2014 war Felipe Massa der einzige Pilot, der Mercedes eine Pole Position streitig machen konnte. Ob ihm ein derartiges Kunststück 2015 noch einmal gelingt? "Man kann nie 'nie' sagen!", meinte er vor dem Österreich GP. "Wir wissen, dass es sehr schwierig wird, weil Mercedes das schnellste Auto hat und das mit einem guten Vorsprung in jedem Rennen."

Das sei letztes Jahr zwar ähnlich gewesen, aber der Abstand sei vor allem im Qualifying geringer gewesen. "Aber wir werden es versuchen. Wir geben immer unser Bestes, kämpfen immer um die vorderen Positionen im Qualifying, aber auch im Rennen." Der Red Bull Ring könne eine gute Strecke für den FW37 sein. "Ich hoffe, dass alles Neue am Auto funktioniert", spielte er auf das Update-Paket an. "Das kann eine zusätzliche Hilfe sein."

Ob es eher gelingen wird, Mercedes im Qualifying als im Rennen zu schlagen, vermochte Massa nicht zu sagen. "Jedes Mal, wenn ein anderes Auto vor Mercedes war, ist im Rennen etwas passiert, sie hatten vielleicht ein Zuverlässigkeitsproblem oder sie hatten eine Berührung wie in Spa - das brauchen wir dieses Jahr vielleicht wieder", spielte er auf den Faktor Glück an.

Ein weiterer Faktor könnte in Spielberg das Benzin werden. In Kanada musste Massa nach eigener Aussage zum ersten Mal überhaupt mit den neuen Power Units Benzin sparen. "Letztes Jahr war das nie ein Problem", betonte er. "Kanada war eine schwierige Strecke, was das Benzin angeht. Manche Teams leiden mehr als andere. Es stimmt, dass wir dieses Jahr in Kanada Benzin sparen mussten, aber bei mir war es okay, es war nicht so viel."