Auch wenn er in den ersten Freien Trainings nur jeweils acht Runden im Albert Park von Melbourne drehte, konnte Nico Hülkenberg zufrieden aufs Klassement blicken. Im ersten Freien Training für den Australien Grand Prix sprang für ihn Platz fünf heraus. 1,6 Sekunden fehlten ihm auf Spitzenreiter Lewis Hamilton. Im zweiten Training steigerte sich Hülkenberg auf Position zwei, diesmal verfehlte er Hamiltons Bestzeit nur um knapp eine halbe Sekunde.

Die Zeiten sind angesichts des von wechselhaftem Wetter geprägten Trainings zwar nicht repräsentativ, Hülkenberg kann aber zumindest behaupten, das Beste aus den Bedingungen gemacht zu haben. "Es waren mit dem Wind und dem Regen heute wirklich herausfordernde Bedingungen. Es gab viele Böen und das Auto wurde vom Wind viel hin und her bewegt, sogar auf den Geraden", berichtete der Force-India-Pilot.

Die Bedingungen waren zum Testen daher nicht besonders gut geeignet. Hülkenberg absolvierte im ersten Freien Training einen sehr kurzen Run auf den weichen Reifen, der aufgrund der noch sehr feuchten Strecke jedoch nicht repräsentativ war. Erkenntnisse? Fehlanzeige! Im zweiten Freien Training ließ er die Intermediates aufziehen, um sich für den Fall vorzubereiten, dass der Himmel am Samstag erneut seine Schleusen öffnet.

Laut Wettervorhersage könnte zumindest das dritte Freie Training auf feuchter Strecke stattfinden. Das Qualifying könnte von Niederschlägen verschont bleiben. Am Sonntag sind bislang keine Schauer angesagt, sondern Sonne, ein paar Wolken und um die 20 Grad.