Vier Rennen, vier Pole Positions: Lewis Hamilton dominiert weiter die Qualifyings in dieser Formel-1-Saison. Für den amtierenden Champion ist es die erste Pole beim Wüsten-GP in Bahrain. Er setzte sich im letzten Run um vier Zehntel gegen Sebastian Vettel durch. Der Deutsche war seinerseits eine Zehntelsekunde schneller als der zweite Silberpfeil-Pilot Nico Rosberg, der Platz drei belegte. Neben ihm geht Vettels Teamkollege Kimi Räikkönen von Platz vier ins Rennen.

"Wir haben einiges seit dem Rennen in Malaysia gelernt, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass die Jungs hier sehr schnell sind", sagte Hamilton. "Hoffentlich hilft uns unsere Ausgangsposition. Wir werden alles unternehmen, um mit den Reifen so lange wie möglich zu fahren. Wir sind in einer guten Position für das Rennen."

Sebastian Vettel freute sich wenig überraschend über ein sehr gutes Qualifying. "Ich bin sehr zufrieden mit Platz zwei und sehr stolz, die beiden Mercedes getrennt zu haben", sagte er. "Gegen Ende wurde das Auto immer schneller, so konnte ich den Spieß umdrehen. Wir sind hier ganz flott unterwegs und ich hoffe, dass wir etwas näher dran sein können."

Nico Rosberg haderte hingegen mal wieder mit sich und seinem Team. "Heute war meine Strategie falsch", verrit er. "Ich habe zu viel an das Rennen gedacht und Sebastians Speed unterschätzt und wie viel es mich kosten würde. Ich habe auf die Reifen für das Rennen geachtet und mir damit meinen Rhythmus vermasselt. Ich bin enttäuscht. Wenn ich Zweiter geworden wäre, wäre es noch Schadensbegrenzung. So ist es aber sehr bitter."

Williams-Pilot Valtteri Bottas sicherte sich vor seinem Teamkollegen Felipe Massa Startplatz fünf. Daniel Ricciardo, Nico Hülkenberg, Carlos Sainz und Romain Grosjean komplettieren die Top-10. "Das Ergebnis ist sehr unerwartet für uns", sagte Hülkenberg. "Ich hätte nicht erwartet, dass wir aus eigener Kraft ins Q3 kommen würden. Das war eine schöne Überraschung. Wir haben aber noch viele Baustellen am Auto. Es wird ein hartes Rennen, aber wir starten von einer guten Position und haben einige Autos, die von hinten mächtig Druck machen werden."

Qualifying - Session 3
Zwischenfälle: keine
Top-5: Hamilton, Vettel, Rosberg, Räikkönen, Bottas

Das war Q2: Enttäuschung bei Sauber: Beide Fahrer schieden im Q2 aus. Auch Sergio Perez scheiterte als Elfter haarscharf am Einzug ins Q3. Fernando Alonso und Max Verstappen belegten die Plätze 14 und 15.

Qualifying - Session 2
Zwischenfälle: keine
ausgeschieden: Perez, Nasr, Ericsson, Alonso, Verstappen
Top-5: Hamilton, Räikkönen, Massa, Vettel, Rosberg

Das war Q1: Überraschung im Q1: Daniil Kvyat schied bereits nach der ersten Qualifyingsession aus. Der Russe verpasste im dritten Training am Samstagnachmittag schon wichtige Trainingszeit, weil er sich ins Kiesbett gedreht hatte. Neben Kvyat schieden auch Pastor Maldonado und die beiden Manor-Fahrer aus. Jenson Button konnte aufgrund eines technischen Problems gar nicht erst antreten.

Qualifying - Session 1
Zwischenfälle: keine
ausgeschieden: Maldonado, Kvyat, Stevens, Merhi, Button
Top-5: Hamilton, Bottas, Rosberg, Massa, Räikkönen