Jean Todt sprach wohl allen Zuschauern des San Marino GP aus der Seele, als er den Europaauftakt in Imola als ein "aufregendes Rennen" bezeichnete. Allerdings konnte nur einer der beiden Ferrari-Piloten die Freude über den Thriller von San Marino teilen.

"Mein Auto hatte ein elektrisches Problem, aber momentan kennen wir die Ursache noch nicht", kam Rubens Barrichello ohne Umschweife zur Sache. "Es ist eine große Schande, da ich weiß, dass mein Auto schnell gewesen wäre, besonders auf gebrauchten Reifen, wo wir uns im Vergleich zum letzten Rennen stark verbessert hatten."

Den Beweis hierfür lieferte Rubens Teamkollege Michael Schumacher, der gegen Rennende eine schnellste Rennrunde nach der anderen in den Asphalt brannte - und dies sogar mit vollem Tank!

"Wir können nicht komplett glücklich sein, da Rubens das Rennen nicht beenden konnte, aber Michael fuhr ein außergewöhnliches Rennen", schwärmte Todt weiter von Schumachers Aufholjagd von Platz 13 auf Rang zwei. "Wir lassen gerne Taten sprechen und die heutige Leistung ist eine Antwort auf all jene, die nicht glaubten, dass wir konkurrenzfähig wären."

Da man aber nur mit Siegen den Titel gewinnen könne, peilt der Teamchef genau dies für Barcelona an: Den ersten Saisonsieg. Und dieser war für Michael Schumacher sogar heute schon in Reichweite.

"Ich bin nach diesem Rennen glücklich und aufgeregt, aber auf der anderen Seite bin ich auch enttäuscht, dass ich heute Morgen diesen Fehler gemacht habe", spielt der Champion auf die verlorenen Startpositionen an. "Ohne diesen Fehler wäre es ein perfekter Tag für uns geworden."

Dennoch weiß Schumacher, dass sich die Roten noch weiter steigern werden. "Mir halfen die Williams um an Jenson vorbei zu kommen, da sie etwas Staub auf die Strecke brachten und Jenson darauf ausrutschte. Ich konnte erkennen, dass Fernando nicht so schnell war, aber es gab nie eine Möglichkeit ihn zu überholen. Er hatte ein gutes Rennen und machte keine Fehler - Deshalb hat er gewonnen und nicht ich."

Ross Brawn macht den Tifosi aber bereits Hoffnung: "Vielleicht kommt das Glück wieder auf unsere Seite und wir können schon beim nächsten Rennen mit dem Siegen fortfahren."