22:46 Uhr
Gute Nacht
Und damit bauen wir unsere imaginären Zelte im Olympiapark von Sochi ab. Christian freut sich schon auf Deutschland. Endlich wieder normales Essen. Ein Graus diese eintönige Pappe da an der Strecke! Bevor es morgen mit Analysen weitergeht, hier noch zwei sehr lesenswerte Artikel, die die wichtigsten Fragen zum Rennen klären bzw. das Abschneiden aller elf Teams im Schnell-Check beleuchten. Frohe Lektüre, wünscht euer MSM-Tickermann. Auf bald!

22:14 Uhr
Echte Liebe
Unser Lieblingsbild heute: Sebastian Vettel sammelt die Überreste seines Ferraris zusammen. Der Frontflügel wird ordentlich im Cockpit verstaut.

21:53 Uhr
Hülkenberg-Horror
Ganz toller 100. GP für Nico Hülkenberg. Nach einer Runde ist der Spaß schon vorbei. So wütend ist der Hülk:

21:28 Uhr
Noch mehr böse Buben
Nicht nur Daniil Kvyat hat heute drei Strafpunkte kassiert. Es gibt noch zwei weitere Opfer ... äh Täter. Insgesamt sieben Strafpunkte wurden ausgeschüttet heute. An wen, lest hier in der Übersicht:

21:12 Uhr
Beef!
Jaja ... Social Media ist schon toll. Maldonados Erbe ... hihi ...

20:47 Uhr
Arrivabene fuchsteufelswild
In China kritisierte der Ferrari-Teamchef Vettel noch, man zeige nich mit dem Finger auf andere. Jetzt ist Arrivabene jedoch komplett sauer auf Kvyat: "In China habe ich mich nicht über Kvyat beschwert. Da habe ich gesagt, dass er seinen Job gemacht hat. Dieses Mal kann ich keinen Grund dafür finden, was passiert ist. Wenn du dir die Bilder ansieht, ist es ziemlich klar: Sebastian sagte, er habe ihn am Anfang einmal berüht und dann, beim zweiten Mal, ziemlich heftig. Natürlich verlangsamst du, wenn du einen solchen Crash hattest, aber das heißt nicht, dass du ihm nochmal reinfahren musst! Aber er ist ihm reingefahren! Was soll er machen, fliegen? Um das zu verstehen brauchen wir keine Telemetrie."

20:26 Uhr
Facetime mal anders
Nico meldet sich mal wieder live aus dem Flieger. Facetime mit den Fans. Das lustige dabei: Felipe Massa macht ein paar Sitze weiter genau dasselbe. Und zeigt es wiederum seinen Anhängern.

20:11 Uhr
Stinkstiefel Lewis
Lewis Hamilton ist sauer. Der Sieg war drin! Sagt zumindest der Weltmeister - und das trotz Startplatz zehn. Doch erneut zwang ihn ein technisches Problem zur Zurückhaltung. Böse Worte über Mercedes gibts trotzdem nicht wirklich. Aber für jemand anderen:

19:44 Uhr
Bernie ist halt Bernie
Seine Hamilton-Rettungsaktion dank Putin-Kontakten heute morgen habt ihr ja bestimmt mitbekommen. Jetzt haben wir noch ein Schmankerl von Mr. E. Ging am Rande des GP heute auch mal wieder um das leidige Thema Monza-Rettung. Imola gilt ja als Alternativ. Bernie dazu: "Wir haben versucht, etwas zu machen. Aber es sind Italiener... Das regelt sich dann wahrscheinlich am Donnerstag vor dem Rennen..."

19:28 Uhr
Krönender Abschluss für mäßiges Kimi-Wochenende
Kimi Räikkönen kontert Valtteri Bottas und fährt beim Russland GP auf's Podium. Die Ferrari-Kohlen holt er damit allein aus dem Feuer: Vettel wurde ja abgeschossen. Das Podium ist für den Finnen sogar eine ziemliche Überraschung. Nicht nur, weil es kein Rosenwasser gab:

19:11 Uhr
Rosberg macht den Vettel
Dass Rosberg den ersten Grand Slam seiner Karriere hingelegt hat (s. unten) verdankt er vor allem seiner ganz späten schnellsten Rennrunde. Die legte er trotz technischer Probleme am Mercedes hin. Toto Wolff hat dafür einen coolen Spruch auf Lager: "Am Ende hat er den Vettel gemacht. Wir haben in den Regularien nachgelesen, ob es dafür Punkte gibt. Aber es gibt immer noch keine ..."

18:40 Uhr
Ferrari feiert Jubiläum
Kimi Räikkönens dritter Platz in Russland war das 700. Podium für Ferrari in der Formel 1. In der ewigen Rangliste liegt die Truppe aus Maranello unangefochten in Führung, Rang zwei nimmt McLaren mit 485 Top-Drei-Ergebnissen ein. Williams folgt mit 310 Treppchen auf Rang drei.

18:17 Uhr
Klassischer Kimi
Kimi Räikkönens Vertrag mit Ferrari läuft zum Saisonende 2016 aus. Ob wir ihn auch nächstes Jahr in der Formel 1 sehen werden, wurde Räikkönen nach dem Rennen in Sochi gefragt. Seine Antwort? Ein Satz, ohne den der Finne gar nicht existieren könnte: "I don't know."

17:54 Uhr
Nicos erstes Mal
Für Nico Rosberg war es der 18. Grand-Prix-Sieg seiner Karriere, doch zum allerersten Mal gelang ihm der 'Grand Slam', also ein Sieg von Pole Position mit schnellster Rennrunde und sämtlichen Führungsrunden. Hut ab!

17:32 Uhr
Rekord für Rosberg und Hamilton
Der Mercedes-Doppelsieg in Sochi bedeutet einen Rekord für die Silberpfeil-Piloten Nico Rosberg und Lewis Hamilton. 25 Mal beendeten sie nun einen Grand Prix als Teamkollegen auf den Rängen eins und zwei und haben in dieser Rangliste somit Michael Schumacher und Rubens Barrichello von Rang eins verdrängt.

Den ersten Doppelsieg feierten Hamilton und Rosberg 2014 in Sepang, Foto: Mercedes AMG
Den ersten Doppelsieg feierten Hamilton und Rosberg 2014 in Sepang, Foto: Mercedes AMG

17:11 Uhr
Wenig Rückendeckung für Kvyat
Sebastian Vettel war nach seinem Doppel-Abschuss durch Daniil Kvyat stinksauer. "Zu Recht", meint Red-Bull-Motorsportchef Dr. Helmut Marko im Gespräch mit Motorsport-Magazin.com. "Daniil war völlig übermotiviert. Sebastian hat uns gesagt, dass wir mit Kvyat ein ernstes Wort reden müssen, wobei er Recht hat." Da gibt's wohl eine ordentliche Standpauke für den Russen.

16:50 Uhr
Putin-Podium
Der Herr Präsident ließ sich die Publicity natürlich nicht nehmen, den Pokal an Sieger Rosberg zu überreichen. Die typische Inszenierung mal wieder in Sochi ...

Rosberg bekommt den Pokal von Putin höchstpersönlich, Foto: Sutton
Rosberg bekommt den Pokal von Putin höchstpersönlich, Foto: Sutton

16:40 Uhr
Besser als jede Trophäe?
Wenn der Pokal euch schon gefallen hat, dann schaut erstmal hier. Mindestens 99 Hausnummern besser: Kimi posiert nach seinem zweiten Saisonpodium mit seiner Minttu.

16:31 Uhr
#TrophySelfie
Das ist schon besser als das Standard-Blabla: Rosberg-Selfie mit der schmucken Trophäe.

16:14 Uhr
Kvyats halbe Entschuldigung
Daniil Kvyat sagt sorry - aber schränkt ein wenig ein. Vettel habe komisch hart gebremst vor Kurve drei. "In der ersten Kurve gab es ein Chaos, ich habe nicht erwartet, dass so viele da so hart bremsen würden und bin in Seb reingerutscht. Dann nochmal in Kurve drei - eigentlich eine Vollgaspassage -, wo er hart gebremst hat. Aber was da los war, weiß ich noch nicht genau. Das müssen wir ansehen. Ich entschuldige mich aber dafür. Ich habe das nicht kommen sehen.

16:08 Uhr
Wolff: Ein Horrorrennen!
Bitte was? Das war doch ein Doppelsieg! Ja, aber: Mercedes habe auch an Rosbergs Auto mit technischen Problemen zu kämpfen gehabt, nicht nur an Hamiltons sagt er. Dann sieht der Motorsportchef aber doch ein: Bei dem Ergebnis ist seine Aussage dann doch etwas lächerlich. Dass er locker ist, zeigt auch folgende Aussage an RTL-Ersatzexperte Timo Glock: "Wir bekriegen uns nächstes Wochenende." Dann treffen die beiden in der DTM aufeinander.

16:00 Uhr
Rosbergs Standard-Spruch
"Es sind nur vier Rennen von 21 und Lewis wird zurückkommen", sagt der Sieger auf dem Podium. Wir speichern diesen Satz jetzt schonmal für Spanien im Vorlagen-Ordner ...

Rosberg siegt und siegt ..., Foto: Sutton
Rosberg siegt und siegt ..., Foto: Sutton

15:54 Uhr
Gut, dass es ein Heimrennen war, Daniil ...
Giedo van der Garde sorgt in der Redaktion gerade für einen riesigen Brüller. Genial dieser Tweet. Putin-Security als Kvyat-Bodyguards gegen Vettel. Großartig. Dabei war es gar nicht so böse, was Seb sagte:

15:36 Uhr
Rosberg holt 7. Sieg in Serie
Nico Rosberg gewinnt den Russland-GP souverän. Eine zwischenzeitliche Aufholjagd von Lewis Hamilton wird durch ein Problem mit dem Wasserdruck an seinem Auto beendet, er muss sich mit Rang zwei begnügen. Kimi Räikkönen komplettiert das Podium.

14:41 Uhr
Hamilton kommt nach vorne
Lewis Hamilton ist mittlerweile an Kimi Räikkönen und Valtteri Bottas vorbei auf Rang zwei. Der Abstand zu Nico Rosberg ist aber groß.

14:07 Uhr
Vettel out
Frühes Ende für Sebastian Vettel! Er wird zwei Mal von Gegnern getroffen und landet schließlich in der Mauer. Vettel ist stinksauer und flucht in den Boxenfunk.

13:31 Uhr
Sochi-Spektakel
Im Vorjahr hielt der Russland-GP jede Menge Action bereit, unter anderem mit der Finnen-Kollision zwischen Kimi Räikkönen und Valtteri Bottas. Als Einstimmung auf das heutige Rennen hier nochmal die besten Szenen von 2015.

13:18 Uhr
Tipps von Menath
Unser Christian hatte gestern ein intensives Gespräch mit Streckendesigner Hermann Tilke. Worum es ging? Sicherlich um mehr Kiesbetten!

Der Experte, im Gespräch mit Hermann Tilke, Foto: Sutton
Der Experte, im Gespräch mit Hermann Tilke, Foto: Sutton

13:05 Uhr
Erste Bilder
Natürlich beliefern wir euch auch heute wieder mit den schönsten Bildern aus Sochi. Klickt euch durch die Galerie:

12:34 Uhr
Kleines Service für Hamilton
Am Mercedes von Lewis Hamilton wurden nach dem gestrigen Defekt übrigens die MGU-H, die Batterie sowie das Steuergerät getauscht. Da, wie bereits vorhin erklärt, alle Teile aber die richtige Spezifikation haben, kommt der Weltmeister ohne Strafe davon.

Der Qualifying-Defekt bleibt für Hamilton ohne weitere Folgen, Foto: Mercedes-Benz
Der Qualifying-Defekt bleibt für Hamilton ohne weitere Folgen, Foto: Mercedes-Benz

12:21 Uhr
Team Lewis: Wolff, Ecclestone, Putin
Wenn Mercedes am Samstagnachmittag entfernt, dass man für Lewis Hamiltons Rennen am Sonntag Ersatzteile aus der Motorenschmiede in Brixworth braucht, dann brennt der Hut. Wer die russischen Zollbestimmungen kennt, weiß, dass so ein Import nie bis zum Start möglich wäre. Das Weltmeisterteam hat aber alle Hebel in Bewegung gesetzt, um den Kraftakt doch noch zu schaffen. Toto Wolff bat Bernie Ecclestone um dessen Mithilfe, der wiederum Kumpel Vladimir Putin anrief und, siehe da, plötzlich gab es mit dem Zoll überhaupt keine Probleme mehr. So löst man Probleme in Russland!

12:05 Uhr
Kein Regen-Chaos
Derzeit sieht es eher nicht danach aus, als könnte Nico Rosberg heute irgendetwas am Sieg hindern. Plötzliche Wetterumschwünge sind ja immer gut für durcheinander gewürfelte Rennen, doch in Sochi wird es heute trocken bleiben. Für einen spannenden Grand Prix müssen wir also wohl auf andere Faktoren hoffen.

11:40 Uhr
Senna Sempre
Erstmals seit 22 Jahren wird an diesem Sonntag wieder ein Formel-1-Rennen an einem 1. Mai ausgetragen. Damals, 1994, war es der Grand Prix von San Marino. Das Rennen in Imola sollte das letzte im Leben von Ayrton Senna werden. Der Brasilianer verstarb nach einem schweren Unfall mit seinem Williams. Bis heute gilt Senna vielen Fans und Experten als größter Formel-1-Pilot der Geschichte. Wir erinnern uns an den dreifachen Weltmeister mit den schönsten Bildern seiner Karriere.

11:13 Uhr
Rosberg vs. Lauda
Nico Rosbergs Erfolgsserie hält auch abseits der Strecke an. Gestern Abend ließ er Niki Lauda im Tischtennis-Duell keine Chance. Aber seht selbst.

10:44 Uhr
Bernie: Bring doch Sandwiches!
Bernie Ecclestone hat der versammelten Journalistenmeute in Sochi heute schon einen Besuch abgestattet. Auf die Frage, wie es denn mit den Arbeitsbedingungen hier in Russland für die Presse aussehe, gab es zunächst keine Antwort. Nach seiner Medienrunde wiederholte Ecclestone seine Frage. Wieder Stille. Ecclestone erzählt, er habe eine E-Mail mit Beschwerden über das Essen hier erhalten. "Das könnte wirklich besser sein", meint unser Christian daraufhin mutig.
Bernie darauf: "Woher kommst du?"
Christian: "Deutschland."
Bernie: "Dann bringt nächstes Mal Sandwiches mit!"

Bernie Ecclestone rät zur Selbstversorgung, Foto: Motorsport-Magazin.com
Bernie Ecclestone rät zur Selbstversorgung, Foto: Motorsport-Magazin.com

10:30 Uhr
Guten Morgen!
Hallo zusammen, ein letztes Mal aus Sochi. Heute geht's hier um die Wurst. Nico Rosberg kann seine Führung in der Weltmeisterschaft weiter deutlich ausbauen, seine härtesten Gegner Hamilton und Vettel stehen in der Startaufstellung nur auf den Rängen sieben und zehn. Motorsport-Magazin.com begleitet euch hier im Live-Ticker durch den Renntag. Viel Spaß!