Wenn in Deutschland der Frühling vor der Tür steht, beginnt in Australien der Herbst. Dennoch erwies sich der Saisonauftakt in den letzten Jahren meist als trockene und warme Angelegenheit. In diesem Jahr könnte es allerdings vereinzelt zu Regenschauern kommen.

Wetter-Ticker

Stand - Freitag: Nach dem verregneten Freitag ist Wetterbesserung in Melbourne in Sicht. Allerdings kann der Himmel auch am Samstag, gerade während des dritten Trainings, noch seine Schleusen öffnen, und auch während des Qualifyings besteht eine geringe Niederschlagswahrscheinlichkeit. Der Grand Prix am Sonntag wird hingegen trocken bei etwa 23 Grad über die Bühne gehen.

Stand - Donnerstag: Die Wahrscheinlichkeit, dass der Freitag in Melbourne ins Wasser fällt, ist ausgesprochen hoch. Die Wettermodelle gehen zum Auftakt des Rennwochenendes von einer nahezu hundertprozentigen Regenwahrscheinlichkeit während des gesamten Tages aus. Auch am Samstag könnte es noch regnen, die Chancen auf ein trockenes Qualifying stehen allerdings nicht schlecht. Definitiv trocken sollte es am Sonntag bleiben.

Stand - Dienstag: Am Freitag könnten die ersten Trainingssessions von gewittrigen Schauern beeinträchtigt werden. Die Temperaturen sollen am ersten Tag etwa bei 18 Grad liegen, zudem weht ein starker Südwestwind. Am Samstag lassen die Gewitter nach, jedoch ist am Nachmittag vereinzelt wieder mit Schauern zu rechnen. Die Regenwahrscheinlichkeit im Qualifying liegt bei 30 bis 40 Prozent. Das Rennen soll unter trockenen und sonnigen Bedingungen bei 21 Grad stattfinden.