18:00 Uhr - Mit den News rund um Pastor Maldonado verabschiedet sich der Motorsport-Magazin.com-Live-Ticker und wünscht ein schönes Wochenende.

17:57 Uhr - Der einst erfolglose F1-Pilot und jetzige Kult-Twitterer Taki Inoue legt uns seine Sicht des neuen Lotus-Duos dar. Müssen sich die Gegner jetzt vor Maldonado und Grosjean fürchten oder haben sich die beiden mittlerweile ihre Hörner abgestoßen?

17:55 Uhr - Pastor Maldonado packt seine sieben Sachen bei Williams und wandert mit seinem Geldkoffer im Gepäck zu Lotus. Williams bedankt sich für die dreijährige Zusammenarbeit. "Danke für die Erinnerungen Pastor Maldonado und viel Glück bei Lotus", twitterte der britische Traditionsrennstall zum Abschied.

17:46 Uhr - Lotus nimmt es mit Humor: Auf der Facebook-Seite des Teams ist ein Bild des Unfalls zwischen Romain Grosjean und Pastor Maldonado im GP2-Rennen 2010 in Hockenheim zu sehen. Dazu der Spruch: "Das erste Mal vergisst man nie." Die Frage ist nur, wie viele Male bekommen wir das in Zukunft noch zu sehen?

17:05 Uhr - Was die Spatzen schon lange von den Dächern pfiffen ist nun offiziell: Am Freitagabend bestätigte Lotus Pastor Maldonado als Fahrer für 2014. Der Venezolaner geht gemeinsam mit Romain Grosjean in der kommenden Saison an den Start. Was haltet ihr von der Verpflichtung? Ist Pastor wirklich gut genug für Lotus, oder ist er lediglich der Goldesel, der die Scheinmillionen von Quantum ersetzen soll?

16:47 Uhr - Wir warten weiterhin auf Neuigkeiten vom Fahrermarkt, doch an der Funktionärs-Front wird munter gewechselt. Chef-Renningenieur Jakob Andreasen verlässt Force India und schließt sich Williams an. Der Däne soll an der Seite von Rob Smedley arbeiten.

14:52 Uhr - Wandert Red-Bull-Junior-Pilot Antonio Felix da Costa in die DTM ab? Der erste Schritt ist bereits getan, denn der Portugiese absolviert kommende Woche Testfahrten mit BMW in Jerez. Am 6. Dezember soll sein Programm für die kommende Saison veröffentlich werden.

14:15 Uhr - Michael Schumacher sieht in Sebastian Vettel einen würdigen Champion und gesteht: "Wenn einer meine Rekorde brechen soll, dann er." Auch in der Haut von Vettels Teamkollegen will der Altmeister nicht stecken: "Gut, dass ich nicht sein Teamkollege bin", scherzte Schumacher in seinem Jahresrückblick.

Pastor Maldonado fährt 2014 für Lotus, Foto: Sutton
Pastor Maldonado fährt 2014 für Lotus, Foto: Sutton

14:06 Uhr- Pastor Maldonado fährt 2014 für Lotus. Auch wenn das Team noch keine offizielle Bestätigung verlautbaren ließ, hat Motorsport-Magazin.com aus zuverlässigen Quellen erfahren, dass der Deal schon lange unter Dach und Fach ist.

13:50 Uhr - Die Formel 1 steht vor einer Strategie-Revolution: In Zunkuft soll es zwei Pflichtboxenstopps geben und auch klare Regeln, wie lange ein Fahrer auf einem Reifensatz unterwegs sein darf.

13:39 Uhr - In einer Umfrage wurde der Große Preis von Großbritannien 2013 zum besten Rennen des Jahres gewählt. Hinter Silverstone folgten Ungarn und Brasilien auf den Plätzen zwei und drei. Was war Eurer Meinung nach das beste Rennen des Jahres?

Graham Hill verstarb am 29.11.1975, Foto: Sutton
Graham Hill verstarb am 29.11.1975, Foto: Sutton

12:30 Uhr Heute vor genau 38 Jahren verstarb Formel-1-Legende Graham Hill bei einem tragischen Flugzeugabsturz im Londoner Nebel. Der Vater von Damon Hill war mit seinem Manager und Mitarbeitern seines Teams in seiner Privatmaschine auf dem Heimweg von Testfahrten in Le Castellet, als er beim Anflug auf einen kleinen Londoner Flughafen in ein Waldstück eines nahe gelegenen Golfclubs steuerte. Man habe die Hand vor Augen nicht mehr gesehen, berichteten schockierte Augenzeugen. Hill ist bis heute der einzige Fahrer, dem sowohl der Sieg in der Formel-1-WM, den 24h von Le Mans sowie des Indy500-Rennens gelang.

12:18 Uhr - Jazeman Jaafar absolviert für Mercedes einen Test in Silverstone. Der 21-jährige Malaye wird am Freitag in einem Mercedes-Boliden von 2011 Platz nehmen und einige Runden mit Demoreifen abspulen.

12:15 Uhr - Der Große Preis von Bahrain wird 2014 als Nachtrennen ausgetragen. Die Flutlichtanlagen erleben an diesem Wochenende beim WEC-Finale ihre Premiere.

Nicki Lauda wollte Ross Brawn bei Mercedes halten, Foto: Sutton
Nicki Lauda wollte Ross Brawn bei Mercedes halten, Foto: Sutton

12:11 Uhr - Niki Lauda verrät, was wirklich hinter dem Abgang von Ross Brawn steckt. "Wir haben zuletzt sehr viel miteinander gesprochen, ich habe ihn immer wieder darum gebeten, noch ein Jahr länger zu bleiben", offenbarte er. "Das waren gute Gespräche. Und trotzdem hat er mir freundlich und nett und ohne negative Emotionen abgesagt. Das ist seine persönliche Entscheidung." Als Gründe habe Brawn genannt, mehr Zeit mit der Familie verbringen und fischen gehen zu wollen.

11:10 Uhr - Nach der Saison ist vor der Saison, daher trainiert Fernando Alonso fleißig. "Ich mache mich für eine 'kalte' Fahrradtour heute Morgen bereit und am Nachmittag geht es in den Simulator", twitterte der Spanier.

10:05 - Italienische Vögel pfeifen vom Dach, dass Lotus heute die Verpflichtung von Pastor Maldonado bekannt gibt...

10:00 Uhr- Guten Morgen, Freunde des gepflegten Motorsports. Wartet ihr auch schon so sehnsüchtig auf Neuigkeiten vom Fahrermarkt? Vielleicht lichten sich ja heute die Nebel. Wir bleiben auf jeden Fall dran.