20:13 Uhr
Hoher Besuch für Ericsson
Schwedens König Karl Gustac ließ sich den Monaco GP nicht entgehen und schaute bei dieser Gelegenheit auch einen Sprung bei Landsmann Marcus Ericsson vorbei. Ob Monisha Kaltenborn dem König ein Cockpit angeboten hat, ist nicht überliefert.

Lauda im Gespräch mit Arrivabene, Foto: Sutton
Lauda im Gespräch mit Arrivabene, Foto: Sutton

19:38 Uhr
Talk zweier Granden
Was Niki Lauda und Maurizio Arrivabene auf dem Bild rechts wohl besprechen? Einen Nichtangriffspakt für die erste Kurve? Oder genau das Gegenteil? Urteilt selbst.

19:05 Uhr
Jeden Tag eine gute Tat
Dass Sebastian Vettel ein herzensguter Mensch ist, wissen wir. Auch in Monaco kam die tägliche gute Tat nicht zu kurz. Nach dem Qualifying unterhielt er sich mit einigen jungen Fans, die an einer Behinderung leiden. Die Kinder hatten sichtlich ihren Spaß an dem Treffen mit dem Superstar.

Vettel mit Fans in Monaco, Foto: Motorsport-Magazin.com
Vettel mit Fans in Monaco, Foto: Motorsport-Magazin.com

18:29 Uhr
Im Würgegriff
McLaren wäre ja schon längst Weltmeister, wenn man nicht Honda als Klotz am Bein hätte. So denkt zumindest Ron Dennis. Oft sprechen aber Bilder mehr als tausend Worte. Ob Ron Dennis dem einen oder anderen Honda-Ingenieur gerne mehr PS rausquetschen würde?

Ron Dennis würde wohl gerne Hand anlegen, Foto: Sutton
Ron Dennis würde wohl gerne Hand anlegen, Foto: Sutton

18:11 Uhr
Rosberg outet sich
Nico Rosberg gab über seine Strategien zur Stressbewältigung am Monaco-Wochenende Auskunft: "Wir gucken deutsches Fernsehen. Gestern haben wir Let's Dance geguckt. Da hab ich Matthias Steiner gesehen. Den hab ich erst gar nicht erkannt. Er ist ja ein ganz neuer Mensch geworden. Unglaublich." Let's Dance, klar. Wer schaut das nicht...

Hamilton gefallen die Schuhe desKollegen Storzer, Foto: Motorsport-Magazin.com
Hamilton gefallen die Schuhe desKollegen Storzer, Foto: Motorsport-Magazin.com

17:42 Uhr
Kompliment von Lewis Hamilton
Da hat unser Christian Menath doch tatsächlich mal den Kollegen Storzer vom SID überreden können, sich beim Mercedes-Pressetermin mit ihm in die erste Reihe zu setzen und dann gleich sowas! Als Lewis Hamilton an den beiden vorbeigeht, lässt er ein "Cool shoes!" fallen, als er die stylischen Treter entdeckt. Und wir alle wissen: Hamilton ist Turnschuh-Experte und hat selbst eine ganze Sammlung daheim.

16:54 Uhr
Vettel als edler Samariter
Sebastian Vettel will beim Start in Monaco die beiden Silberpfeile sofort voneinander trennen und sich dazwischenschieben. Dabei denkt er aber nicht an seinen Vorteil, sondern an die Beziehung der beiden silbernen Teamkollegen. "Die beiden haben sich ja eh nicht so lieb, deswegen", lachte der Ferrari-Mann.

16:43 Uhr
Das Gesetz der Serie
Wer noch eine Wette für morgen abschließen will, sollte auf Lewis Hamilton setzen. In den letzten zehn Jahren gewann neunmal der Mann auf der Pole Position. Eine gute Quote auf einen Hamilton-Sieg sollte man sich freilich nicht erhoffen. Höher als der Leitzins der EZB sollte es aber immer noch sein.

Daniel Ricciardo lächelt nicht, Foto: Motorsport-Magazin.com
Daniel Ricciardo lächelt nicht, Foto: Motorsport-Magazin.com

16:17 Uhr
Wo ist denn das Lächeln hin?
Daniel Ricciardo lächelt immer. Immer? Nein! Soeben haben wir den allerersten Schnappschuss gefunden, auf dem er kein Lächeln im Gesicht trägt. Weltexklusiv hier das Beweisfoto für euch.

15:58 Uhr
Rosberg enttäuscht
Nico Rosberg wollen wir natürlich nicht vergessen. Nach einem Fehler in der letzten Runde, startet der Deutsche nur von Platz zwei. "Ich war zuversichtlich, dass ich mich verbessern konnte. Aber dann hatte ich etwas Untersteuern", klagt Rosberg. "Ich dachte, wir hätten das im Griff, aber leider war das nicht der Fall."

15:37 Uhr
Erste Monaco-Pole für Hamilton
Für Lewis Hamilton ist es die ersten Pole-Position in Monaco. "Es hat lange gedauert. Ich kann kaum beschreiben, wie glücklich ich darüber bin", strahlte der Mercedes-Pilot.

Hamilton steht erstmals in Monaco auf Pole, Foto: Sutton
Hamilton steht erstmals in Monaco auf Pole, Foto: Sutton

15:24 Uhr
Vettel auf P3
Für Sebastian Vettel blieb wieder einmal nur der dritte Startplatz. "Wir haben das Beste aus dem Tag gemacht. Generell bin ich ganz zufrieden, aber es war heute etwas zu kühl für uns", bilanzierte der Ferrari-Pilot.

15:01 Uhr
Hamilton auf Pole
Wir haben es vermutet: Lewis Hamilton startet in Monaco von der Pole-Position. Nico Rosberg erreichte Startplatz zwei, Sebastian Vettel wurde Dritter. Ist der Monte-Carlo-Sieg des Mercedes-Pilot somit schon sicher? In den letzten elf Jahren führte die Pole-Position auch zum Rensieg.

Foto: Sutton
Foto: Sutton

14:42 Uhr
Nun zählt's
Gleich kommt es drauf an: Wer schnappt sich die Pole? Nico Rosberg hat in Monaco wieder Unterstützung von Frau Vivian. Der Babybauch ist schon gut zu erkennen - im Sommer erwarten die beiden ihr erstes Kind.

14:19 Uhr
Bottas raus
Der erste Teil des Qualifyings ist vorbei - und es hat Bottas erwischt. Der Finne ist bereits raus. Die beiden Manor- und Sauber-Piloten haben ebenfalls Feierabend.

14:00 Uhr
Es geht los!
Die ersten Minuten des Monaco-Qualifyings laufen. Nirgends ist die Pole-Position so viel Wert, wie hier im Fürstentum. Wer schnappt sich den ersten Startplatz?

13:34 Uhr
Rührende Wort von Arrivabene
"Die Runde von Sebastian [Vettel] hat mich hier wirklich an Michael [Schumacher] erinnert", verriet Maurizio Arrivabene nach dem dritten Training. "Ich habe zu ihm gesagt, dass ich nur zwei Leute kenne, die so eine Runde hier fahren können und das sind Michael und du."

Jorge Lorenzo zu Gast in Monaco, Foto: Motorsport-Magazin.com
Jorge Lorenzo zu Gast in Monaco, Foto: Motorsport-Magazin.com

13:34 Uhr
Lorenzo zu Gast
Nanu, wen haben wir denn da? Unser Christian hat im Gewühle des Fürstentums einen besonderen Gast entdeckt. Motorrad-Star Jorge Lorenzo schaut in Monaco vorbei.

13:23 Uhr
Vettel mit neuem Helm-Design
Obwohl das Helm-Design seit dieser Saison nicht mehr geändert werden darf, hat Sebastian Vettel in Monaco einen neuen Kopfschutz im Gepäck. Der Deutsche umgeht das Verbot, indem das hauptsächliche Design unverändert bleibt - aber Vettel macht eine Zeitreise in die 70er Jahre. Wie gefällt es euch?

13:04 Uhr
Pole für Trulli
Pole-Position für Jarno Trulli? Ja, in der Formel E! Heute findet in Berlin das erste Deutschland-Rennen der neuen Elektroserie statt. Motorsport-Magazin.com ist natürlich vor Ort und berichtet live vom ehemaligen Flughafen Tempelhof. Das Rennen startet um 16 Uhr.

Der Fussball-Tippschein in Monaco, Foto: Motorsport-Magazin.com
Der Fussball-Tippschein in Monaco, Foto: Motorsport-Magazin.com

12:47 Uhr
Zocken in Monaco
Im Media Center von Monte Carlo wird unterdessen gewettet - aber nicht etwa auf den späteren Formel-1-Polesitter, sondern auf Fussball. Kollege Roger Benoit zeigt uns stolz den gemeinsamen Tippschein, für den übrigens der Monaco-Zeitplan herhalten musste. Unser Christian hat übrigens auf einen Abstieg von HSV und Paderborn gewettet.

12:34 Uhr
Nachtrennen in Monaco?
Ein Nachtrennen in Monaco? Motorsport-Magazin.com probiert es aus! Wer schon immer einmal eine Runde im Fürstentum drehen wollte, sollte genau aufpassen...

Unterstützung für Ericsson, Foto: Sutton
Unterstützung für Ericsson, Foto: Sutton

12:24 Uhr
Unterstützung für Ericsson
Marcus Ericsson darf in Monaco aus Unterstützung aus dem eigenen Land bauen. Der Sauber-Pilot hat Besuch von Carl XVI. Gustaf, dem König von Schweden. Wenn das mal kein Glücksbringer ist.

12:03 Uhr
Bestzeit für Vettel
Sebastian Vettel hat sich die Bestzeit im dritten Training geschnappt. Nico Rosberg und Lewis Hamilton folgen den Ferrari-Piloten. Kann Vettel auch im Qualifying an der Spitze mitmischen?

11:40 Uhr
Die ersten Bilder
Mittlerweile drehen sich die Räder wieder. Wir haben für euch die ersten Bilder vom Samstag. Und natürlich von der Amber Lounge Fashion Show am Freitagabend. Ein paar hübsche Damen dabei, findet ihr nicht?

11:28 Uhr
Rote Flagge
Die rote Flagge ist draußen. Kimi Räikkönen hat in der ersten Kurve die Mauer touchiert und muss seinen Boliden abstellen. Der Schaden hält sich jedoch in Grenzen, es sollte gleich weitergehen.

11:12 Uhr
Promis & Party
Am Freitag wird in Monaco gefeiert. Auch wenn Motorsport-Magazin.com zeitig im Bett war, um heute wieder voll und ganz für euch da zu sein, mischten wir uns kurzzeitig unter die Promis - und durften sogar mit einem reden!

10:58 Uhr
Weiter geht's
Nachdem die Formel-1-Piloten am Freitag frei hatten, müssen sie gleich zurück in ihre Cockpits. Ab 11 Uhr läuft das dritte Freie Training, was aufgrund der fehlenden Fahrzeit vom Donnerstag besonders wichtig sein wird.

10:35 Uhr
18-Zöller aus dem Hause Pirelli
Paul Hembery zeigt die neuen 18-Zoll-Pneus von Pirelli, montiert am Testfahrzeug des Reifenherstellers. Martin Brundle gebührte die Ehre, die neuen Reifen zu testen.

Foto: Motorsport-Magazin.com
Foto: Motorsport-Magazin.com

10:15 Uhr
Strafe für Grosjean erwartet
Romain Grosjean hatte während des Spanien Grand Prix einen Getriebeschaden, genauer gesagt: er hat den vierten Gang verloren. Ein Getriebewechsel steht bevor, was in einer Rückversetzung um fünf Startplätze im Grid bedeuten würde.

Stau ist Stau - egal in welchem Auto, Foto: Motorsport-Magazin.com
Stau ist Stau - egal in welchem Auto, Foto: Motorsport-Magazin.com

10:01 Uhr
Im Stau sind alle gleich...
Monaco, das heißt für viele: Ferrari, Lamborghini, Bugatti, Bentley und so weiter. Das ist auch tatsächlich so, aber im monegassischen Stau kommt man auch mit 1001 PS nicht schneller voran als mit den 75 PS des Ford Fiesta. Es gibt eben doch noch Gerechtigkeit.

09:57 Uhr
Ricciardo mit Vettel-Problem
Seit diesem Jahr müssen die Piloten mit nur mehr einem Helmdesign pro Saison auskommen. Schade in Monaco, denn hier gab es traditionell schöne Spezial-Lackierungen. Daniel Ricciardo hat sogar ein Exemplar, darf es allerdings nichts nutzen. Was haltet ihr von der Regel?

John Newman eröffnet die Amber Lounge Fashion, Foto: Motorsport-Magazin.com
John Newman eröffnet die Amber Lounge Fashion, Foto: Motorsport-Magazin.com

09:48 Uhr
John Newman bei der Amber Lounge
Die Fashion Show gestern Abend wurde musikalisch eröffnet: John Newman war zu Gast. Tolle Performance des Briten, später machte er mit uns sogar noch einen kleinen Videoblog. Toller Kerl, der zum Glück Sänger geworden ist - und nicht wie ursprünglich angedacht Mechaniker.

09:42 Uhr
Crash in der Worldseries
Die GP3 lässt Monaco wie immer aus, dafür fährt hier die Renault 3,5-Liter-Serie. Und im Qualifying gab es schon einen üblen Abflug von Philo Paz Patrick Armand in der Schwimmbadschikane. Ihm scheint nichts passiert zu sein, aber sein Auto ist Schrott. Und jede Menge Ölbindemittel ist auf der Strecke.

09:34 Uhr
Guten Morgen!
So, die nächtlichen Feierlichkeiten gut überstanden und schon wieder im Media Center in Action - das ist Motorsport-Magazin.com. Extra für euch haben wir die große After-Show-Party bei der Amber Lounge sausen lassen. Aber wir sehen ja auch lieber Nico Rosberg, Sebastian Vettel und Co. statt Tamara Ecclestone.