Honda bringt für den Großbritannien GP ein Update seiner Power Unit an die McLaren-Boliden. Die Japaner haben zwei Token eingesetzt, um den Verbrennungsmotor, den ICE, zu verbessern. Das Update soll sowohl bei Fernando Alonso, als auch bei Jenson Button zum Einsatz kommen. Ein Wechsel des ICE sei nicht notwendig, jedoch erhält Alonso planmäßig eine komplett neue Power Unit, seine vierte in dieser Saison. Button dagegen nutzt weiterhin seinen vierten ICE, jedoch mit dem Update.

Fernando Alonso erhält ein Update, Foto: Sutton
Fernando Alonso erhält ein Update, Foto: Sutton

Mit den zwei investierten Token hat Honda noch zehn Einheiten zur Verfügung. Zuletzt brachte Honda für den Kanada GP eine Weiterentwicklung. Damals stand der Turbo im Fokus, der die Energierückgewinnung verbessern sollte, was jedoch auf Kosten der Leistung ging. Diese soll durch das neue Update nun wieder nach oben geschraubt werden. Wie stark die Verbesserung ausfallen wird, bleibt jedoch abzuwarten.

Die meisten Token in dieser Saison hat nach wie vor Renault zur Verfügung. Die Franzosen dürfen noch 21 Einheiten nutzen, um ihre Power Unit zu verbessern. Bei Mercedes sind es noch 11 Token. Honda hat nun noch zehn Token in der Hinterhand. Fast ausgeschöpft ist das Repertoire bei Ferrari. Die Italiener haben noch vier Token zur Verfügung. Ab kommender Saison wird das Token-System abgeschafft, die Hersteller dürfen dann frei an ihren Antriebssträngen entwickeln.

Hersteller Token benutzt Token übrig
Ferrari 29 3
Honda 20 + 2 10
Mercedes 21 11
Renault 11 21