Manor-Pilot Roberto Merhi spulte in Malaysia ein problemloses Rennen ab und so jubelte das Team trotz drei Runden Rückstand über seinen 15. Platz. "Danke, dass wir in Sepang ein ganzes Rennen beendet haben", freute sich Teamchef John Booth über die Zielankunft vor zwei Wochen. "Wir können die gesammelten Daten dazu benutzen, um unser Entwicklungsprogramm für das neue Auto fortzusetzen."

Merhis Teamkollege Will Stevens hofft indes, beim dritten Anlauf endlich in die Startaufstellung vorrücken zu können. "Wir sind in diese Saison gegangen und wussten, dass die ersten Rennen schwierig werden würden", sagte Stevens mit Blick auf die Probleme zu Saisonbeginn.

Kann Will Stevens in China auch mit seinem Manor in die Startaufstellung rollen?, Foto: Sutton
Kann Will Stevens in China auch mit seinem Manor in die Startaufstellung rollen?, Foto: Sutton

Keine Probleme bei Rennen drei?

In Melbourne war beiden Autos der Start aufgrund von Software-Fehlern versagt geblieben. Beim zweiten Rennen war Stevens wegen eines Problems mit der Benzinzufuhr zum Zuschauen verdammt. "Es haben sich 'Gremlins' eingeschlichen und du musst herausfinden was sie sind und ab diesem Punkt weiterarbeiten", sagt der Brite.

"Das ist das, was wir gemacht haben und wir sind uns sehr sicher, dass wir dieses Wochenende problemlos fahren werden", strahlt der 23-Jährige Optimismus pur aus.

Zumal er verstanden habe, was das Team im Vorfeld der Saison auf sich nehmen musste, um überhaupt auf der FIA-Nennliste zu stehen. "Es ist großartig, dass das Team zurück ist und ich verstehe das Herzblut, das dort hineingelegt wurde. Es ist ja nicht so, dass ich hier sitze und nicht wüsste, was hier jeder durchmachen musste."