Zuversicht bei Williams: Nach einem erfolgreichen Freitag, an dem Felipe Massa und Valtteri Bottas die Positionen acht und zehn, respektive zwei neunte Plätze belegten, strahlen die beiden Williams-Piloten vor Freude. Erst am Donnerstag gaben beide bekannt, dass sie auch im kommenden Jahr für Williams in der Formel 1 starten werden. Doch das ist nicht der einzige Grund zum Jubel: Die Leistung am Freitag macht Hoffnung auf ein erfolgreiches Wochenende.

"Es war ein guter Freitag", jubelte Valtteri Bottas am Abend. "Zum Glück blieb es trocken, so dass wir unseren Plan ohne Probleme abspulen konnten." Alle geplanten Tests konnten durchgeführt werden. "Wir haben jede Menge Setup-Arbeit erledigt und ein paar verschiedene Dinge mit der Aerodynamik, der Mechanik und der Radaufhängung probiert", verriet der Finne.

"Wir haben mit beiden Autos verschiedene Sachen getestet, also haben wir für Morgen viele Informationen gesammelt, aus denen wir uns die beste Kombination auswählen können", ist Bottas für den kommenden Italien GP in Monza zuversichtlich. "Ich freue mich auf das Wochenende, weil ich denke, dass wir konkurrenzfähig sein werden."

Zuversicht auch bei Massa

Auch Teamkollege Felipe Massa war zufrieden. "Wir haben positive Trainings gehabt und ich bin sehr glücklich mit der Balance und dem Handling des Autos", strahlte der Brasilianer. "Es ist ein guter Start in das Wochenende."

Doch es wartet noch Arbeit. "Wir müssen uns nun die Daten anschauen und diese mit denen der Konkurrenz vergleichen", weiß Massa. "Auf den ersten Blick sieht das Auto sehr konkurrenzfähig aus, wir müssen lediglich sicherstellen, dass wir für morgen bereit sind."

"Heute haben wir uns auf den Test unseres speziellen Monza-Pakets beschränkt", verriet auch Williams-Performance-Chef Rob Smedley. "Das scheint sehr gut zu funktionieren." Auch Smedley war mit dem ersten Tag in Monza sichtlich zufrieden. "Beide Fahrer haben berichtet, dass die Balance des Autos sehr gut ist, daher denke ich, dass wir für den Rest des Wochenendes in einer guten Position sind."