Felipe Massa war zuletzt in Brasilien der gefeierte Held. Der Williams-Pilot wurde in seiner Heimat Dritter und bestätigte damit seine gute Form nach der Sommerpause. Dennoch rangiert Massa in der Weltmeisterschaft nur auf dem achten Platz und hat stattliche 58 Punkte Rückstand auf seinen Teamkollegen Valtteri Bottas. Geschuldet ist dies dem Umstand, dass der Routinier in den ersten sieben Saisonrennen nicht über den sechsten Platz hinauskam.

"Es ist ein bisschen frustrierend, wie viele Punkte ich zurück bin, und wie viele Punkte ich in diesen Rennen verloren habe. Ich hätte sonst um die Top-4 in der Weltmeisterschaft kämpfen können", trauert der Brasilianer den Zählern aus dem ersten Saisondrittel nach. "Es wäre ein großer Fight zwischen Valtteri, Sebastian, Fernando und mir gewesen, aber ich bin nicht dabei, weil ich so viele Punkte verloren habe."

In Melbourne kam Massa nur bis zur ersten Kurve, Foto: Sutton
In Melbourne kam Massa nur bis zur ersten Kurve, Foto: Sutton

Großer Schritt geplant

Wie gut Massas jüngste Form ist, zeigt das teaminterne Duell gegen Bottas, das er in fünf der letzten acht Rennen für sich entschied. Wie der Finne glaubt auch der Brasilianer, dass Williams 2015 noch stärker auftreten wird. "Wir müssen daran glauben, dass wir einen großen Schritt machen können", betonte er. "Es ist eine andere Meisterschaft, auch wenn die Regeln ähnlich sind. Wir müssen einfach daran glauben, dass wir einen großen Schritt machen können."

Alles sei bei Williams darauf ausgerichtet, um eben diesen Schritt zu vollziehen, doch wie groß er ausfallen müsse, konnte Massa nicht beziffern, schließlich entwickle sich auch die Konkurrenz weiter. "Es ist nicht nur Mercedes", hielt er mit Blick auf die Gegnerschaft fest. "Alle anderen Teams ändern Dinge für nächstes Jahr. Wir können uns nicht zurücklehnen - das ist nicht das richtige Ziel für nächstes Jahr."