Dennis Hauger gewinnt das Sprintrennen der Formel 2 in Saudi-Arabien und erbt den Sieg von Richard Verschoor. Der 20-Jährige setzte sich, von Platz vier gestartet, gegen Paul Aron und Enzo Fittipaldi durch. Es ist der fünfte Sieg für den Norweger in der Nachwuchsserie. Aron steht in seinem erst fünften Formel-2-Rennen zum zweiten Mal auf dem Podest, für Fittipaldi ist es der 12. Podestplatz.

Platz vier eroberte der von Platz 15 gestarteten Meisterschaftsführenden Zane Maloney vor Jak Crawford im Dams. Mercedes-Junior Andrea Kimi Antonelli, Josep Maria Marti und Kush Maini komplettieren die Punkteränge. Red-Bull-Junior Isack Hadjar muss sich nach Pace-Problemen und einem Defekt in den letzten Runden ohne Punkte begnügen. Selbiges gilt für den besten Rookie 2023, Victor Martins, der nach einer Startkollision nach wie vor ohne Punkte dasteht.

Der ursprüngliche Sieger Verschoor wurde gemeinsam mit seinem Teamkollegen Roman Stanek nach Rennende infolge eines technischen Verstoßes disqualifiziert. Der Rennleitung zufolge installierte sein Trident-Team ein inkorrektes Gaspedal-Mapping.

Pole-Setter Bearman nicht am Start

Oliver Bearman war nicht am Start, nachdem er in Saudi-Arabien Carlos Sainz bei Ferrari in der Formel 1 ersetzt. Der Spanier musste sich einer Blinddarm-OP unterziehen. Bearman konnte sich am Donnerstag die Pole Position für das Hauptrennen am Sonntag sichern und wäre somit im Sprint von Startplatz zehn gestartet. Stattdessen rückten alle Fahrer hinter ihm in der Startaufstellung um eine Position nach vorne.

Am Start verteidigte Pole-Setter Aron vor Verschoor und Hadjar die Führung. Dahinter kam Antonelli schlecht weg und fiel auf die 12. Position zurück, während der Meisterschaftsführende Maloney sich auf Platz neun vorarbeiten konnte. Zwei Autos kamen überhaupt nicht vom Fleck: Die beiden Williams-Junioren Zak O'Sullivan und Franco Colapinto. Sie wurden in die Boxengasse zurückgeschoben und konnten anschließend das Rennen in Angriff nehmen.

Martins vs. Hauger: Safety Car nach Crash

In den ersten zwei Kurven kam es zu mehreren Kontakten, unter anderem zwischen Antonelli und Crawford, bei dem Antonelli die linke Seite seiner Frontflügel-Endplatte verlor. Der Vorfall wurde von der Rennleitung untersucht, eine Strafe jedoch nicht ausgesprochen.

Zudem landete Alpine-Junior Victor Martins nach einem Kontakt mit Dennis Hauger in der Mauer, wodurch eine Safety-Car-Phase ausgelöst wurde. Für den Meisterschaftsfünften der vergangenen Saison geht somit der Horror-Start in sein zweites Formel-2-Jahr weiter. Er steht nach wie vor ohne Meisterschaftspunkt dar. Eine Strafe wurde auch hier für den Zwischenfall nicht ausgesprochen.

Zu Beginn der 5. von 20 Rennrunden wurde das Rennen wieder freigegeben. An der Spitze geriet Aron zunehmend unter Druck von Verschoor. Anfang der achten Runde war es so weit: In Kurve 1 bremste sich Verschoor mit einem späten Bremsmanöver am Esten vorbei. Dahinter konnte Isack Hadjar das Tempo der Spitze nicht mitgehen und wurde in der zehnten Runde von Dennis Hauger im Kampf um den letzten Podestplatz überholt. Zeitgleich versuchte sich Antonelli, mit einem Bremsmanöver gegen Roman Stanek in die Top-10 zurückzukämpfen. Nach einem Verbremser in der ersten Kurve, bei dem er von der Strecke abkam, blieb er zunächst aber auf P11.

Kurz darauf war die Rennaction erneut pausiert: Amaury Cordeel blieb nach einem Dreher am Boxenausgang stehen und löste die zweite Safety-Car-Phase des Rennens aus. Durch die Position des Fahrzeugs führte das Safety-Car das Feld anschließend durch die Boxengasse. Nachdem das Auto von der Strecke entfernt wurde, schwenkte zu Beginn der zwölften Runde wieder die grüne Flagge.

Kampf der Verfolger

Im Schatten vom Kampf um den Sieg, arbeitete sich Maloney immer weiter nach vorne. Schon vor dem zweiten Safety-Car hatte er sich auf die siebte Position geschoben, beim Restart ging er an Kush Maini vorbei auf P6. An der Spitze setzte sich Verschoor zunehmend von Aron ab, der seinerseits dicht von Hauger verfolgt wurde. Dahinter klaffte eine beachtliche Lücke zu Enzo Fittipaldi auf P4, der Anfang der 14. Runde den sichtlich mit seinem Campos kämpfenden Hadjar überholte.

Auch Maloney setzte in der Folge dem Franzosen zu. Nach einem Verbremser bei einem Überholversuch in der 15. Runde, musste sich Maloney jedoch nach hinten orientieren und lieferte sich einen packenden Zweikampf mit Jak Crawford, der seit dem Restart schon Marti und Maini hinter sich gelassen hatte. Nach einem kurzzeitigen Positionsverlust behauptete Maloney jedoch Platz sechs.

Im Kampf um Platz zwei konnte Aron Hauger nicht bis zum Ende hinter sich halten. Zu Beginn der 18. Rennrunde sicherte sich der ehemalige Red-Bull-Junior den Platz hinter Verschoor. Maloney wiederum konnte sich von seinem Verbremser erholen und nahm Hadjar in der vorletzten Runde schließlich doch Platz fünf ab. Kurz darauf wurde Hadjar von einem technischen Defekt aus den Punkten geworfen. Dahinter arbeitete sich Antonelli nach dem Hadjar-Defekt auf die siebte Position nach vorne und bewies, wie schon in Bahrain, eine gute Pace im Rennen.

In der letzten Runde änderte sich an dieser Reihenfolge nichts mehr: Verschoor gewann auf der Strecke vor Hauger und Aron. In der Gesamtwertung behauptet Maloney die Führung, jetzt vor Aron und Marti.

Formel 2 Saudi-Arabien: So geht es weiter

Das Hauptrennen der Formel 2 in Saudi-Arabien findet am Samstag um 14:25 Uhr deutscher Zeit statt. Alpine-Junior Kush Maini startet nach dem Rückzug von Ollie Bearman von der Pole Position. Dahinter werden der US-Amerikaner Jak Crawford und Victor Martins von den Positionen zwei und drei in Angriff nehmen.

Übersicht: Die Top-10 der Formel 2 nach dem 3. Saisonrennen

Pos.FahrerTeamPunkte
1Zane MaloneyRodin41
2Paul AronHitech28
3Josep Maria MartiCampos26
4Dennis HaugerMP Motorsport16
5Gabriel BortoletoInvicta15
6Zak O'SullivanART14
7Jak CrawfordDams12
8Kush MainiInvicta9
9Franco ColapintoMP Motorsport8
10Enzo FittipaldiVan Amersfoort6