Valtteri Bottas ist ein gefragter Mann. Der Vertrag des Finnen bei Williams läuft zum Ende der aktuellen Saison aus und noch steht nicht fest, ob er beim Traditionsteam verlängert oder sich 2016 einer neuen Herausforderung zuwenden wird. Hartnäckig hält sich das Gerücht, dass Ferrari an den Diensten des 25-Jährigen interessiert sein soll, falls Kimi Räikkönen nicht weiter engagiert wird.

Einer der engsten Vertrauten Bottas' ist Toto Wolff. Der Mercedes-Motorsportchef gehört dem Management des Finnen an. "Vor Valtteri liegt eine großartige Zukunft", ist der Österreicher überzeugt. "Wenn man sich anschaut, wer die nächste Generation der konkurrenzfähigsten Fahrer ist, sieht man Valtteri, Daniel Ricciardo und vielleicht Daniil Kvyat", ist Bottas für Wolff einer der Stars von morgen.

Auf der Watch List

Für Wolff liegt es auf der Hand, dass jeder Rennstall, der etwas von sich hält, Interesse an den Diensten des Finnen hat. "Es ist klar, dass alle großen Teams an die Zukunft denken und ich weiß, dass Valtteri bei ihnen allen als potenzieller Kandidat auf der Watch List steht", verriet der Österreicher, der damit aber nicht andeuten wollte, dass sein Schützling vor einem Teamwechsel steht. "Momentan ist Valtteri bei Williams und schlägt sich dort sehr gut. Alles andere ist Spekulation."

Ein Wechsel zu Mercedes scheint jedenfalls ausgeschlossen, da Nico Rosberg langfristig gebunden ist und Lewis Hamilton unmittelbar vor einer Vertragsverlängerung steht. "Wir haben schon zwei sehr gute Fahrer, deshalb hat niemand anderer die Chance, hier her zu kommen. Aber wer weiß, was die Zukunft bringt", schmunzelte Wolff. Nachsatz: "Aber noch einmal, das sind nur Spekulationen, weil Valtteri bei Williams ist. Und wäre ich ein Rennfahrer und ich könnte nicht für Mercedes oder Ferrari fahren, würde ich einen Williams fahren wollen."