Er hat es schon wieder getan! Lewis Hamilton sicherte sich die Pole Position für den Großen Preis von Bahrain. Spannung bis zur letzten Sekunde beim Qualifying in der Wüste: Der Weltmeister überquerte die Ziellinie im Q3 als Letzter - seine 1:32.571 reichte für den ersten Startplatz.

Damit nimmt Hamilton auch das vierte von bislang vier Rennen in dieser Saison von Startplatz eins in Angriff. Der Mercedes-Pilot hatte auf seiner schnellsten Runde ganze vier Zehntel Vorsprung auf seinen ärgsten Verfolger Sebastian Vettel.

Nächster Sieg im Teamduell gegen Rosberg, Foto: Sutton
Nächster Sieg im Teamduell gegen Rosberg, Foto: Sutton

Klarer K.o.-Sieg gegen Rosberg

Das teaminterne Silberpfeil-Duell entschied Hamilton deutlich für sich. Nico Rosberg war auf seinem letzten Run knapp sechs Zehntelsekunden langsamer. Für Qualifying-Monster Hamilton war es die 42. Pole Position seiner Formel-1-Karriere und saisonübergreifend die 15. Für Mercedes-AMG in Folge. Kleiner Extra-Bonus für Hamilton: Zuvor hatte er in Bahrain noch nie ein Qualifying für sich entscheiden können - jetzt kann er eine weitere Strecke auf seiner Pole-Liste abhaken.

"Die Runden waren ziemlich gut", sagte Hamilton nach dem starken Auftritt in der Wüsten-Nacht. "Natürlich kann man es immer noch besser machen. Ich bin aber dankbar, dass ich so ein Biest unter mir habe, mit dem ich in den Kurven angreifen kann. Ich denke, dass ich mich hierbei im vergangenen Jahr nicht so wohl gefühlt habe wie jetzt."

Hamilton bleibt der Endgegner im Qualifying, Foto: Mercedes-Benz
Hamilton bleibt der Endgegner im Qualifying, Foto: Mercedes-Benz

Dominanz in jedem Durchgang

Hamilton ließ im Verlauf des Qualifyings keinen Zweifel daran, dass Startplatz 1 nur über ihn führen kann. Der 30-Jährige erzielte schon im ersten Qualifying-Abschnitt die beste Rundenzeit. Im Q2 legte er sogar noch nach: Bestzeit mit neun Zehntelsekunden Vorsprung auf den Zweitplatzierten Kimi Räikkönen.

"Ich fühle mich großartig und glücklich", sagte Hamilton nach dem nächtlichen Qualifying. "Das Ziel für dieses Wochenende war, die Strecke in den Griff zu bekommen und das Auto in eine Position zu bringen, in der ich mich sehr wohl fühle. Und genauso ist es bislang hier gelaufen." Ob das auch im Rennen am Sonntag gilt? Bereits am Freitag hatte sich angedeutet, dass Mercedes auf einer Runde das schnellste Auto hat. Doch die starke Longrun-Pace der Ferraris fiel auch den Silberpfeilen auf. Es bahnt sich ein Duell auf Augenhöhe an.

Hamilton: "Sie sind an diesem Wochenende sehr schnell. Es wird schwierig, sie morgen zu schlagen. Sie haben eine großartige Renn-Pace - hoffentlich hilft uns unsere Positionierung. Wir werden alles Notwendige tun, um die Reifen lange am Leben zu halten. Aber ich denke, dass wir gut aufgestellt sind. Deshalb freue ich mich auf den Kampf."