Der Höhenflug der roten Bullen endete beim Auftakt der Europasaison mit einem weitestgehend enttäuschenden Rennwochenende in Imola. Da konnte selbst der erste Einsatz des neuen Supermotorhomes nicht mehr helfen.

"Ich bin mit der heutigen Leistung nicht glücklich", lautet demzufolge das Fazit von Technikchef Günther Steiner. "Aber das Auto war zuverlässig und hatte keine Probleme. Im Vergleich zum Qualifying war dies das Beste was wir erreichen konnten."

Und auch Christian Horner musste eingestehen, dass die Ränge 11 und 13 "ziemlich enttäuschend" sind. "Tonio fuhr ein exzellentes Rennen bei seinem GP-Debüt. David hatte einige Berührungen mit Massa und ich glaube, dass sein Auto dadurch beschädigt war."

Der Schotte gestand zudem ein, dass sein RB1 "keine großartige Racepace" hatte, was man allerdings schon vom Vortag her wusste. "Deshalb erwartete ich Probleme zu haben."

Tonio Liuzzi freute sich hingegen über ein "ziemlich gutes" Auto mit einer "guten Balance". "Aber es hatte nicht genügend Speed, was wir noch verbessern müssen." Vielleicht sollten sie ein paar Schluck des Flügel verleihenden Getränks aus der neuen Energy Station in den Tank schütten...