgrund eines Problems mit der Power Unit in der Session nicht mehr fahren wird.

13:20 Uhr
Update-Angst bei Haas
Bei seinem Dreher ist Hülkenberg nur mit dem Frontflügel leicht angeschlagen, hat dabei aber die Endplatte vorne rechts abgebrochen. Für Haas ist das nicht optimal. "Das Problem ist, dass das der neue Frontflügel ist und wir für ihn nur einen davon haben. Wir müssen schauen, ob wir das reparieren können. Die Chancen stehen auf den ersten Blick schlecht, aber wir sind bei der Sache trotzdem noch gut davongekommen", so die erste Einschätzung von Haas-Teamchef Günther Steiner bei Sky Sports F1.

13:18 Uhr
GRÜN
Hülkenbergs Auto ist geborgen und die Session wieder freigegeben.

13:12 Uhr
ROT
Kaum wird Tempo gemacht, gibt's auch schon den ersten Abflug. Zandvoort macht seinem Ruf als Fahrerstrecke wieder alle Ehre und erwischt diesmal Nico Hülkenberg. Der Emmericher ist in Kurve 13 abgeflogen und steckt im Kiesbett fest. Das Auto scheint nicht schwer beschädigt zu sein, aber aus der Situation kommt er aus eigener Kraft nicht mehr heraus. Die Session wird mit der roten Flagge unterbrochen.

13:07 Uhr
Ocon-Blockade
Zhou und Verstappen beklagen sich beide über Ocon, nachdem der Franzose ihnen auf schnellen Runden im Weg stand.

13:05 Uhr
Perez legt neue Messlatte
Russells FP1-Bestzeit aus 2022 wurde soeben unterboten. Perez hat sich mit 1:12.439 Minuten auf dem Soft-Reifen auf die erste Position vorgeschoben.

13:00 Uhr
Sargeant auf die Eins
Jetzt kommt der weiche Reifen an die Reihe. Logan Sargeant setzt sich mit 1:12.814 Minuten an die Spitze. Alonso leistet sich derweil einen Ausritt in Kurve 11. Die Fahrt durchs Kiesbett dürfte für den Unterboden nicht so schön gewesen sein.

12:56 Uhr
Probleme für Stroll
Mehr als zwei Runden waren für den Kanadier erst einmal nicht drin. Er wird im Funk zur Rückkehr an die Box aufgefordert und meldet seltsame Geräusche.

12:53 Uhr
Lance lebt!
Lance Stroll hat nun auch die Garage verlassen und hat den 4,259 Kilometer langen Circuit Zandvoort unter die Räder genommen. Der Kanadier sorgte vor dem Wochenende für interessante Schlagzeilen. Gerüchte um ein Karriereende und einen Wechsel in den Tennissport machten die Runde. Den Medientag ließ er dann aufgrund einer Infektion ausfallen und wurde später mit einem großen Pflaster unter dem linken Ohr gesichtet. Im Formel-1-Auto scheint er in diesem Moment wieder zur Normalität zurückzukehren.

12:50 Uhr
Langeweile
Wir warten immer noch auf Rundenzeiten von sechs Fahrern. Tsunoda, Norris, Piastri, Zhou, Alonso und Stroll stehen noch ohne gültige Runden auf dem Monitor. Letzterer war bisher noch nicht einmal für eine Installationsrunde auf der Strecke. Für die Zeitenjagd müssen wir uns aber auch mit Blick auf die Spitze gedulden. Nach der Sommerpause haben einige Teams neue Teile mitgebracht und nutzen das Training für Tests.

12:42 Uhr
Harte Zeiten
Verstappen hat die Bestmarke mittlerweile auf 1:13.191 Minuten heruntergeschraubt. Bisher haben 14 Fahrer eine gültige Runde gefahren. Die Top-5 sind geschlossen auf dem harten Reifen unterwegs. Dahinter wechselt sich der harte mit dem Medium-Compound ab. Soft fährt bisher noch niemand.

12:37 Uhr
Bestmarke
Die Vorgabe für das FP1 ist gemessen an der Bestzeit aus dem Vorjahr eine 1:12,455 Minuten. Diese Marke legte 2022 George Russell zum Start ins Wochenende vor. Momentan liegt Max Verstappen mit 1:14.360 Minuten an der Spitze.

12:33 Uhr
Freitagsfahrer
Bei Ferrari haben wir in der 60-minütigen Session übrigens einen Freitagsfahrer am Start. Im Boliden von Carlos Sainz greift Robert Shwartzman ins Lenkrad. Der in Israel geborene Russe absolviert für die Scuderia den ersten von zwei per Reglement verpflichtenden Freitagseinsätzen eines Young Drivers.

12:30 Uhr
FP1: GRÜN
Das erste Training des Wochenendes ist gestartet. Die Teams rücken sofort aus Einzig Alonso, Stroll und Albon sind noch in der Garage. Die Außentemperatur beträgt derzeit 20 Grad Celsius. Der Asphalt ist aufgrund der dichten Wolkendecke mit 30 Grad Celsius nicht sonderlich heiß.

12:15 Uhr
Stühlerücken bei Alpine
Nach dem großen Knall in der Chefetage von Alpine sitzen dieses Wochenende zwei neue Gesichter am Kommandostand. Der ehemalige Chefmechaniker Rob Cherry fungiert in Zandvoort als Manager des Rennteams und Neuzugang Julian Rouse ist als vorübergehender Sportdirektor an der Pitwall im Einsatz.

12:10 Uhr
Verwarnung für Alfa Romeo
Der Ernst des Lebens holt Duffman-Bottas an diesem Wochenende doch schneller als erwartet ein. Er war am Donnerstag zu spät bei den Fernsehinterviews, was für seine Team eine Verwarnung zur Folge hat. Alfa Romeo nahm die Verspätung des Fahrers auf die eigene Kappe, nachdem der Rennstall die Interviewslots von Bottas und Zhou getauscht, dem Finnen aber nicht Bescheid gegeben hatte.

12:00 Uhr
Eitel Sonnenschein
In einer halben Stunde startet in Zandvoort das 1. Freie Training. Das Wetter ist heute stabil. Die Regenwahrscheinlichkeit ist in den vergangenen Stunden auf 15 Prozent gesunken. Für den Rest des Wochenendes sind das trotzdem spannende Vorzeichen, denn Samstag und Sonntag soll es richtig schütten und die Teams werden vom Freitag dann voraussichtlich nur auf Erfahrungswerte im Trockenen zurückgreifen können.

11:45 Uhr
Gar nicht mal so silly...
Die Silly Season definiert seit jeher die Phase der verrückten Transfergerüchte und spektakulären Teamwechsel und findet meist zur Saisonmitte ihren Höhepunkt. Das Transferkarussell gibt dieses Jahr aber nicht allzu viel her. Die meisten Line-ups waren durch mehrjährige Verträge lange gesetzt. Fünf Cockpits sind für 2024 noch zu vergeben, außer natürlich die Spekulationen um die Tenniskarriere von Lance Stroll bewahrheiten sich...

11:40 Uhr
Haas ohne Qual der Wahl
Haas gab gestern Nico Hülkenberg und Kevin Magnussen als Fahrer für die Saison 2024 bekannt. Die Vertragsverlängerung mit dem Dänen darf vor dem Hintergrund seiner sportlichen Leistungen in diesem Jahr durchaus hinterfragt werden, doch für Teamchef Günther Steiner stand KMAG trotzdem nie wirklich in Frage. Der Fahrermarkt nahm dem Team die Entscheidung ab.

Hülkenberg fährt weiter Formel 1! Haas ohne Alternative? (09:26 Min.)

11:30 Uhr
Goededag und welkom aus Zandvoort!
Mit der charmanten Begrüßung endet unser kleiner Exkurs in die niederländische Sprache auch schon wieder, denn wir sind heute natürlich nicht zum Schüleraustausch zusammengekommen sondern für die Formel 1! Das 14. Rennwochenende der Saison markiert zur Rückkehr aus der Sommerpause gleich ein Highlight im Kalender. Nichts geht über eine Old-School-Rennstrecke mit ausgelassener Stimmung auf randvollen Tribünen - und natürlich einen Wetterbericht mit 70-prozentiger Regenwahrscheinlichkeit. Nationalheld Max Verstappen schickt sich an, dieses Wochenende Sebastian Vettels Rekord von neun Siegen in Folge einzustellen. Ob der Lokalmatador heute in den Trainings schon wieder allen um die Ohren fährt, erfahrt ihr in unserem Live-Ticker wie immer direkt aus dem Fahrerlager des Circuit Zandvoort!

Formel 1 Zandvoort 2023: Der Zeitplan

  • Freitag:
    12:30 Uhr - 13:30 Uhr: 1. Freies Training
    16:00 Uhr - 17:00 Uhr: 2. Freies Training
  • Samstag:
    11:30 Uhr - 12:30 Uhr: 3. Freies Training
    15:00 Uhr - 16:00 Uhr: Qualifying
  • Sonntag:
    15:00 Uhr: Rennen (72 Runden)

Alle Infos zu den TV-Zeitplänen der Formel 1 von Sky, ServusTV und Co. gibt es hier in der Übersicht.