Max Verstappen muss noch ein wenig warten, bis er wieder in einen Formel-1-Boliden steigen darf. Ab dem 1. Februar beginnen die Winter-Testfahrten im spanischen Jerez, dort trifft der Überflieger erstmals auf seinen neuen Boliden aus dem Hause Toro Rosso.

Bis es soweit ist, kann sich Verstappen Junior die Zeit zumindest ein bisschen hinter einem anderen Lenkrad vertreiben. Der 17-Jährige hat kürzlich seine theoretische Führerscheinprüfung bestanden und darf auf belgischen Straßen nun selbst ans Steuer.

Alleine fahren darf er allerdings noch nicht, wie in Deutschland gibt es einen vorläufigen Führerschein. So muss Verstappen eine berechtigte Begleitperson mit an Bord haben. Ob es sich dabei um Papa Jos handelt? "Es war nicht so schwierig wie ich dachte", sagte Max nach bestandenem Theorie-Test. "Ich habe ungefähr sieben Stunden lang gelernt. Ich lerne ziemlich schnell, deshalb war es nicht so hart."

Bis Verstappen Junior ganz allein Auto fahren darf, dauert es allerdings noch eine Weile. Die praktische Führerscheinprüfung ist die letzte Hürde. "In Belgien muss man dafür 18 Jahre alt sein", erklärte Max. "Soweit bin ich ja noch nicht." Bis dahin wird auch noch eine Weile vergehen, erst am 30. September dieses Jahres wird der Durchstarter volljährig. So muss Papa Jos bei den ersten Formel-1-Rennen der kommenden Saison den Chauffeur spielen.