Die Enttäuschung stand den McLaren-Verantwortlichen nach Rennende ins Gesicht geschrieben. Kein Wunder also, dass selbst der ansonsten stumme Kimi Räikkönen mehrfach betonte: "Wir hätten heute einen Doppelsieg erreichen müssen."

"Wir gaben heute unser Bestes und ich bin begeistert hier zum zweiten Mal in Folge gewonnen zu haben", freute er sich zwar über seinen Sieg, aber: "Juan Pablos Ausfall war eine Schande. Es tut mir für ihn und das Team leid. Denn wir hätten Spa heute mit einem verdienten Doppelsieg verlassen können."

Für den Kolumbianer war der Ausfall ebenso hart. "Es ist immer hart auszuscheiden, aber wenn es außerhalb deiner Kontrolle liegt, dann ist es noch schmerzhafter. Ich weiß, dass Pizzonia sich auf Trockenreifen entrunden wollte und mich dabei von hinten rammte. Das war ein enttäuschendes Ende eines beinahe perfekten Wochenendes."

Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug wollte allerdings keine Schuldzuweisungen verteilen. "Für Missgeschicke wie heute können wir nicht viel. Da war der Pizzonia sicherlich mit den frischen Reifen einfach ein bisschen, im wahrsten Sinne des Wortes, neben der Spur. Ich kann da Juan Pablo keinen Vorwurf machen. Ich kann das Team nur dann kritisieren, wenn wir Fehler machen."