Nur einen Tag nachdem sich Charles Leclerc den Vize-Weltmeistertitel in der Formel 1 gesichert hat, wurde bekannt, dass sein jüngerer Bruder Arthur Leclerc in der kommenden Saison den Aufstieg aus der Formel 3 in die Formel 2 schafft. Arthur startet im Jahr 2023 für das etablierte DAMS Team im Rahmen der Königsklasse.

Der Monegasse ging in der zurückliegenden Saison in der Formel 3 für Prema an den Start und beendete das Jahr auf Platz 6 - er gewann ein Rennen in Silverstone. Zuvor holte er den dritten Platz in der deutschen Formel-4-Meisterschaft und den zweiten Platz in der Formula Regional European Championship 2020.

In den beiden vergangenen Jahren ging Leclerc für Prema an den Start, Foto: LAT Images
In den beiden vergangenen Jahren ging Leclerc für Prema an den Start, Foto: LAT Images

Nach zwei Jahren in der Formel 3 steht für den jüngeren Leclerc-Bruder 2023 die Formel 2 zusammen mit DAMS auf dem Programm. Der ehemalige Prema-Pilot wird seine Formel-2-Karriere allerdings schon deutlich früher beim Post-Season Test der Formel 2 in Abu Dhabi am 23. November beginnen.

Leclerc will Erfolg des Teams weiterführen

"Ich bin sehr erfreut, den Schritt in die Formel 2 zusammen mit DAMS gehen zu können", sagt der Monegasse. "Sie sind ein sehr erfolgreiches Team, das großartige Resultate in der Meisterschaft erzielen konnte und ich hoffe, dass ich ein Teil des Erfolgs des Teams werden kann. Charles Pic hat einen fantastischen Job gemacht, um das Team während der letzten Saison wieder siegfähig zu machen. Mein Ziel ist es, daran anzuknüpfen."

Teamchef Charles Pic mit Vorschusslorbeeren für Leclerc

Bei DAMS trifft Leclerc mit Teamchef Charles Pic auf einen ehemaligen Formel-1-Fahrer, der 2012 und 2013 insgesamt 39 Grands Prix für Marussia und Caterham absolvierte. "Es ist großartig, dass Arthur 2023 zu DAMS wechselt. Wir haben sein Talent während seiner gesamten Karriere gesehen und er hat in den vergangenen zwei Jahren in der Formel 3 gezeigt, dass er um Siege kämpfen kann", sagte Pic " Das Team strebt eine starke Saison 2023 an und wir haben keinen Zweifel daran, dass die Verpflichtung von Arthur uns dabei helfen wird, unsere Ziele zu erreichen."

Charles Leclerc: Versuche, meinem Bruder Raum zu lassen

Der Aufstieg in die Formel 2 dürfte auch Bruder Charles Leclerc freuen, der vor kurzem im Exklusivinterview mit Motorsport-Magazin.com sagte: "Ich versuche, meinen Bruder seinen Weg gehen zu lassen. So hat das auch mein Vater mit mir gemacht. Das war super nützlich, gerade wenn man in einem unbekannten Umfeld ankommt. Wenn man in einem jungen Alter in so einem großen Sport aktiv ist, ist das gut für Deine Entwicklung. Ich versuche, ihm Raum zu lassen."

Gleichzeitig wisse Arthur jedoch, dass er jederzeit bei Fragen auf den Ferrari-Piloten zugehen könne - und vielleicht schafft es der Bruder dann irgendwann auch selbst in die Königsklasse des Motorsports. "Natürlich, das wäre ein Traum", verrät Charles in unserer aktuellen Printausgabe.