McLaren in glänzendem Chrom - das von 2006 bis 2014 vom Traditions-Team in der Formel 1 gefahrene Design gehört zu den modernen Klassikern unter den Lackierungen. Im Rahmen der 60-Jahr-Feier des Unternehmens bringt McLaren jetzt für ein Rennen eine moderne Interpretation davon wieder in die Formel 1 zurück.

Das Spezial-Design, welches am nächsten Wochenende in Silverstone am Start stehen wird, folgt der "Triple Crown"-Lackierung. Mit der feierte McLaren in diesem Jahr in Monaco und Barcelona bereits seine Siege bei der Triple Crown des Motorsports (Indianapolis 500, 24 Stunden von Le Mans und Monaco-GP). Der Chrom-Look hat hingegen nicht nur historische Gründe, sondern wird von Sponsor Google mitbetrieben. Schon seit dem Vorjahr prangt das Logo des Chrome-Browsers auf dem Auto.

"Es ist kein Geheimnis, dass Motorsport-Fans die klassische Chrom-Lackierung von McLaren lieben", unterstreicht Zak Brown, Motorsport-CEO des Herstellers. "Google Chrome wollte Elemente dieser ikonischen Lackierung zurückbringen, um beim Grand Prix von Großbritannien die Geschichte unseres Teams zu feiern." Spezial-Anzüge und Helme für Lando Norris und Oscar Piastri gibt es ebenfalls.

Lewis Hamilton im Chrom-McLaren 2008, Foto: McLaren
Lewis Hamilton im Chrom-McLaren 2008, Foto: McLaren

In Chrom gewann McLaren 2008 mit Lewis Hamilton den bisher letzten WM-Titel. So viel Glanz wie bei den Original-Designs gibt es in Silverstone aber nicht. Zur Wahrung von Marken-Identität bleibt ein großer Teil des Autos auch weiterhin orange. Auch das Gewicht einer glänzenden hellen Farbe hilft nicht. Nur Teile des Frontflügels, sowie des Seitenkastens und der Motorabdeckung sehen daher anders aus.

Sportlich greift bei McLaren vor Silverstone vorsichtiger Optimismus um sich, nachdem ein erster Teil eines mehrstufigen großen Update-Pakets in Österreich in den Händen von Lando Norris erste Erfolge, allen voran einen vierten Platz, einbrachte. In Silverstone erhält auch Oscar Piastri die neuen Komponenten.

Der McLaren MCL60 für Silverstone, Foto: McLaren
Der McLaren MCL60 für Silverstone, Foto: McLaren

McLaren ist nicht das einzige Team, welches für Silverstone eine Spezial-Lackierung angekündigt hat. Auch Williams will hier zur Feier des 800-Rennen-Jubiläums etwas Besonderes liefern, auch wenn dieses Jubiläum durch die Imola-Absage nun auf den Ungarn-GP gerutscht ist. Trotzdem möchte man das Spezial-Design lieber beim Heimrennen zeigen. Wie genau der Williams in Silverstone aussehen wird, hat das Team allerdings noch nicht verraten.

Formel 1 WM-Stand 2023: Die Team-Tabelle

  • 1. Red Bull/Honda RBPT (377 Punkte)
  • 2. Mercedes (177 Punkte)
  • 3. Aston Martin/Mercedes (166 Punkte)
  • 4. Ferrari (148 Punkte)
  • 5. Alpine/Renault (45 Punkte)
  • 6. McLaren/Mercedes (29 Punkte)
  • 7. Alfa Romeo/Ferrari (9 Punkte)
  • 8. Haas/Ferrari (8 Punkte)
  • 9. Williams/Mercedes (7 Punkte)
  • 10. AlphaTauri/Honda RBPT (2 Punkte)