Bereits am vergangenen Rennwochenende in Baku hatten Gerüchte die Runde gemacht, dass Nico Rosberg seinen Teamkollegen Lewis Hamilton während des Fahrer-Briefings bloßgestellt habe. Jetzt in Österreich scheinen sich die losen Berichte über den pikanten Zwischenfall zu bestätigen! Ausgerechnet Max Verstappen, jüngster Fahrer in der Formel 1, packte in Spielberg aus, was sich zwischen Rosberg und Hamilton vor versammelter Fahrermannschaft abgespielt haben soll.

"Ich hatte einen Zwischenfall im Briefing", holte Verstappen über die Geschehnisse in Baku aus. "Ich sagte, dass die Boxeneinfahrt ziemlich tricky ist. Er (Hamilton;d.Red.) sagte: Ach, du solltest dir deswegen keine Sorgen machen. Dann sprang Nico ein und meinte: Warte mal Lewis, du hast eben (im Mercedes-Briefing;d.Red.) gesagt, dass du dir bei der Einfahrt in die Box in die Hosen gemacht hast!"

Verstappen: Vielleicht will er cool sein

Zahlreiche britische Medien zitierten den jungen Verstappen am Samstag mit diesen Worten. Damit würde der Niederländer bestätigen, was hinter vorgehalter Hand bereits im Fahrerlager erzählt wurde. Rosberg machte Hamilton vor den anderen Fahrern lächerlich. Ein weiterer Psycho-Trick im Kampf um die Weltmeisterschaft? Oder war Rosberg schlichtweg von seinem Teamkollegen genervt, der in Baku öffentlich Sicherheitsbedenken diverser Fahrerkollegen abgetan hatte?

Auf den Eklat im Fahrer-Besprechungsraum angesprochen, lächelten einige Fahrer in Baku nur, sparten sich aber einen Kommentar. Verstappen ging nun etwas offensiver zu Werke. "Vielleicht will er cool sein", sagte der Red-Bull-Pilot über Hamilton. "Aber wir kümmern uns um die Sicherheit und wollen nicht auf der Strecke sterben." Aussagen, mit denen sich der junge Verstappen beim amtierenden Weltmeister nicht gerade beliebt machen dürfte.

Keine Angst vor Hamilton

Angst habe er aber nicht vor Hamilton, versicherte Verstappen: "Ich regele sowas lieber auf der Strecke, statt im Briefing darüber zu sprechen", sagte er. "Aber Angst habe ich auf keinen Fall. Er hat drei Weltmeisterschaften gewonnen, aber ich kann mich gegen ihn wehren." Von Hamiltons Seite war bislang nichts zu Verstappens Aussagen zu hören.

Zuletzt in Baku machte sich Hamilton medienwirksam über Sorgen anderer Fahrer lustig. "Manche Fahrer beklagen sich einfach so viel über so viele Dinge", sagte er angesichts der durchaus berechtigten Sicherheitsbedenken hinsichtlich der heiklen Boxeneinfahrt und loser Kerbs.

Ecclestone stichelt gegen Rosberg

Einen Fürsprecher fand Hamilton in Bernie Ecclestone, der sich eine Spitze gegen Rosberg nicht verkneifen konnte. "Ich glaube, Nico hat sich über den Speed bei der Einfahrt in die Boxengasse beschwert. Also sagte ich zu den Leuten: Schaut mal, ob er Bremsen am Auto hat. Denn es liegt an ihm, wie schnell er ist."

Tatsächlich hatte nicht nur Rosberg die Boxengasse angesprochen, sondern auch andere erfahrene Piloten wie Jenson Button. Rosberg selbst nahm die Kritik locker und wollte auch nicht auf seinen mutigen Teamkollegen schießen. "Wenn Lewis das sagt, ist das seine Meinung", so der spätere Sieger des Europa Grand Prix in Aserbaidschan.