Carlos Sainz wird von der Formel 1 zum Helden geklärt. Zum zweiten Mal ist er es, der Max Verstappens Siegesserie durchbricht, und so stark sein Singapur-Auftritt im Vorjahr war - Australien ist noch einmal um dieses kleine, aber feine Stück besser. Beinahe knackt Sainz den All-Time-Rekord im Fahrer-Ranking von Motorsport-Magazin.com. Zunehmend tragisch verläuft dafür Daniel Ricciardos 2024.

Ausgerechnet vor Heimpublikum kassiert der allseits beliebte Honey Badger eine herbe Niederlage. Mit einem Track-Limit-Fehltritt besiegelte er ein Q1-Aus, fuhr dann im Rennen stetig hinterher. Ein starker Yuki Tsunoda, mit einem Notenschnitt von 1,43 auf dem dritten Ranking-Platz, machte das dürre Heimspiel für Ricciardo nur für alle noch sichtbarer.

Denn offenbar hatte das Auto die Pace, um für Punkte zu kämpfen. Tsunoda lag vor dem letzten Virtuellen Safety Car nur sechs Sekunden hinter dem Aston Martin von Lance Stroll und staubte schließlich den siebten Rang ab. Die drei MSM-Redakteure Christian Menath, Florian Niedermair und Markus Steinrisser belohnten den Japaner alle mit der Note Sehr Gut. Weder MSM-Redaktion noch die Leserinnen und Leser ziehen folglich bei Ricciardo ein positives Fazit.

Mercedes-Desaster weitet sich auf MSM-Ranking aus

Ricciardo ist Letzter in allen drei Wertungen, beim Gesamt-Schnitt von 4,30 fehlen ganze 0,43 auf den Vorletzten Pierre Gasly. Der drittletzte Platz ist eine vielleicht kleine Überraschung. Andererseits fiel Lewis Hamilton am Samstag schon in Q2 aus und war das ganze Wochenende klar langsamer als George Russell.

Hamilton ist einer von nur fünf Fahrern, die in allen drei Rennen an den Top-10 des MSM-Rankings gescheitert sind. Das unterstreicht nur seine Selbsteinschätzung: 2024 sei der schlechteste Saisonstart seiner Karriere. In der Ranking-Teamwertung von Motorsport-Magazin.com hat Mercedes nach drei Rennen erst 14 Punkte. Das reicht gerade einmal für einen siebten Platz vor Williams, Sauber und Alpine.

Das zeigt auch Probleme bei Teamkollege George Russell. Platz 15 im Australien-Ranking nach Crash auf der vorletzten Runde ist alles andere als berauschend. Unfall-Verursacher Fernando Alonso und die Frage, wie unfair das versuchte Einbremsen von Russell denn nun war, spaltet die Redaktion.

Auch die Lesernote ist breit gestreut. Mit Gesamt-Schnitt von 3,48 landet Alonso letztendlich knapp vor Russell auf Ranking-Platz 14. Mehr zu dem Zwischenfall gibt es hier in der neuesten Ausgabe des AvD Motorsport-Magazins:

Alonso vs. Russell: Fieser Trick oder abgezockt? (25:40 Min.)

Beste Freunde Sainz & Norris schon wieder zusammen

Genug vom Negativen, feiern wir noch einmal die Sieger. Natürlich hat Carlos Sainz gewonnen. Mit 1,07 ist der Ranking-Sieg deutlich wie der Rennsieg und das bisher beste Ergebnis seiner Karriere. Sogar noch besser als Singapur im Vorjahr, da war er mit 1,10 benotet worden. Einziger Makel: 1,07 ist kein MSM-Rekord. Den hält nach wie vor Lando Norris (1,06 im Vorjahr in Silverstone).

So sensationell war Norris in Australien 2024 nicht, aber er war noch immer sehr gut. Sprichwörtlich - er ist neben Sainz und Tsunoda der Einzige, der drei Sehr Gut von der Redaktion bekommt. Wie im Vorjahr in Singapur sind damit die alten Freunde Sainz und Norris die ersten Zwei im Ranking. Max Verstappen rettet trotz frühem Ausfall mit seinem starkem Qualifying noch den vierten Ranking-Platz als letzter Fahrer unter einem Zweier-Schnitt.

Australien erlöst die Formel 1

Positiv war auch das Rennen. Ein Noten-Schnitt von 2,47 ist kein Sensations-GP, aber solide sonntägliche Unterhaltungskost, welche die Formel 1 nach dem durchwachsenen Start auch bitter nötig hatte. Neuer Sieger, gute Storys, bisschen Action - man wünscht sich fast den Melbourne-Klassiker wieder als Saisonstart, oder?

  • Lesernote Rennen: 2,28
  • MSM-Note Rennen: 2,67
  • Gesamtnote Rennen: 2,47

Fahrerranking Australien 2024: Die MSM-Noten

P.FahrerMenathNiedermairSteinrisser
1Sainz111
2Leclerc332
3Norris111
4Piastri222
5Perez333
6Stroll223
7Tsunoda111
8Alonso543
9Hülkenberg232
10Magnussen222
11Albon443
12Ricciardo544
13Gasly345
14Bottas232
15Zhou443
16Ocon222
17Russell443
18Hamilton434
19Verstappen121

F1-Fahrerranking Australien 2024: Härtefälle der Redaktion

Christian Menath
Positiver Härtefall: Carlos Sainz
Negativer Härtefall: Fernando Alonso
Man kann die spanischen Kollegen nach diesem Wochenende beneiden, sie haben eine Menge spannender Geschichten über ihre beiden Kutscher zu schreiben. Auf der einen Seite die Sainz-Sensation: Zwei Wochen nach der Blinddarm-OP gewinnt er das Rennen souverän. Es war eine grandiose Vorstellung des bei Ferrari nicht mehr erwünschen Piloten - und ein Statement. Mit dem Rücken zur Wand so etwas abzuliefern ist einfach toll. Weniger toll war an diesem Wochenende Landsmann Fernando Alonso unterwegs. Fehler im Training, der ihn einen Unterboden kostete, Fehler in der Qualifikation und dann diese Aktion gegen George Russell. Ob nun unsportlich oder einfach nur ein Fehler: Eine Glanzstunde des Asturiers war das nicht.

Florian Niedermair:
Positiver Härtefall: Yuki Tsunoda
Negativer Härtefall: Alex Albon
Das Märchen-Comeback von Carlos Sainz stahl in Australien allen die Show. Da ging selbst das womöglich beste Rennen der bisherigen Formel-1-Karriere von Yuki Tsunoda unter. Der Japaner lief nach einem bislang soliden Saisonstart pünktlich vor seinem Heimrennen zur Höchstform auf und das mit einem Wochenende, an dem es im Qualifying und im Rennen nichts auszusetzen gab. Es tut gut, wenn man sich nach einem Grand-Prix-Wochenende in Bezug auf Tsunoda nicht in erster Linie an den Boxenfunk erinnert. Ein Grand Prix, bei dem Alex Albon gar nicht erst an den Start gegangen wäre, falls er einen konkurrenzfähigen Teamkollegen hätte. Ein Unfall im Training fällt immer unter die etwas unlogische Kategorie: Darf nicht passieren, kann aber einmal vorkommen. Wenn jedoch das eigene Team ohne Ersatzchassis an der Strecke ist? Dann ist es doppelt schmerzhaft und darf erst recht nicht passieren.

Markus Steinrisser
Positiver Härtefall: Lando Norris
Negativer Härtefall: Daniel Ricciardo
Ich nutze diese Gelegenheit und lasse Lando Norris eben einmal ein knappes, aber verdientes Lob zukommen. Diesmal ein sauberes Wochenende, Start aus der zweiten Reihe, für den zweiten Platz hatte er die Pace auf jeden Fall. Für Kritik gibt es viele potenzielle Ziele. Einen Alex Albon, der bei Ersatzteilknappheit das Auto in FP1 schrottet, ein Pierre Gasly, der gleich zweimal die weiße Linie überfährt. Statt es an diesen Einzelfehlern festzumachen gehe ich aber auf eine viel deprimierende Geschichte ein. Die Sache mit Daniel Ricciardo ist: Er war nicht schlecht. Sondern nicht gut genug. Mir geht es nicht bloß um den Track-Limit-Fehltritt im Qualifying. Sein Eingeständnis, dass er keine Ahnung hatte, wo er denn die restliche Zeit holen könne, das ist wirklich bitter. Und besorgniserregend, was die F1-Zukunft angeht.

Das MSM-Saisonranking 2024 nach Australien

Die Jagd auf Max Verstappen ist eröffnet? Zumindest im MSM-Ranking, wo seine Berufskollegen bei Ferrari und McLaren Morgenluft wittern. Im Jahres-Schnitt geht Sainz jetzt sogar mit 1,40 gegen Verstappens 1,41 in Führung! Zum ersten Mal seit Österreich 2023 liegt Verstappen damit nicht in allen Ranking-Wertungen vorne. Nach Punkten hat Sainz ob des verpassten Rennens an einem 19-Punkt-Defizit zu knabbern.

So funktioniert das MSM-Fahrerranking

Langjährige MSM-Leser kennen das Ranking bereits, das inzwischen bewährte System der Vorjahre bleibt auch 2024 erhalten. Direkt nach dem Zieleinlauf jedes Grand Prix rufen wir euch in unserem Formel-1-Liveticker zum Rennen und hier im Artikel zur Benotung aller 20 Piloten auf. Bis zum nächsten Mittag (bei abendlichen Übersee-Rennen auch länger) könnt ihr bewerten, was das Zeug hält.

Aus dem Mittelwert eurer Noten ergibt sich für jeden Fahrer eine Lesernote. Parallel zu euch benoten auch wir, die MSM-F1-Crew rund um Christian Menath, Florian Niedermair und Markus Steinrisser, ebenfalls die Leistungen aller Fahrer an dem betreffenden Wochenende. Auch aus unseren Urteilen bilden wir einen Mittelwert - die MSM-Note. Die Gesamtnote entsteht im letzten Schritt durch den Mittelwert aus User- und MSM-Note zu gleichen Teilen. Bei Gleichstand im finalen Ranking entscheidet die beste Einzelnote.

Als kleines Extra liefert jeder Redakteur seine persönlichen Härtefälle des Wochenendes, indem er wählt und erklärt, welcher Fahrer ihm besonders aufgefallen ist. Einmal im positiven und einmal im negativen Sinn. Online geht das Gesamtergebnis immer gegen 18:00 Uhr am Montagabend.

Ferrari: Gewinnt Sainz auch ohne Verstappen Ausfall? (14:28 Min.)