+++ Hier geht es zum Live-Ticker vom Samstag +++

+++ Formel 1 Spa: Das Qualifying im Bericht +++

21:20 Uhr
Gute Nacht aus Spa
(Startplatz-)Strafen, Unfälle, Verstappen schnellster im Qualifying, Leclerc auf Pole: Wir verabschieden uns nach diesem ereignisreichen Tag in Belgien. Morgen geht es um 12:00 Uhr mit dem Sprint-Shootout weiter, bevor es im Sprint um 16:30 zum ersten Mal um Punkte geht. Wetterprognose? Es könnte regnen. Wir verabschieden uns mit Kevin Magnussens Strafe als Gute-Nacht-Lektüre. Bis morgen!

21:05 Uhr
Magnussen: Wäre mehr möglich gewesen
"Ich bin dann mit Schaden meine schnellste Runde gefahren. Es wäre mehr drinnen gewesen, aber das denkt vermutlich jeder", schätzt Kevin Magnussen. "Eigentlich mag ich diese Bedingungen, aber wir holten nicht das Maximum heraus." Mit einer Startplatz-Strafe startet der Däne am Sonntag nur von P16 aus.

20:56 Uhr
Sargeant: Brauchen fehlerfreie Performance
"Es war ein enttäuschender Tag, obwohl wir damit rechneten. Bei diesen Bedingungen haben wir immer ein bisschen zu kämpfen. Der verspätete Start hat mich zusätzlich beeinträchtig", meint Logan Sargeant und dankt trotzdem dem Team für den schnellen Getriebetausch. "Das Vertrauen ist da, aber es fehlte einfach der Grip. Wir haben Potenzial, aber brauchen einen fehlerfreien Tag."

Unfall von Logan Sargeant im Regen von Spa-Francorchamps
Nach Sargeants Unfall musste das Getriebe gewechselt werden. Als Vorsichtsmaßname, Foto: LAT Images

20:50 Uhr
Zhou: Missverständnis mit Ingenieur und Eigenfehler in Q1
"Ich hatte einen Fehler auf meiner Runde, und es gab ein Kommunikationsproblem", analysiert Zhou. "Das Auto hat sich gut angefühlt, wir waren dabei. Aber wenn deine Reifen blockieren, kommst du sofort von der Strecke ab." Für morgen hofft er auf einen reibungsloseren Tag. Denn: "Mit so wenig gefahrenen Runden in FP1 war es kein idealer Start ins Wochenende."

20:45 Uhr
Heimrennen für Verstappen
"Es fühlt sich wie ein zweites Heimrennen für mich an. Ich bin nicht weit von hier aufgewachsen und es ist immer toll, so viele Fans zu sehen", freut sich Verstappen über seine Orange Army. "Es war tough heute draußen mit dem Regen, aber jeder ist geblieben. Das war großartig zu sehen, also danke dafür!"

20:42 Uhr
Leclerc: Pole dank neuem Fahrstil
"Ich habe eher weniger Änderungen am Auto vorgenommen, sondern eher an meinem Fahrstil. Ich habe einen ziemlich aggressiven Fahrstil und in diesen Konditionen hat das einfach nicht funktioniert. Also habe ich die Herangehensweise etwas geändert und es hat sich verbessert", meint Leclerc. In Q3 wäre es noch besser gegangen, aber nicht 8 Zehntel besser, um Verstappen ohne Strafe zu schlagen.

20:40 Uhr
Stroll: Beide Autos in Q3 gutes Resultat, aber wollten mehr
"Die Strecke hat sich am Ende von Q3 stark verbessert, und wir waren vielleicht etwas sehr auf der sicheren Seite und das erste Auto, das die Linie überquerte", so Stroll. "Bei diesen Bedingungen war es gut, dass wir mit beiden Autos in Q3 gekommen sind. Aber wir hätten uns etwas mehr erwartet. Wenn die Strecke abtrocknet ist die richtige Reifenwahl schwierig, und du musst Last-Minute-Entscheidungen treffen. Aber wir trafen die richtigen Entscheidungen und waren zur richtigen Zeit auf dem richtigen Reifen."

20:35 Uhr
Topspeed-Vergleich
In Q3 war Red Bull mit DRS das Maß aller Dinge, ohne DRS war Hamilton knapp schnellster Pilot. Mercedes gewinnt allerdings im Vergleich zu Ferrari und Red Bull am wenigsten mit offenem Flügel. McLaren zeigt Defizite mit und ohne DRS.

20:32 Uhr
Alonso: War heute Ratespiel
"Jede Runde war ein neues Spiel. Du musst jede Runde das Grip-Level und dein Vertrauen neu evaluieren. Jede Runde gehst du schneller durch die Kurven als zuvor. Das ist ein bisschen ein Ratespiel", meint Fernando Alonso. "Abgesehen von Max ist es sehr knapp. Wir sind nur ein paar Zehntel weg, aber P7 wäre das Maximum heute gewesen." Das Auto hätte sich gut angefühlt. "Aber uns fehlen noch immer ein paar Zehntel im Vergleich zu unserer Konkurrenz. Hoffentlich können wir am Sonntag zurückschlagen."

20:25 Uhr
Ricciardo: Zu viel riskiert
Nach Traum-Comeback riskierte Ricciardo im Qualifying in Eau Rouge zu viel. "Ich versuchte, Eau Rouge mit Vollgas zu nehmen, weil ich dachte dass das schon möglich ist", so der Australier. Seine Runde wäre mit 1:59,483 gut genug für Q2 gewesen, Track Limits machten ihm einen Strich durch die Rechnung. "Ich spürte, wie ich etwas von der Strecke rutschte. Ich ging zwar vom Gas, um auf der Strecke zu bleiben, aber als ich in Kurve 4 über den Kerb fuhr, dachte ich mir, dass ich wahrscheinlich über die Track Limits hinausgeraten war." Nächste Möglichkeit morgen: "Natürlich will man mehr fahren, aber ich hatte das Gefühl, dass wir einen guten Rhythmus gefunden haben."

20:18 Uhr
STRAFE: Magnussen
Magnussen bekommt für das Behindern von Leclerc eine Strafe von drei Startplätzen. Nach dem Crash des Haas-Piloten in Kurve 9 fuhr er zurück auf die Strecke. Dabei behinderte er Leclerc auf seiner schnellen Runde. Statt Magnussen vor Leclerc zu warnen, wies Haas ihren Piloten an, zu pushen, damit sich noch eine schnelle Runde ausging. Magnussen startet nun am Sonntag von P16 aus. Der morgige Sprint-Samstag bleibt unbeeinträchtigt.

20:14 Uhr
Hamilton vs. Russell: Setup-Vergleich
Apropos Mercedes: Russell und Hamilton waren im Qualifying mit unterschiedlichen Flügelkonfigurationen unterwegs. Hamilton bekam die Low-Downforce-Variante, Russell die "Scheunentor-Variante" (O-Ton Toto Wolff). Russells Setup war im trockenen Q3 ein Nachteil, könnte aber bei regnerischen Bedingungen und im Rennen aufgrund von niedrigerem Reifenverschleiß besser funktionieren.

20:10 Uhr
KEINE STRAFE: Hamilton vs. Russell
Keine Konsequenzen hatte der Qualifying-Vorfall zwischen Hamilton und Russell. In Eau Rouge driftete Hamilton von der Strecke und kam kurz vor Russell zurück, der daraufhin vom Gas gehen musste. "Hamilton hat erklärt, dass er vom herannahenden Bottas gewarnt wurde und deshalb ausweichen musste. Russell bekam die selbe Warnung und wich später aus", so die Erklärung der FIA. Russell wusste, was der Teamkollege tat und so war das Manöver zu keinem Zeitpunkt gefährlich.

20:04 Uhr
Bottas: Reifenwahl richtig, Timing nicht
"Es war schwierig: Unterschiedlicher Grip auf jeder Runde. Es ging darum, die Bedingungen richtig einzuschätzen und die richtige Reifenwahl in Q2 zu treffen. Es war gut, dass wir einer der Ersten auf den Slicks waren. Aber das Timing hat nicht funktioniert. Wir fuhren als einer der Ersten über die Linie und bei abtrocknender Strecke hat sich jeder immer weiter verbessert", erzählt Bottas. Für morgen ist der Finne optimistisch: "Wir haben mehr Pace, als wir heute zeigten."

20:00 Uhr
VERWARNUNG: Albon
Albon bekommt für sein unsicheres Zurückkehren auf die Strecke in Kurve 8 im Qualifying eine Verwarnung. Die erste der Saison für den Williams-Piloten.

19:54 Uhr
Shovlin: Sprint-Wochenenden sind immer schwierig
"Vor allem, wenn du aus FP1 keine richtigen Daten bekommst, dann musst du dich ganz auf die Simulation verlassen bei Setup und Balance. Das Qualifying heute war schwierig bei diesen Bedingungen und die lange Strecke macht es nicht einfacher, weil du weniger Versuche hast", meint Mercedes' Trackside Engineering Director Andrew Shovlin. "Da wir noch nicht im Trockenen gefahren sind, wird das Sprintrennen ein kleiner Long-Run-Test für das Rennen am Sonntag."

19:50 Uhr
Albon steht nicht auf Mischbedingungen
"Heute war nicht unser Tag. Wir haben es lieber, wenn es ganz nass oder ganz trocken ist, bei Mischbedingungen haben wir Probleme. Wir wissen um unsere Probleme, nur nicht, wie wir diese beheben sollen", so Albon. "Ich glaube nicht, dass wir für diese Bedingungen das richtige Level an Abtrieb haben, wir sind heftig gerutscht, und die Reifen sind überhitzt."

19:46 Uhr
Perez: Als Fahrer hat man manchmal so harte Zeiten
Endlich wieder unter den Top-3 im Qualifying. Seit seiner Pole in Baku gelang das Sergio Perez nicht. Die Erleichterung war groß. "Wir hatten eine harte Phase mit dem Auto und mit meinem Fahrstil. Daran habe ich gearbeitet, so wie alle Fahrer hier. Als Fahrer geht man manchmal durch solche Phasen, in denen man den optimalen Fahrstil wiederfinden muss", so Perez. Am Sonntag rechnet er sich Chancen auf den Sieg aus. "Ich werde mein Bestes versuchen, um am Start an Charles vorbeizugehen." Die größte Gefahr bleibt dabei aber der Teamkollege, der von P6 aus heranstürmen wird.

19:40 Uhr
Tsunoda: Wollte zuerst nicht auf Slicks wechseln
"Unsere Pace war ziemlich gut und ich bin zufrieden mit meiner Runde. Am Ende waren die meisten Autos hinter mir und haben die sich stark verbessernde Strecke genutzt", so Tsunoda, der zuerst nicht von den Slicks überzeugt war. "Ich hatte nicht erwartet, dass der Soft-Reifen schneller war, aber es hat funktioniert. Danke an das Team."

19:36 Uhr
Hülkenberg-Probleme erklärt
Ungewohnt frühes Aus für Nico Hülkenberg im Qualifying. Kein Fehler der Strategie-Abteilung in Spa. Der Deutsche erklärt im unten verlinkten Artikel seine Probleme und seinen 20. Startplatz. Wäre mehr möglich gewesen? "Es ist schwer zu sagen bei diesen Bedingungen. Natürlich muss dir eine gute Runde gelingen. Wir hatten diese auftrocknenden Bedingungen bereits zuvor in diesem Jahr und da waren wir okay. Aber da kann ich nur spekulieren."

19:33 Uhr
Verstappen von Beginn an stark
Leclerc und Verstappen sind in Kurve 1 schon 2 Zehntel schneller als der Rest. Leclerc dabei mit mehr Downforce als Sainz, die meiste Zeit verliert er in Kurve 9 und 14. Red Bull gewinnt viel am Kurvenausgang Kurve 19, da geht Perez noch an Sainz und Hamilton vorbei. Hamiltons größte Schwäche ist Kurve 5-8.

19:29 Uhr
Gasly: Setup und Bedingungen nicht ideal im Qualifying
"Wir hatten nicht die besten Bedingungen in Q2 auf unserer schnellen Runde, aber unser Setup war auch nicht ideal. Das hat sich in unserer Rundenzeit festgemacht", meint Gasly. "In Sektor 1 waren wir ziemlich stark, in Sektor 2 hatten wir dann Probleme. Das könnte uns am Sonntag in die Karten spielen, wenn wir auf Punkte abzielen." Mit Startplatz 11 ist der Franzose nicht so weit davon entfernt.

19:25 Uhr
Ocon: Punkte sind das Ziel
"Leider habe ich in Kurve 9 die Mauer berührt, das hat unser Auto kaputt gemacht und wir konnten keine zweite schnelle Runde auf den Soft-Reifen fahren. Genau dann, wenn die Strecke am besten war. Morgen haben wir beim Sprint eine Chance auf Punkte, das ist definitiv unser Ziel", so Ocon. "Am Sonntag wird es schwierig von P15 aus, aber wir werden unser Bestes geben." Als Abschiedsgeschenk für (noch) Teamchef Otmar Szafnauer.

19:20 Uhr
Leclerc: Realistisch gesehen wird es sehr schwierig
"Lass uns realistisch bleiben: Wir haben die Red Bull hinter uns, und Max wird trotz seiner Startplatzstrafe nach vorne kommen. Und ich habe Sergio neben mir. Es wird schwierig, sie hinter mir zu halten. Aber wenn sich mir eine Möglichkeit bietet, werde ich es versuchen", meint Leclerc.

19:16 Uhr
Sainz: Bin halbwegs gut durchs Qualifying gekommen
"Es war sehr tricky heute. Jedes Mal herrschten andere Bedingungen. Auf meiner letzten Runde in Q3 hatte ich einen Moment in Kurve 8/9, das hat mich Zeit gekostet", so Sainz. "Aber ich bin froh, dass ich es bei diesen Bedingungen halbwegs gut hinbekommen habe." Der Spanier startet am Sonntag von P4 aus.

19:14 Uhr
Piastri: Nasse Bedingungen gut für mich
"Ich habe mich sehr wohl in diesen Bedingungen gefühlt. Auf trockener Strecke habe ich mir fast schwerer getan, weil ich noch nie im Trockenen mit einem Formel-1-Auto hier gefahren bin und wusste die Bremspunkte nicht", erzählt Oscar Piastri. Red Bull ist außer Reichweite, aber Samstag und Sonntag könnten zwei bis drei Teams um Platz zwei kämpfen.

Ist McLaren jetzt überall schnell? (07:23 Min.)

19:08 Uhr
Leclerc: Werde P1 nicht lange behalten
"Ich mache mir da keine großen Hoffnungen. Besonders mit den zwei Jungs von Red Bull hinter mir. Sie haben ein viel besseres Auto im Rennen als wir", ist Charles Leclerc nicht besonders zuversichtlich, dass er seine 20. Pole in seinen sechsten Sieg ummünzen kann. "Wir haben noch immer viel Arbeit vor uns, wenn wir die Red Bull einholen wollen."

19:06 Uhr
Norris: Kompletter Unterboden zerstört
"Ich bin in Q1 von der Strecke abgekommen und habe mir den kompletten Unterboden zerstört. Ich hatte Glück, dass ich überhaupt in Q3 gekommen bin", erzählt Lando Norris. "Oscar hatte einen guten zweiten Sektor, aber ohne den Fehler in Q1 wären wir näher zusammen." So landete er drei Zehntel hinter dem Teamkollegen auf P7.

19:01 Uhr
Russell: War langsam, und weiß nicht warum
"Mir fehlte einfach die Pace, und ich weiß nicht warum. In jeder Session waren wir im Nirgendwo. Eigentlich mag ich diese Bedingungen", meint Russell. "Das Auto fühlte sich nicht so schlecht an, aber wir waren einfach langsam. Natürlich wäre ich gerne weiter vorne." Russell startet das Rennen am Sonntag von P8, Teamkollege Hamilton (mit kleinerem Heckflügel) von P4 aus.

Lewis Hamilton und George Russell beim Qualifying in Spa-Francorchamps
Russell und Hamilton im Qualifying, Foto: LAT Images

18:55 Uhr
Hamilton: War sehr hektisch
"Es war definitiv sehr hektisch, wie die Strecke immer mehr aufgetrocknet ist. Jede Runde war schneller als die davor", ist Hamilton trotzdem nicht unzufrieden mit seiner Performance. Noch immer weit hinter Verstappen, aber immerhin. "Das Setup vom Nassen zum Trockenen richtig hinzukriegen war schwierig, hoffentlich haben wir es richtig gemacht."

18:50 Uhr
Vasseur: Hoffnung für Sonntag lebt
"Wir sind P1 und P4 auf dem Grid, also gut insgesamt. Es war die ganze Zeit ein ein Runden Quali und wir sind die ganze Zeit auf Risiko gegangen. Max ist trotzdem weit weg, aber sehen wir mal, wie der Start morgen wird", zieht Fred Vasseur bei Sky Deutschland Bilanz. "Wir müssen die Gelegenheiten, die sich bieten, nutzen. In Spa ist es ziemlich eng." Nachsatz: "Das wird viel Arbeit heute Nacht."

+++ Formel 1 Spa: Die Startaufstellung +++

18:46 Uhr
Wolff: Sind nicht zufrieden
"Nein, das stellt uns nicht zufrieden. Aber Max ist in einer anderen Liga, danach wird es ganz eng. Letztes Jahr waren wir langsamer, von daher ist es ein Fortschritt", meint Toto Wolff auf Sky Deutschland. Kurzer Kommentar zum Update: "Wir wissen nicht, ob es was geholfen hat. Das kann man bei den Bedingungen schwierig einschätzen."

18:43 Uhr
Perez: Kompliziertes Qualifying!
"Kompliziertes Qualifying. Wir sind auf den Inters gestartet und haben gedacht, dass es schneller abtrocknen würde. Aber in Q3 waren immer noch einige nasse Stellen auf der Strecke, vor allem in Kurve 8 und 9. Aber ich bin zufrieden, wir haben in den schweren Bedingungen die richtigen Entscheidungen getroffen."

Sergio Perez beim Qualifying in Spa-Francorchamps
P3 bzw. P2 ist Sergio Perez' bestes Qualifying-Resultat seit Baku, Foto: LAT Images

18:40 Uhr
Dr. Helmut Marko: P3 für Checo sehr gut
"Platz 3 ist voll in Ordnung und am Sonntag heißt es Startreihe 1", lobt Dr. Helmut Marko auf Sky Deutschland seinen mexikanischen Piloten. Aussichten für Verstappen, der am Sonntag auf P6 startet: "Naja, er geht das mit einer unglaublichen Übersicht an. Er wird nichts riskieren aber wir hoffen, dass er relativ schnell vorne ist."

18:38 Uhr
Dr. Helmut Marko: Temperament macht Max so stark
"Wir haben kein reibungsloses Q2 gehabt, das war knapp. Im zweíten Run in Q3 ist Max explodiert, das war eine unglaubliche Demonstration", berichtet Dr. Helmut Marko bei Sky Deutschland. Der hitzige Funk zwischen Verstappen und seinem Renningenieur beunruhigt ihn nicht. "Da gab es eine unterschiedliche Auffassung, wo wer herausfahren wollte. Das ist Max, wenn er unter Druck ist. Er will immer das Beste haben, das macht ihn so kompetitiv."

18:34 Uhr
Leclerc: Hart für Pole gearbeitet
"Ich habe hart gearbeitet, um mich in diesen Bedingungen zu verbessern. Vielleicht haben wir ein paar Zehntel verloren, weil wir nicht später rausgegangen sind, aber wir wollten lieber nichts riskieren", meint Leclerc. Und schmunzelt: "Aber wenn du dir Max anschaust."

18:30 Uhr
Hülkenberg: Bisschen wie Roulette
"Spät rausgegangen, weil wir ein hydraulisches Problem haben", meint Nico Hülkenberg bei ServusTV. "Bei abtrocknender Strecke hat das dann nicht gereicht. Diese Sprint-Wochenenden sind schwierig und ein bisschen Roulette. Plätze wie Baku, oder hier macht das Wetter einen Strich durch die Rechnung. Macht den Sport schwierig und für das Team unberechenbar."

18:27 Uhr
Verstappen: Hab letztes Jahr mit mehr Strafen gewonnen
"Es war sehr knapp. Die Bedingungen haben sich dauernd geändert, ich hatte im letzten Run in Q2 nicht so viel Selbstvertrauen und bin mit Glück als 10. weitergekommen. In Q3 mit zwei neuen Reifen konnte ich mehr pushen, das habe ich gemacht", so Verstappen. "In Sektor 2 musste ich eine andere Linie fahren als im Trockenen, aber ich habe alles riskiert, um noch mehr Rundenzeit herauszuholen. Schwierig, aber wir haben es geschafft." Aussichten für Sonntag? "Letztes Jahr habe ich noch mehr Strafen, und habe trotzdem gewonnen."

18:24 Uhr
Offene Untersuchungen
Das Qualifying ist vorbei, die Entscheidungen aber nicht. Aktuell laufen Untersuchungen der Rennleitung gegen Magnussen/Leclerc, Russell/Hamilton und Albon. Albons Prozess um 18:20 macht den Anfang.

18:20 Uhr
Q3 - ENDE: VERSTAPPEN HOLT POLE POSITION
Verstappen steht auf Pole, wird aber am Sonntag nicht von dort starten. Leclerc erbt seine Pole, acht Zehntel dahinter, dann Perez, Hamilton und Sainz. Piastri und Norris auf P6 und P7, Russell P8, Alonso und Stroll komplettieren die Top-10.

18:15 Uhr
Q3: Ferrari meldet sich zurück
Leclerc auf provisorischer Pole. Die Piloten gehen für einen neuen, letzten Versuch hinaus. Ferrari und McLaren wieder im Doppelpack. Alonso bleibt in der Boxenausfahrt stehen und blockiert alle anderen hinter ihm. Eine Runde geht sich trotzdem bei allen noch aus. Perez der letzte an der Schlange, sollte theoretisch die besten Verhältnisse haben.

18:12 Uhr
Q3: Mercedes kämpft
Hamilton kämpft mit einer unruhigen Hinterachse und ist fast eine Sekunde langsamer als Leclerc. Russell auf P9, beide Mercedes wieder mit Alternativ-Strategie einer zusätzlichen schnellen Runde. Alle anderen Piloten fahren an die Box.

18:08 Uhr
Q3: Windschatten gesucht
Mögen die Windschatten-Spiele beginnen. Nur Red Bull fährt als Ferrari-Wing-Men. Ansonsten alle Teams im Doppelpack unterwegs. Verstappen schafft auch ohne Hilfe kurz die Bestzeit, Leclerc holt sie sich ein paar Sekunden danach und dankt Red Bull für den Windschatten. Dahinter Sainz, Piastri und Norris.

18:03 Uhr
Q3 - START
Was fest steht: Max Verstappen wird nicht auf der Pole stehen. Zur Erinnerung: Der Red-Bull-Pilot hat aufgrund eines Getriebewechsel eine Startplatzstrafe von fünf Plätzen. Alle Fahrer gehen auf Soft-Reifen an die Strecke.

17:59 Uhr
Q3 startet um 18:03
Bei Lando Norris wird nach wie vor am Unterboden gearbeitet. In wenigen Minuten geht es los mit den letzten 12 Minuten des Qualifyings. Verstappen hat sich am Funk heftig beschwert, er wollte zwei Push-Runden fahren. Die Antwort von GP: "Aber sag, was wir in Q3 machen sollen und das machen wir dann. Reifen, Benzin, Rundenplan."

17:55 Uhr
Q3 wird verschoben
Der Start von Q3 verschiebt sich. Grund: Am Ausgang Kurve 9 muss noch Kies von der Strecke gekehrt werden. Magnussen rutscht wie Ocon von der Strecke und sorgt zusätzlich für Schutt, beschädigt sich aber nicht das Auto. Zuvor behinderte er noch Leclerc auf seiner schnellen Runde. "Ich hoffe, er bekommt eine Strafe", schimpft der Ferrari-Pilot am Funk. Der Vorfall wird notiert.

17:53 Uhr
Q2 - ENDE: Verstappen fast raus
Die Zeiten überschlagen sich zum Ende der Session und werden sekündlich unterboten. Kurz hat Tsunoda die Bestzeit. Am Ende ist Piastri vor Sainz und Leclerc. Am Ende wird es richtig knapp für Verstappen: Er kommt knapp auf P10 weiter. Raus sind: Tsunoda, Gasly, Magnussen, Bottas und Ocon.

17:49 Uhr
Q2: Zeit für Soft
5 Minuten noch im Qualifying: Alle Piloten jetzt auf Softreifen. Verstappen setzt gleich einmal die Bestzeit. Ocon schlägt heftig in eine Barriere ein und zerstört sich den Frontflügel. Er kann aber weiterfahren und humpelt zurück an die Box.

17:43 Uhr
UNTERSUCHUNG: Albon und Hamilton
Albon soll in Q1 auf unsicherer Weise in Kurve 9 auf die Strecke zurückgekommen sein. Hamilton soll in Eau Rouge beim Zurückkommen auf die Strecke ebenfalls Russell behindert haben. Beide Vorfälle werden nach der Session untersucht. Indes wechselten Bottas und Piastri auf Soft-Reifen und spielen Testpiloten für den Rest.

17:41 Uhr
Q2: Sicherheitsrunden auf Intermediates
Teile der Strecke wie Eau Rouge sind schon trocken. Sicherheitsvariante: Eine Runde auf Intermediates setzen, und dann wechseln. Die Zeiten purzeln (Stichwort Track Evolution), derzeit führen Verstappen und Perez die Zeitentabelle an. Verstappen klar fast eine halbe Sekunde vor dem Teamkollegen.

17:36 Uhr
Q2 - START
Das Wetter hält, los geht es mit Q2. Hamilton und Russell die ersten Piloten auf der Strecke. Wie zuvor, alle auf Intermediate-Reifen. Noch. "Es dauert nicht mehr lange, dann geht es mit Slicks", funkt Piastri.

17:30 Uhr
Q1 - ENDE
Magnussen fährt auf P9 vor, bei Hülkenberg ging sich keine Runde mehr aus. Verstappen verbessert seine Zeit nochmals. Tsunoda mit einer guten Runde auf P6, direkt hinter Perez. Leclerc schafft in letzter Sekunde eine letzte schnelle Runde, mit der er sich an die Spitze setzt. Ricciardos Runde wird wegen Tracklimits in Kurve 4 gestrichen, so fällt er in Q1 raus. Seine Rundenzeit hätte locker gereicht. Raus sind : Albon, Zhou, Sargeant, Ricciardo und Hülkenberg.

17:26 Uhr
Q1: Hülkenberg mit Problemen
Alle Fahrer, bis auf Hülkenberg sind auf der Strecke, die sich nun massiv verbessert. Haas vermeldet ein Hydraulik-Problem am Auto und ist nach wie vor in der Garage.

17:24 Uhr
KEINE UNTERSUCHUNG: Verstappen vs. Albon
Der Vorfall zwischen Verstappen und Albon bleibt ohne Konsequenzen.

17:23 Uhr
Q1: Verstappen eine Sekunde vor Sainz
Sargeant nimmt nun auch Teil am Qualifying. An der Spitze führt Verstappen 0,912 Sekunden vor Carlos Sainz. Perez Dritter, dahinter Leclerc. Derzeit am Schleudersitz: Albon, Sargeant, Magnussen, Hülkenberg und Zhou. Teamkollege Bottas ist auf P6, die Strecke verbessert sich nun sekündlich.

17:20 Uhr
Q1: Verstappen behindert Albon?
Die Stewards schauen sich einen Zwischenfall mit Verstappen und Albon an. In Kurve 18 soll der Niederländer seinen ehemaligen Teamkollegen behindert haben. Magnussen wird aufgrund von Tracklimits in Kurve 10 eine Runde gestrichen. Lando Norris fährt in Kurve 16 ins Kies und zerstört sich den Frontflügel. An der Spitze führt Sainz vor Verstappen und Alonso.

17:14 Uhr
Q1: Sargeant noch immer an der Box
An Logan Sargeants Auto wird noch immer gearbeitet und das Getriebe getauscht. Laut Williams nur eine Vorsichtsmaßnahme. Ansonsten sind alle Piloten an der Strecke. Norris setzt die erste Richtmarke mit 2:01.874. Vier Zehntel dahinter Hamilton und Russell.

17:10 Uhr
Q1 - START
Bei Sonnenschein starten wir die ersten 18 Minuten Qualifying in Spa. Mercedes die ersten Fahrzeuge auf der Strecke, auf Intermediate-Reifen.

17:04 Uhr
Vowles: Schon früh Gespräche mit Fry
Bereits im Januar hat Vowles mit Fry gesprochen, sogar bevor er Teamchef bei Williams wurde. "Ihn hatte ich ausgesucht, ich wollte ihn bei Williams haben", so Vowles. "Er hatte verständlicherweise Pläne, mit Alpine weiterzumachen. Ab April hat er aber die Vision verstanden, warum auch ich hergekommen bin. Ab da war er an Bord."

16:58 Uhr
Dr. Helmut Marko: Sind zuversichtlich beim Setup
"Max ist eine Out-Runde gefahren und hat gesagt, dass das Auto passt. Checo ist eine Spur mehr gefahren, er tut sich bei solchen Verhältnissen immer schwerer", so Dr. Helmut Marko auf Sky Deutschland. "Ich hoffe, dass das Qualifying bei ihm halbwegs läuft." Nachsatz: "Wir waren nicht so viel draußen. Unser Motto war nichts riskieren, nachdem Max mit seiner Aussage bestätigt hat, dass wir richtig liegen mit dem Setup."

16:55 Uhr
Dr. Marko: Richtiger Zeitpunkt der Runde entscheidend
"Man muss zum richtigen Zeitpunkt draußen sein, hinten ist blauer Himmel und hier ist es schwarz", meint Dr. Helmut Marko bei Sky Deutschland. Max Verstappens Getriebewechsel ist taktisch, da man hier in Spa von allen kommenden Strecken am besten überholen kann. "Man muss auf alles gefasst sein, es ist immerhin das Quali für das Hauptrennen."

16:53 Uhr
Qualifying verschoben
Der Start des Qualifyings verzögert sich um 10 Minuten. Vorerst. Die Rennleitung hofft, dass die Strecke bis dorthin noch ein wenig mehr abtrocknet.

16:51 Uhr
Quali-Wetter
Die Strecke ist nass, aber zurzeit regnet es nicht. Regenwahrscheinlichkeit fürs Qualifying: 40 Prozent. Kein Wind, 22 Grad Streckentemperatur, 18 Grad Außentemperatur.

16:50 Uhr
JETZT LIVE: Qualifying
Wir starten den Versuch eines Qualifyings. Es hat aufgehört zu regnen und das Wetter ist etwas besser. Wir berichten live in unserem oben verlinkten Ticker aus Spa. Dort gibt es wie immer alle Live-Zeiten und Platzierungen aller 20 Fahrer.

+++ Formel 1 Spa: 1. Freies Training im Bericht +++

16:37 Uhr
Bearman holt F2-Pole
Die Formel 1 startet gleich ihr Qualifying, in der Formel 2 holt Ollie Bearman mit Prema seine dritte Pole Position in der Saison. Dahinter starten Frederik Vesti und Victor Martins.

16:10 Uhr
Wetter-Update
Kurz schaute sogar die Sonne heraus, jetzt regnet es wieder stärker in den Ardennen. Die Wetterwarnung wurde bis morgen 20:00 ausgebaut. Qualifying könnte spannend werden.

15:56 Uhr
Renault-Motor zu schwach für Formel 1
Die FIA bestätigt, dass der Renault-Motor deutlich schwächer ist, als die Gegenstücke der Konkurrenz. Man munkelt über 30-40 PS weniger als Ferrari, Honda und Mercedes. Gespräche über Nachhomologation und Balance of Performance beginnen.

15:45 Uhr
News-Update zu Alpine

  • Otmar Szafnauer nach Belgien raus
  • Bruno Famin neuer Interims-Teamchef bei Alpine
  • Alan Permane und Pat Fry ebenfalls nach Spa weg
  • Julian Rouse Interims-Sportdirektor
  • Matt Harman leitet technisches Team in Enstone
  • Pat Fry ab 1. November 2023 neuer CTO bei Williams

15:42 Uhr
Bilder aus Spa
Regnerische Bilder aus den Ardennen gibt es hier zum Durchklicken. Die Galerie wird laufend ergänzt.

15:40 Uhr
Key-Facts aus der Formel-1-Kommission in Spa:

  • Heizdecken-Verbot für 2024 gekippt
  • FIA bestätigt: Renault-Motor schwach - Maßnahmen werden diskutiert
  • Safety-Car bei stehendem Restart nicht nötig
  • Chassis-Reglement 2026 weiter Work in Progress
  • Keine Einigung bei Ausgaben für Infrastruktur
  • Wintertest 2024 von 21. bis 23. Februar in Bahrain

15:35 Uhr
Binotto-Comeback?
"Wir sind noch nicht so weit. Ich werde über die Prioritäten in Enstone nachdenken und sehen, ob wir eine neue Struktur brauchen", antwortet der neue Alpine-Teamchef Bruno Famin auf die Frage, ob Mattia Binotto eine Option für das französische Team wäre. Auch seine Rolle (ob Interim oder fix) steht noch nicht fest. "Ich werde alles beurteilen, mir Zeit nehmen, und dann alle nötigen Schritte einleiten."

15:32 Uhr
Neue Chance für Heizdecken 2025
Heizdecken bleiben 2024, die Mehrheit der Teams stimmte gegen ein Heizdecken-Verbot. Nach Fahrer-Kritik stimmte auch der Großteil der Teamchefs dagegen. Alle weiteren Infos im unten verlinkten Artikel.

15:30 Uhr
Updates: Sauber, Ferrari und Haas
Haas bringt keine Updates. Sauber ähnlich wie McLaren mit Spa-Paket: Heckflügel, Profil, Endplatten und Beamwing. Ferrari bringt ein neues oberes und unteres Heckflügel-Profil. Alle Details hat Christian für uns zusammengefasst.

15:25 Uhr
Updates: AlphaTauri, McLaren und Sauber
AlphaTauri ändert bei ihren Heckflügel die Cutouts, Williams hat neue Bremsbelüftungen und eine kleine Änderung am Frontflügel. McLarens dritter Teil des Update-Paketes wurde auf nach der Sommerpause verschoben - für Spa gibt es ein Low-Downforce-Paket: Beamwing, Heckflügel und Heckflügel-Endplatte.

Technik-Bilder vom AlphaTauri
AlphaTauris vergrößerte die Cut-Outs zwischen Endplatte und Flügelprofil, Foto: Motorsport-Magazin.com
Technik-Bilder vom Williams
Williams überarbeitete die Bremsbelüftung, Foto: Motorsport-Magazin.com
Technik-Bilder vom McLaren
McLaren brachte lediglich streckenspezifische Upgrades nach Belgien, Foto: Motorsport-Magazin.com

15:20 Uhr
Updates: Aston Martin
Aston Martin will zurück auf die Erfolgsspur. Dabei helfen sollen die neuen Updates: Überarbeitete Unterboden-Kanten, sowie spa-spezifische Anpassungen an Beamwing und Heckflügel.

Technik-Bilder vom Aston Martin
Die Unterboden-Kante des Aston Martin wurde überarbeitet, Foto: Motorsport-Magazin.com

15:14 Uhr
Alpine-Updates
Nicht nur beim Personal gibt es Änderungen bei Alpine. Das französische Team einen neuen Unterboden im Gepäck. Auch beim Frontflügel gibt es Änderungen: Stärker eingeschnittene Flaps zur besseren Abstimmung mit dem Low-Downforce-Paket in Spa.

Technik-Bilder vom Alpine
Alpine nahm in Belgien erneut Änderungen am Frontflügel vor, Foto: Motorsport-Magazin.com

15:10 Uhr
Updates in Spa
Sprint-Wochenende in Regen: Eigentlich der Worst-Case, trotzdem gibt es zahlreiche neue Teile in Spa. Vor allem Mercedes und Alpine bringen größere Änderungen. Mercedes vergrößert die Einlässe in ihren Seitenkästen, um die Kühler besser mit Luft zu versorgen. Die Motorabdeckung wird ebenfalls etwas schmaler. Spa-spezifisch wird das obere Element des Heckflügels auf weniger Luftwiderstand modifiziert.

Technik-Bilder vom Mercedes
Mercedes vergrößerte die Einlässe und verschmälert die Motorabdeckung, Foto: Motorsport-Magazin.com

15:00 Uhr
Pat Fry zu Williams
Raus bei Alpine, rein bei Williams. Ab 1. November 2023 wird Pat Fry Chief Technical Officer bei Williams. "Das Team hat eine großartige Geschichte in der Formel 1, und ich freue mich darauf, zu seinem künftigen Erfolg beizutragen", so der neue CTO in der Pressemitteilung von Williams.

14:55 Uhr
SZAFNAUER raus
Der Große Preis von Belgien wird Otmar Szafnauers letztes Rennen für Alpine sein. Ebenfalls draußen ist Sportdirektor Alan Permane und Pat Fry. Interims Teamchef ab Zandvoort wird Bruno Farmin, vorläufiger Sportdirektor wird Julian Rouse und Matt Harman wird das technische Team in Enstone leiten.

Otmar Szafnauers Zeit bei Alpine ist abgelaufen, Foto: LAT Images
Otmar Szafnauers Zeit bei Alpine ist abgelaufen, Foto: LAT Images

14:50 Uhr
Valtteri Bottas mit Spezialhelm
"Bier, Pommes und Waffeln", beschreibt Valtteri Bottas seinen Helm. Die drei Dinge, die ihm als Erstes zu Belgien einfallen. Designt wie immer von seiner Freundin Tiffany Cromwell.

14:48 Uhr
STRAFE: Tsunoda
Yuki Tsunoda war zu schnell in der Box. Zweimal 80,1 km/h statt der erlaubten 80 kosten AlphaTauri jeweils 100 Euro.

14:45 Uhr
Brennpunkte in Spa
Ein Klassiker und Fan-Liebling wie Spa bietet mit seinen legendären Kurven wie Eau-Rouge, Blanchimont und Pouhon viel Action. Und viele Brennpunkte: Der erste Sprint in Belgien, Aston Martin bringt Updates, bleibt McLaren erster Red-Bull-Verfolger? Die Brennpunkte des Wochenendes findet ihr hier.

14:40 Uhr
Heizdecken bleiben
Kurzinfo: Für 2024 bleiben uns die Heizdecken erst einmal erhalten. Abgesehen von den Intermediates und Regenreifen. Weitere Infos folgen in Kürze. "2025 wenn wir weitermachen kommen die Heizdecken ganz weg", meint Mario Isola bei ServusTV.

14:35 Uhr
Wetter-Warnung in Spa
Die königliche Wetterwarte gibt eine Wetterwarnung in Spa für den Nachmittag heraus: Von 16:00-17:00 gilt Stufe Gelb - erhöhte Eskalationsstufe. Erinnerung: Um 17:00 soll planmäßig das Qualifying beginnen.

14:30 Uhr
FP1 - ZIEL
Das war es mit dem 1. und einzigen Freien Training in Spa. Kurz gehen die Piloten noch für Startübungen auf die Strecke. Erkenntnisse? Eher mäßig. Verstappen braucht kein Training, nach zwei Installationsrunden erklärt der Niederländer seinen Arbeitstag vorerst für beendet. Bei so viel Regen macht Training nicht viel Sinn und das Risiko, das Auto irgendwie zu zerstören überwiegt. Für das Qualifying um 17:00 beträgt die Regenwahrscheinlichkeit 41 Prozent.

14:22 Uhr
Regen, Regen, Regen
Wer auf Rennaction gehofft hat, wird enttäuscht. "Schwerer Regen, bitte komm zurück zur Box", wird Stroll gefunkt. Alle Piloten wieder zurück in der Garage, mittlerweile regnet es sehr stark. Sainz mit 2:03.207 an der Spitze der Zeitentabelle, sechs Zehntel dahinter Piastri, 1,2 Sekunden Norris. Leclerc als Vierter bereits fast fünf Sekunden Rückstand.

14:18 Uhr
GRÜN
Die Strecke wird freigegeben. Beide Red-Bull-Piloten die ersten auf der Strecke, beide auf Intermediates. Verstappen fährt wieder nur eine Installationsrunde und zurück zur Box. Wieder keine fliegende Runde. Nach einem simulierten Boxenstopp geht es zurück zur Box. Stattdessen fahren Alonso und Stroll auf raus.

14:15 Uhr
Getauschte Motorenteile
Noch immer kein Fahrbetrieb auf der Strecke, der Regen wird stärker statt schwächer. Abseits der Strecke war einiges los: Viele getauschte Motorenteile, Standard in Spa. Neuer Verbrennungsmotor, MGU-H und Auspuff für Hamilton, Piastri, Norris, Stroll, Alonso, Magnussen, Albon und Sargeant. Bis auf Stroll tauschen diese auch zusätzlich den Turbolader, bis auf Norris alle MGU-K. Neue Batterie für beide Alfa-Romeo-Piloten und Haas. Neue Steuergeräte für Zhou und Magnussen. Das war es (vorerst).

14:10 Uhr
Getriebe-Tausch
Neue Getriebe gibt es ebenfalls für Lando Norris, Alexander Albon und Esteban Ocon. Im Gegensatz zu Max Verstappen straffrei.

14:05 Uhr
Max Verstappen noch immer ohne Zeit
Der Sieger von 2021 und 2022 ist noch immer ohne Rundenzeit. Eine Installationsrunde bis jetzt, der Weltmeister geht es langsam an. Bei so wenig Fahrbetrieb wird das Setup zum Glücksspiel, die Teams müssen sich auf ihre Simulationen verlassen. Noch 25 Minuten verbleiben in FP1. Sargeants Auto ist mittlerweile geborgen, bald sollte es wieder losgehen.

14:01 Uhr
ROTE FLAGGE
Sargeant löst mit einem Unfall in Les Combes eine rote Flagge aus. "Irgendwas ist gebrochen und ich konnte nicht einlenken", meint Sargeant am Funk. Auf den Replays sieht es stark nach Aquaplaning aus. Egal warum: Sein Auto muss geborgen werden, Session unterbrochen. Die Zeit läuft indes weiter.

14:00 Uhr
Zhou touchiert Bande
Sainz setzt eine neue Bestzeit. Der Regen wird wieder stärker und immer wieder unterbrechen kurze Gelbphasen das Training. Zhou Guanyu rutscht in Kurve 14 von der Strecke, durchs Kiesbett und touchiert leicht die Bande. Hamilton und Albon ebenfalls neben der Strecke.

13:55 Uhr
Gasly löst gelb aus
Auf dem Weg zu einer neuen Bestzeit mit Intermediates vertut sich Gasly in der Schikane vor Start und Ziel. Er steht in der Bus-Stop-Schikane und löst gelb in Sektor drei aus. Nichts passiert, der Alpine-Pilot fährt zurück zur Box. Piastri hält (wenig aussagekräftig) derzeit mit 2:03.792 die schnellste Rundenzeit. Norris 7 Zehntel dahinter.

13:50 Uhr
FP1 spielt keine Rolle für Startaufstellung
Die FIA gibt bekannt, dass FP1 unter keinen Umständen für die Startaufstellung am Samstag oder Sonntag verwendet wird. Grund: Die Teams sollen die Trainingssession unter keinen Umständen kompetitiv anlegen. Priorität hat ein richtiges Qualifying. Falls gar nicht gefahren werden kann, wird der WM-Stand für den Grid herangezogen.

13:47 Uhr
Sainz Testpilot
Das Wetter wird etwas besser, und die Piloten wagen sich wieder auf die Strecke. Carlos Sainz macht den ersten Versuch. Der Großteil auf Regenreifen, nur die Alpine-Piloten auf Intermediates.

13:45 Uhr
Nichts los in Spa
Zumindest auf der Strecke. Alle Fahrer an der Box. Die Bedingungen lassen keine sinnvolle Datensammlung zu. Besonders problematisch an einem Sprint-Wochenende. Um 17:00 Uhr geht es ins Qualifying, und es herrscht Parc Fermé. Noch bitterer für Teams wie Aston Martin und Mercedes, die mit großen Updates nach Belgien anreisten.

13:39 Uhr
Albon löst gelb aus
George Russell rutscht auf der Strecke, Alex Albon fährt in Kurve 10 mit Highspeed geradeaus. Kurze Gelbphase, aber Albon kann selbst zur Box zurückfahren. Großteil der Fahrer nach 10 Minuten in der Box. Der Regen zu stark.

13:35 Uhr
Gischt und sehr schlechte Sicht
Gleich in den ersten Minuten des Freien Trainings wird klar: Die Sicht wird am Wochenende ein größeres Problem als Aquaplaning sein.

13:30 Uhr
FP1: GRÜN
Los geht es ins erste Sprint-Wochenende in Spa. Das Wetter: Regnerisch. 18 Grad Außentemperatur, 23 Grad Asphalttemperatur. Beide Williams auf Intermediates, Lewis Hamilton auf Fullwets.

13:20 Uhr
JETZT LIVE: 1. Freies Training
Wir berichten live in unserem oben verlinkten Ticker vom ersten und einzigen Freien Training aus Spa. Dort gibt es wie immer alle Live-Zeiten und Platzierungen aller 20 Fahrer.

13:15 Uhr
Reifenmischungen für Belgien
Zusätzlich zu den obligatorischen Inters und Full-Wets stehen den Teams in Spa der C2, C3 und C4 zur Verfügung.

Oscar Piastri und Lando Norris am Freitag im Paddock von Spa-Francorchamps
Keine Sorge: Gähnen vor Langeweile ist in Belgien fast ausgeschlossen, Foto: LAT Images

13:12 Uhr
MSM-Erfolg beim Journalisten-Karting
Gestern Abend fand der zweite Lauf zur Alpine-Kartmeisterschaft in dieser Saison statt. 30 Journalisten mit Slicks im Regen, da war was los! Nach einem mittelmäßigen Saisonauftakt (P7 in Bahrain - schlechtes Kart!) lief es für MSM-Starter Christian gestern etwas besser. P2 im Qualifying und immerhin P4 im Rennen nach einem kleinen Tete-a-Tete mit einem britischen Kollegen. Glückwunsch an den Kollegen Diego Mejía, der mit einer überlegenen Leistung zum Sieg fuhr!

Christian Menath beim Kart-Rennen in Belgien.
Foto: Motorsport-Magazin.com

13:10 Uhr
So wird das Wetter
Belgien und das (schlechte) Wetter: Wie immer eine Odyssee. Auch dieses Jahr ist Regen angesagt. Für jede Session. Bereits beim ersten (und einzigen) Freien Training von 13:30-14:30 ist Niederschlag vorhergesagt, ebenso beim Qualifying. Devise: Regenschirme und Regenreifen bereithalten.

13:05 Uhr
Strafe für Max Verstappen
Max Verstappen tauscht für den Großen Preis von Belgien sein Getriebe. Damit überschreitet er die erlaubten vier Einheiten. Das heißt: Startplatzstrafe von fünf Plätzen für das Rennen am Sonntag. Der Sprint ist davon nicht betroffen.

13:00 Uhr
Willkommen in Spa!
Guten Morgen aus Belgien! Der Klassiker aus den Ardennen meldet sich zurück. Zum wiederholten Mal mit einer Schlechtwetterprognose. Zum ersten Mal als Sprint-Wochenende. Das heißt: Heute 1. Freies Training und Qualifying für das Rennen am Sonntag. Morgen das zweite Qualifying (Sprint-Shootout) und der Sprint. Alle Infos zum Zeitplan gibt es hier.