Die doppelte Punkteankunft von Toyota ist vorerst Vergangenheit: Nachdem Ralf Schumacher in der Boxengasse mit Nick Heidfeld beinahe kollidiert wäre, sprachen die Rennkommissare eine 25 Sekunden Zeitstrafe für den Toyota-Mann aus, weshalb der benachteiligte Nick Heidfeld den letzten WM-Zähler erbte!

"Einen Platz habe ich an Ralf Schumacher in der Boxengasse verloren, wo ich sehr hart bremsen musste, weil Ralf ausscherte", beschrieb Nick die Situation. "Hätte ich nicht reagiert, hätte es gekracht"

Die Japaner möchten diese Entscheidung allerdings nicht so einfach auf sich sitzen lassen und werden dagegen Protest einlegen. "In Anbetracht des extrem vagen Regeltextes und einer Vielzahl ähnlicher Zwischenfälle, die ohne Strafe abliefen, hat sich Toyota dazu entschieden gegen die Entscheidung der Stewards Einspruch einzulegen und eine Klarstellung zu erwirken", erklärte Teamchef Tsutomu Tomita.