Jamie Chadwick bleibt 2023 Bestandteil der Fahrerakademie bei Williams. Seit 2019 ist die Britin Teil des britischen Rennstalls und wird nächste Saison ihre Arbeit in Grove fortsetzen. Die Augen sind weiterhin auf das große Ziel Königsklasse gerichtet.

Williams: Individuelles Programm für Chadwick

"Es ist großartig, die Beziehung mit Williams fortzusetzen. Seit 2019 kann ich auf ihre Unterstützung zählen", vermeldet Jamie Chadwick in der Pressemitteilung von Williams. "Die Möglichkeit in einem Formel-1-Team mitzuarbeiten und so den Traum von der Formel 1 am Leben zu erhalten ist sehr wichtig für mich."

Dreimal konnte Jamie Chadwick die W-Series gewinnen, 2023 sucht sie in der Indy NXT eine neue Herausforderung, Foto: LAT Images
Dreimal konnte Jamie Chadwick die W-Series gewinnen, 2023 sucht sie in der Indy NXT eine neue Herausforderung, Foto: LAT Images

In ihrer Rolle bei Williams fährt Jamie Chadwick ein personalisiertes Simulator-Programm. Damit liefert sie dem Rennstall aus Grove wertvolle Daten zur Rennvorbereitung. Zusätzlich ist der Plan, dass sie sich so selbst als Fahrerin weiterentwickeln kann. Die Ziele sind nach wie vor hoch gesteckt bei der dreimaligen W-Series-Meisterin: "Ich bin gespannt zu sehen, was wir gemeinsam noch erreichen können."

Chadwick: Formel-1-Traum lebt

"Wir freuen uns sehr, dass Jamie als Kernbestandteil unserer Fahrerakademie bei uns bleibt. Sie ist eine unglaublich talentierte Fahrerin und ein wichtiges Vorbild für den weiblichen Nachwuchs im Motorsport", meint Williams' Sportdirektor Sven Smeets. Williams werde sie in allen Belangen tatkräftig unterstützen. Auch mit neuem Teamchef James Vowles.

Neben ihres Formel-1-Engagements fährt Chadwick in der IndyCar-Nachwuchsserie IndyNXT für Andretti Autosport. Nach 13 Jahren ohne weibliche Pilotin in der amerikanischen Rennserie gibt es mit der 24-Jährigen wieder weibliche Verstärkung. Eine Zwischenstation: Erklärtes Ziel bleibt die Königsklasse. "Mein Ziel ist es immer noch, es innerhalb von fünf Jahren in die Formel 1 zu schaffen", so Chadwick.

Neben Jamie Chadwick befinden sich Roy Nissany, Zak O'Sullivan, Oliver Gray und Franco Colapinto in der Williams-Fahrerakademie. Nissany fährt Formel 2, O'Sullivan, Gray und Colapinto in der Formel-3-Meisterschaft. Prominente Alumni der Akademie sind Lance Stroll, Nicholas Latifi und Logan Sargeant, bei dem sich schon 2023 der Formel-1-Traum als Stammfahrer bei Williams erfüllt.