Die Formel 2 bleibt 2023 fixer Bestandteil des Rahmenprogramms der Formel 1. Der 14 GP-Wochenenden umfassende Rennkalender der höchsten Nachwuchs-Serie der FIA wurde bereits Anfang November veröffentlicht. Auch das Fahrerfeld für die F2-Saison 2023 steht inzwischen.

Was die Teams in der ehemaligen GP2-Serie angeht, ändert sich im Vergleich zu diesem Jahr nicht viel. Wie schon 2022 nehmen elf Rennställe an der Formel 2 teil. Dazu zählen auch weiterhin die üblichen Topteams wie Prema, ART Grand Prix, Carlin oder Virtuosi, sowie der Rennstall des amtierenden Champions Felipe Drugovich, MP Motorsport.

Formel 2: Welche Fahrer gehen 2023 an den Start?

Ergänzt wird das Formel-2-Feld wie schon 2022 mit DAMS, Trident, Campos und dem Neueinsteiger von 2021, Van Ammersfoort Racing. Das niederländische Team übernahm 2021 den Platz von HWA Racelab, die kurzfristig aus der Serie ausstiegen. Eigentlich hatte sich der deutsche Rennstall für die Periode von 2021 bis 2023 eingeschrieben. Einen Namenswechsel hat Charouz Racing zu verzeichnen, das 2023 als PHM Racing gebrandet in die Saison startet.

Deutsche Fahrer starten keine in der Formel 2. 2022 war das auch nicht der Fall, doch im abgelaufenen Jahr waren schließlich sowohl David Beckmann als auch Lirim Zendeli bei einzelnen Events als Ersatzpiloten in der Nachwuchs-Klasse am Start. Die Serie hat nach 2022 einige namhafte Abgänge zu verzeichnen. Drugovich darf als Meister sowieso nicht mehr an der F2 teilnehmen.

Formel 2 2023: Das bestätigte Starterfeld

TeamFahrerFahrer
MP MotorsportDennis HaugerJehan Daruvala
CarlinEnzo FittipaldiZane Maloney
ART Grand PrixTheo PourchaireVictor Martins
Prema RacingOliver BearmanFrederik Vesti
Hitech Grand PrixIsack HadjarJak Crawford
DAMSArthur LeclercAyumu Iwasa
Virtuosi RacingJack DoohanAmaury Cordeel
PHM Racing by CharouzRoy NissanyBrad Benavides
TridentClement NovalakRoman Stanek
Van Amersfoort RacingRichard VerschoorJuan Manuel Correa
Campos RacingRalph BoschungKush Maini

Formel 2 2023: Alle offiziellen Fahrer-News im Ticker

23. Januar 2023
Daruvala komplettierte Formel-2-Feld
Jehan Daruvala bleibt ein weiteres Jahr in der Formel 2. Der Inder, der 2022 bei Prema Racing unter Vertrag stand, füllt das letzte offene Cockpit in der höchsten Nachwuchs-Klasse bei MP Motorsport. Daruvala landete im Vorjahr auf der siebten Position und sicherte sich seinen nach drei Sprint-Siegen seinen ersten Feature-Erfolg. Daruvala wird Teamkollege von RB-Junior Dennis Hauger. Im Vorjahr sicherte sich MP Motorsport mit Felipe Drugovich den Fahrertitel, sowie die Team-Meisterschaft.

20. Januar 2023
Französisches Duo bei ART
Einen Tag nach Theo Pourchaire gab ART den zweiten Fahrer für die Formel-2-Saison 2023 bekannt - und wieder ist es ein Franzose. Victor Martins steigt aus der Formel 3 in die F2 auf und übernimmt dort das zweite ART-Cockpit. Martins gewann im Vorjahr in seiner zweiten Saison die Formel-3-Meisterschaft, nachdem er 2020 bereits den Formel Renault Eurocup für sich entscheiden konnte.

19. Januar 2023
Pourchaire bleibt bei ART
Theo Pourchaire wird auch 2023 in der Formel 2 bleiben. Der Franzose behält sein Cockpit bei ART Grand Prix und geht damit in seine bereits dritte Saison in der Nachwuchs-Klasse. Im Vorjahr belegte Pourchaire hinter Champion Felipe Drugovich die zweite Meisterschaftsposition. Ursprünglich kündigte der Sauber-Junior im August an, dass er 2023 nicht mehr in der Formel 2 fahren würde. Nachdem Guanyu Zhou als Stammfahrer bei Alfa Romeo bestätigt wurde, galt er lange als aussichtsreicher Kandidat als Ersatzmann von Sacha Fenestraz in der Super Formula. Dessen Cockpit wurde allerdings schließlich an Kazuto Kotaka vergeben.

18. Januar 2023
Red Bull verkündet Hitech-Duo
Red Bull gab die Formel-2-Teams von insgesamt vier Junior-Fahrern bekannt. Auf der einen Seite betrifft das Hitech-GP, das genauso wie Carlin (nächster Ticker-Eintrag) mit zwei RB-Nachwuchsfahrern bestückt ist. Für Hitech starten 2023 Jak Crawford und Isack Hadjar in der Formel 2. Hadjar überzeugte in seiner Rookie-Saison in der Formel 3, mischte lange im Titelkampf mit und landete schließlich mit drei Siegen auf dem vierten Meisterschaftsrang. Der US-Amerikaner Crawford hingegen verbrachte 2022 bereits seine zweite Saison in der F3 und landete auf Platz 7.

18. Januar 2023
Carlin benennt Fahrerduo
Das Fahrerduo von Carlin steht auch fest. Zeitgleich verkündete Carlin, dass die Red-Bull-Junioren Enzo Fittipaldi und Zane Maloney für das Team in der kommenden F2-Saison an den Start gehen werden. Für Fittipaldi ist es das zweite volle Jahr in der Formel 2, aber das erste mit RB-Unterstützung. 2022 belegte er einen respektablen achten Rang. Maloney hingegen steigt auf nachdem er im Vorjahr den Vize-Titel in der Formel 3 erringen konnte. Er debütierte in Abu Dhabi in der F2-Serie.

11. Januar 2023
Stanek steigt in die Formel 2 auf
Roman Stanke bestreitet 2023 seine erste Saison in der Formel 2. Der Tscheche steigt aus der Formel 3 in die höchste Nachwuchsklasse unterhalb der Formel 1 auf. Er bleibt dabei Trident treu, mit dem Rennstall absolvierte er bereits seine letzte F3-Saison. Stanek verbrachte die vergangenen drei Jahre in der Formel 3 und sicherte sich im Feature-Rennen von Imola seinen einzigen Sieg der Klasse. Der 18-Jährige landete am Ende des Jahres auf der fünften Position. 2023 wird er Teamkollege von Clement Novalak.

20. Dezember 2022
Comeback für Correa mit VAR
Juan Manuel Correa feiert sein Vollzeit-Comeback in der Formel 2! Van Amersfoort hat den US-Amerikaner für 2023 als Teamkollege von Richard Verschoor verpflichtet. Correa war ursprünglich 2019 mit Charouz in die Formel 2 aufgestiegen, hatte sich dann aber bei dem schweren Unfall in Spa, bei dem auch Anthoine Hubert verstorben war, Beinverletzungen zugezogen. Erst 2021 gab er sein Comeback, dann in der Formel 3. In zwei Jahren mit ART holte er einen 21. und einen 13. Gesamtrang. Am Ende der Saison 2022 gab er bei VAR schon kurzfristig in Abu Dhabi für zwei Rennen sein Comeback.

16. Dezember 2022
VAR macht Verschoor Geburtstagsgeschenk
An seinem 22. Geburtstag darf Richard Verschoor es offiziell machen: 2023 steht er für seine dritte Saison in der Formel 2 am Start. Er wechselt zu Van Amersfoort Racing. Mit den Meisterschaftsplätzen 11 und 12 sowie je einem Sprint-Sieg blieb der Niederländern in den letzten Jahren meist im Mittelfeld stecken, zeigte aber in der zweiten Saisonhälfte 2022 mit Trident einen klaren Aufwärtstrend. Auf die durchwachsene erste Saisonhälfte folgte ein Abschluss mit neun Punkteankünften in Serie, darunter zwei zweite Plätze.

12. Dezember 2022
Iwasa bleibt bei DAMS
Ayumu Iwasa wird auch 2023 für DAMS in der Formel 2 an den Start gehen. Der Japaner, der nicht nur in Red Bulls Junior-Programm ist sondern auch Hondas Formula Dream Project angehört, bestreitet damit seine zweite Saison im Formel-1-Unterhaus. Sein Rookie-Jahr beendete er auf Rang fünf. Vor allem in der zweiten Saisonhälfte konnte Iwasa überzeugen, gewann in Frankreich und Abu Dhabi jeweils das Hauptrennen. Die Ziele des Japaners sind klar: "Wir wissen, dass wir das Potential haben, um den Titel mitzufahren." Mit Ayumu Iwasa und Arthur Leclerc hat Ex-Formel-1-Pilot Charles Pic, Teambesitzer von DAMS, sein Lineup für 2023 komplett.

30. November 2022
Virtuosi setzt auf Doohan und Cordeel
Dass Alpine-Junior Jack Doohan 2023 ein zweites Formel-2-Jahr bekommt, war schon seit Wochen klar. Jetzt steht fest, dass er auch bei Virtuosi bleibt. Dort hatte der erst 19-jährige Australier in seiner ersten Saison mehrmals groß aufgezeigt und auch drei Siege geholt, doch das Jahr war von viel Pech gezeichnet. 2023 ist der Titel das Ziel. Sein Teamkollege ist der ebenfalls sein zweites F2-Jahr startende Amaury Cordeel. Der 20-jährige Belgier und Meister der spanischen F4 2018 hatte zu Beginn des Jahres mit zahlreichen Strafen und einer Sperre Aufsehen erregt, und schien lange chancenlos abgeschlagen. Dann zeigte er mit Punkten in vier der letzten fünf Rennen aber kleine Ausrufezeichen.

29. November 2022
PHM/Charouz holen Nissany und Benavides
Einen Tag nachdem Charouz offiziell eine neue Partnerschaft mit dem jungen deutschen Team PHM Racing eingeht, verkündet die neue "PHM by Charouz"-Mannschaft auch ihre Fahrerpaarung. Roy Nissany steht einmal mehr am Start - es wird das fünfte Jahr F2 für den 27-jährigen Israeli, der davor auch schon drei Jahre in der alten Formula V8 3.5 fuhr. Im Vorjahr holte er für DAMS 20 Punkte und einen 19. Gesamtrang, seine beste F2-Saison. Sein Teamkollege wird mit dem 21-jährigen Amerikaner Brad Benavides ein Formel-3-Aufsteiger. Benavides' erste und einzige F3-Saison brachte ihm ein einziges Punkteergebnis ein.

22. November 2022
Clement Novalak wechselt zu Trident
Der Franzose Clement Novalak wird nach seiner Debüt-Saison 2022 ein weiteres Jahr in der Formel 2 bleiben. Im abgelaufenen Jahr war er gemeinsam mit dem späteren Champion Felipe Drugovich bei Team-Meister MP Motorsport unterwegs, für 2023 wechselt er aber in das Lager von Trident. Mit dem italienischen Team landete er 2021 in der Formel 3 auf dem dritten Rang, ohne allerdings auch nur ein Rennen zu gewinnen. 2022 verlief für ihn weniger erfolgreich. In der Fahrerwertung kam Novalak nicht über P14 hinaus.

22. November 2022
Kush Maini debütiert in der Formel 2
Auch Campos hat nun seine Fahreraufstellung vervollständigt. Der Inder Kush Maini debütiert im kommenden Jahr in der Formel 2. Maini war 2022 in der Formel 3 unterwegs, kam dort aber mit einem Podium nicht über den 14. Rang hinaus. Falls jemandem der Name bekannt vorkommt? Der Bruder von Kush Maini, Arjun, startet seit 2021 in der DTM. Er war 2018 und 2019 ebenfalls in der Formel 2 unterwegs.

21. November 2022
Arthur Leclerc steigt mit DAMS auf
2023 fahren weiter zwei Leclercs an Formel-1-Wochenenden: Arthur Leclerc, der jüngere Bruder von F1-Vizemeister Charles, hat nach zwei Jahren Formel 3 (3 Siege in Hauptrennen, plus Formula Regional Asia-Meister im letzten Winter) nun den Aufstieg geschafft. Er dockt bei DAMS an. Für sie wird er beim Test in Abu Dhabi vom 23. bis 25. November im Auto sitzen.

21. November 2022
Prema-Rückkehr für Frederik Vesti
Frederik Vesti kehrt 2023 zu jenem Team zurück, mit dem er bereits in der Formel 3 und der Formula Reigonal unterwegs war. Die Rede ist von Prema. Der Mercedes-Junior aus Dänemark belegte in seiner ersten F2-Saison mit ART Grand Prix im ultraknappen Endklassement die neunte Meisterschaftsposition und konnte auf dem Weg dorthin einen Sprint-Sieg sowie vier weitere Podien einfahren.

15. November 2022
Ralph Boschung bleibt in der Formel 2
Der Schweizer Ralph Boschung zählt zu den Urgesteinen in der Nachwuchs-Serie und er wird 2023 noch eine weitere Saison in der Formel 2 verbringen. Wie schon 2021 und 2022 bestreitet Boschung das kommende Jahr mit dem spanischen Rennstall Campos Racing. Für die Mannschaft des HRT-Gründers Adrian Campos feierte Boschung 2017 sein GP2-Debüt. Seitdem nahm der Eidgenosse in jeder GP2- bzw. Formel-2-Saison teil, wenn auch nicht immer als Stammpilot. Auf einen Rennsieg wartet der 25-Jährige aus dem Wallis allerdings noch.

14. November 2022
Oliver Bearman übernimmt Prema-Cockpit
Prema besetzt nach dem Abgang von Hauger das erste Cockpit mit einem teaminternen Aufsteiger aus der Formel 3 nach. Der Brite Oliver Bearman pilotiert in der Formel-2-Saison 2023 den Dallara des italienischen Teams. Bearman befand sich bis zum letzten Rennwochenende der Formel 3 2022 im Titelkampf, verpasste die Meisterschaft allerdings letztendlich um sieben Punkte und landete im Endklassement damit auf Position 3.

04. November 2022
Hauger wechselt zu Meister-Team
Als erster Fahrer für die Formel-2-Saison 2022 wird Dennis Hauger bekanntgegeben. Der Red-Bull-Junior, der 2021 die Formel 3 für sich entschieden hatte, geht aber mit einem neuen Rennstall in die nächste Saison. Bislang stand der Norweger im Dienste von Prema Racing. 2023 geht er für MP Motorsport an den Start und folgt damit dem amtierenden Formel-2-Champion Felip Drugovich. MP zählte in der Vergangenheit nicht zu den Topteams der Serie, sondern war meist nur im Mittelfeld beheimatet. Drugovich sorgte für den bislang einzigen Titel seit dem GP2-Einstieg des Teams 2017.