Vor dieser Saison stand die Formel 1 vor einem Umbruch. So auch der britische Traditionsrennstall Williams. Den Antriebsstrang liefert seit diesem Jahr Mercedes und plötzlich spielt Williams wieder vorne mit. Die zweite Saisonhälfte verläuft bisher äußerst zufriedenstellend. In Spa und Monza fuhr jeweils einer der beiden Piloten auf den dritten Rang.

Williams ist wieder selbstbewusster geworden: "Der Fokus liegt bei uns darauf, den dritten Platz in der Konstrukteurswertung, den wir Ferrari in Monza wegschnappen konnten, bis zum Ende der Saison zu verteidigen", so Rob Smedley. Der Umstand in der Nacht zu fahren sei jedoch nicht leicht zu bewerkstelligen, führte er weiter aus. Die Fans erwarte ein Spektakel.

Felipe Massa freut sich über seinen dritten Platz in Monza, Foto: Sutton
Felipe Massa freut sich über seinen dritten Platz in Monza, Foto: Sutton

Felipe Massa hat mit dem dritten Platz beim zurückliegenden Rennen das beste Ergebnis für seinen neuen Rennstall eingefahren. Der Brasilianer war überglücklich über das Ergebnis. Nun gilt seine Konzentration aber voll Singapur: "Das Rennen in Singapur ist immer fantastisch, zugleich aber auch anstrengend wegen der Temperaturen. Ich werde das Rennen genießen und hoffen, an meinen Erfolg aus Monza anknüpfen zu können."

Valtteri Bottas ist der aufgehende Stern der aktuellen Formel-1-Saison. Er konnte jeweils zwei dritte und zweite Plätze verbuchen. In Monza bremste ihn lediglich ein verkorkster Boxenstopp aus. "Nun schaue ich auf Singapur, es ist eine spezielle Strecke. Du darfst unter den schwierigen Bedingungen keinen Fehler machen. Die Strecke ist so hell erleuchtet, es sieht einfach großartig aus", erfreut sich Bottas. Ein paar neue Updates sollten Williams zudem zu mehr Abtrieb verhelfen. Man könne sich auf einen Fight mit Red Bull und Ferrari einstellen.

Williams: Singapur Bilanz

Williams in Singapur: Den größten Erfolg feierte das Traditionsteam gleich 2008 bei der ersten Auflage des Nachtrennens, als Nico Rosberg den zweiten Platz belegte. Danach stellte ein sechster Platz von Rubens Barrichello in der Saison 2010 das Höchste der Gefühle dar.

Felipe Massa in Singapur:Der Brasilianer sah zwar immer, wenn er in Singapur am Start war, das Ziel, über Platz sechs kam er aber noch nicht hinaus.

Redaktionskommentar

Motorsport-Magazin.com meint: Williams hat sich in die Saison hineingesteigert und von Rennen zu Rennen bessere Ergebnisse erzielt. Beim letzten Rennen konnte das Team von Frank Williams Ferrari in der Konstrukteurswertung überholen. In Singapur werden Mercedes, Red Bull und Williams den Sieg unter sich ausmachen. Alles ist möglich. (Christian Benz)