Lando Norris hat mit einem sensationellen Qualifying mehrere namhafte Konkurrenten hinter sich lassen können und wird beim Großen Preis von Österreich 2023 das Rennen von Platz vier beginnen. Sergio Perez, Lewis Hamilton, George Russell, Fernando Alonso und Co. müssen alle hinter dem jungen Briten Platz nehmen. Die gute Platzierung hatte sich nach starken Ergebnissen in den ersten beiden Qualifikations-Abschnitten zwar angedeutet, doch dass der in dieser Saison bisher so schwache McLaren ein Rennen von der zweiten Startreihe aufnehmen wird, ist doch eine Überraschung. Das von Norris eigens formulierte Ziel, Mittelfeld-Konkurrent Alpine gefährlich werden zu wollen, wurde damit mehr als erfüllt. Die Franzosen werden von von den Plätzen neun und zwölf ins Rennen gehen.

"Ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem Ergebnis, aber ich habe meine Runde ein bisschen vermasselt. Ich hätte eigentlich Carlos [Sainz] haben müssen", zeigte sich Norris selbstkritisch "Trotzdem ist P4 ein tolles Resultat für uns, vor allem im Haupt-Qualifying. Wir mussten aufpassen, weil man in jeder Kurve Track Limits bekommen kann. Ich wollte noch mehr pushen, aber ich musste gleichzeitig auch vorsichtig sein.

McLaren-Erfolg dank Updates?

Das Rennwochenende in Österreich markiert den ersten Teil eines großen Update-Paketes, das McLaren über die nächsten drei Rennen verteilt am Auto anbringen will. Das Team aus Woking konnte aber nur die notwendigen Teile für ein Auto mit an den Red Bull Ring bringen. Lando Norris bekam den Vorzug und erhielt zwei von Aston Martin inspirierte neue Seitenkästen, einen neuen Unterboden sowie eine schmalere Motorabdeckung. Doch sind die Änderungen der Grund für den McLaren-Erfolg?

Lando Norris selbst glaubt an die Verbesserung seines Boliden. "Das Auto lief den ganzen Tag ganz gut. Sobald wir auf die Strecke gefahren sind, hat alles funktioniert, wie es sollte, was ein gutes Zeichen ist. Mit der begrenzten Zeit, die wir hatten, um das Auto zu verstehen, haben wir einen guten Job gemacht. Ich glaube wir konnten noch nicht alles aus dem Auto rausholen, aber damit haben wir gerechnet. Den vierten Startplatz würden wir immer nehmen, also war das ein guter Tag für uns", resümierte Norris.

Der neue McLaren bekommt Seitenkästen im Aston-Martin-Style, Foto: Motorsport-Magazin.com
Der neue McLaren bekommt Seitenkästen im Aston-Martin-Style, Foto: Motorsport-Magazin.com

Red Bull Ring: Norris liegt die Strecke

Der Erfolg von Lando Norris ist aber nicht ausschließlich durch das neue Upgrade zu erklären. Der Red Bull Ring scheint dem 23-Jährigen generell gut zu liegen. In den letzten vier Jahren konnte sich der McLaren-Pilot drei Mal unter den Top 4 qualifizieren und er konnte zwei seiner insgesamt fünf Podestplatzierungen er in Österreich verbuchen.

Für den Sprint am Samstag werden allerdings andere Bedingungen erwartet, Regen droht. "Normalerweise waren wir im Trockenen langsamer und bei nassen Bedingungen schneller. Ich persönlich hätte nichts gegen Regen, aber ich komme mit dieser Strecke auch so immer gut zurecht", so Norris. "Unsere Pace ist im Qualifying normalerweise besser als im Rennen, also weiß ich noch nicht, was ich für den Sonntag erwarten soll. Es kommt auch auf das Wetter an. Wahrscheinlich werden wir auf ein bisschen Regen hoffen, aber ich hätte auch kein Problem damit, im Trockenen zu fahren", sprach der McLaren-Pilot. Den ganzen Sprint-Tag der Formel 1 heute in Österreich gibt es hier im Liveticker.