Die Formel 2 ist auch 2024 die höchste Nachwuchsklasse im Rahmenprogramm der Formel 1 und damit erste Anlaufstelle für mögliche Rookies in der Königsklasse. Die Saison 2024 wird wie 2023 mit 14 Rennwochenenden geplant. Effektiv waren es 2023 aufgrund der Imola-Absage allerdings nur 13.

Während wie im Vorjahr die gleichen 11 Teams mit je zwei Fahrern an den Start gehen, gibt es auf technischer Seite eine große Änderung. Ab 2024 geht die Formel 2 mit einem neuem Chassis von Dallara an den Start. Das neue Fahrzeug wurde für noch mehr Sicherheit entwickelt und verspricht besseres Racing dank eines effizienteren DRS-Systems. Außerdem wurde darauf geachtet, dass das Fahrzeug einsteigerfreundlich und für Fahrer aller Körpergrößen geeignet ist.

Formel 2 2024: Das bestätigte Starterfeld

TeamFahrer
ART Grand PrixZak O'Sullivan
Victor Martins
Campos RacingIsack Hadjar
Pepe Marti
DAMSJak Crawford
Juan Manuel Correa
Hitech Pulse-EightPaul Aron
Amaury Cordeel
Invicta RacingKush Maini
Gabriel Bortoleto
MP MotorsportFranco Colapinto
Dennis Hauger
PHM RacingJoshua Dürksen
Taylor Barnard
Prema RacingAndrea Kimi Antonelli
Ollie Bearman
RodinZane Maloney
Ritomo Miyata
TridentRichard Verschoor
Roman Stanek
Van Amersfoort RacingEnzo Fittipaldi
Rafael Villagomez

Formel 2 2024: Alle offiziellen Fahrer-News im Ticker

6. Februar 2024
Formel-2-Feld komplett: PHM nennt zweiten Fahrer
Das Fahreraufgebot der Formel 2 ist vollständig. PHM Racing verkündet weniger als eine Woche vor Beginn der Testfahrten seinen zweiten Fahrer und besetzt damit auch noch den letzten verbleibenden Platz im Feld. Die Wahl fällt auf Taylor Barnard. Der Brite war im Vorjahr für Jenzer Motorsport in der Formel 3 unterwegs und belegte dort mit einem Rennsieg den zehnten Gesamtrang. Derzeit bestreitet der 19-Jährige noch die Formula Regional Middle East, wo er zwei Runden vor Schluss auf dem zweiten Platz rangiert.

23. Januar 2024
Stanek bleibt bei Trident
Roman Stanek wird 2024 seine zweite Formel-2-Saison bestreiten und bleibt bei Trident. In seiner Rookie-Saison 2023 belegte der Tscheche den 18. Meisterschaftsrang. Zuvor ging der 19-Jährige drei Jahre in der Formel 3 an den Start und beendete seine letzte Saison, ebenfalls mit Trident, auf Platz fünf. Beim Macau-GP im November 2023 war Stanek ebenso mit dem italienischen Team unterwegs und errang im Hauptrennen P12. Mit der Bestätigung Staneks ist nur noch das zweite PHM-Cockpit an der Seite von Joshua Dürksen zu vergeben.

22. Januar 2024
Villagomez gibt Formel-2-Debüt mit Van Amersfoort
Ein Rookie für Van Amersfoort: Rafael Villagomez steigt 2024 in die Formel 2 auf und wird Teamkollege von Enzo Fittipaldi. Zuvor verbrachte der Mexikaner drei Saisons mit mäßigem Erfolg in der Formel 3: Nach einer punktlosen Rookie-Saison erreichte er in den vergangenen beiden Jahren jeweils zwei Punkte und Platz 25 in der Gesamtwertung. Insgesamt konnte der 22-Jährige seit seinem Aufstieg aus dem Kartsport 2020 noch nie einen Sieg einfahren.

18. Januar 2024
Martins bleibt bei ART
Victor Martins wird 2024 seine zweite Saison in der Formel 2 bestreiten und bleibt bei ART. Der Formel-3-Champion von 2022 beendete die vergangene Saison mit einem Sieg im Hauptrennen, drei Pole Positions und zehn Podestplätzen als bester Rookie auf Platz fünf in der Fahrerwertung. Vor seinem F3-Triumph gewann der 22-jährige Franzose 2020 den Formula Renault Eurocup. Martins ist Teil des Nachwuchskaders von Alpine. Mit Williams-Junior Zak O'Sullivan erhält er 2024 einen neuen ART-Teamkollegen.

21. Dezember 2023
Correa übernimmt DAMS-Cockpit
Das DAMS-Fahrerduo ist komplett: Juan Manuel Correa wechselt 2024 zum französischen Team und wird an der Seite seines Landsmanns Jak Crawford fahren. Der Amerikaner kehrte 2023 für seine zweite komplette Saison in die Formel 2 zurück. Dabei fuhr er nicht nur sechsmal in die Punkteränge, in Österreich erzielte er auch sein bisher bestes Ergebnis als Vierter im Sprintrennen. 2019 war Correa das erste Mal in die höchste Nachwuchsklasse der Formel 1 aufgestiegen, bevor er sich bei einem tragischen Unfall in Spa schwer verletzt hatte.

20. Dezember 2023
Bearman bleibt bei Prema
Ollie Bearman wird auch die Formel-2-Saison 2024 für Prema bestreiten. Der Ferrari-Junior geht mit dem italienischen Rennstall in sein zweites Jahr in der Meisterschaft. In der abgelaufenen Saison sammelte der Brite auf dem Weg zum sechsten Gesamtrang vier Siege, zwei davon jeweils im Hauptrennen. Der erst 18-Jährige gilt als derzeit heißestes Talent der Scuderia mit Chancen auf einen Formel-1-Aufstieg im kommenden Jahr. Dafür muss er 2024 wohl mindestens um die Meisterschaft mitkämpfen.

20. Dezember 2023
Verschoor kehrt zu Trident zurück
Richard Verschoor nimmt 2024 seine vierte Formel-2-Saison in Angriff. Der Macau-Sieger von 2019 kehrt dabei an eine alte Wirkungsstätte zurück und fährt für Trident. Mit dem italienischen Team bestritt er bereits die Saison 2022. Im vergangenen Jahr war er für Van Ammersfoort Racing unterwegs und landete in der Endwertung auf der neunten Position.

7. Dezember 2023
Fittipaldi wechselt zu Van Ammersfoort
Enzo Fittipaldi bestreitet 2024 seine dritte volle Saison in der Formel 2. Allerdings erneut mit einem neuen Team. Im nächsten Jahr startet er für die niederländische Mannschaft von Van Ammersfoort Racing. Fittipaldi konnte nach einer hoffnungsvollen ersten vollen F2-Saison 2022 in diesem Jahr keinen weiteren Sprung nach vorne hinlegen und beendete das Jahr mit Rodin-Carlin nur auf dem siebten Platz. Fittipaldi ist auch in der kommenden Saison als Red-Bull-Junior unterwegs.

4. Dezember 2023
Hitech mit Mercedes-Junior, Cordeel kommt von Virtuosi
Neustart bei Hitech: Nachdem die Bewerbung des Teams um einen Platz in der Königsklasse abgewiesen wurde, geht es 2024 mit einer komplett neuen Fahrerpaarung an den Start. Paul Aron, Dritter der abgelaufenen Formel-3-Saison und Mercedes-Junior, steigt ins Unterhaus der Formel 1 auf. Sein Debüt gab er bereits beim Saisonfinale 2023 für Trident. An seiner Seite geht Amaury Cordeel in seine bereits dritte Formel-2-Saison, das Teamduell bei Virtuosi verlor er letzte Saison gegen Jack Doohan mit 8:168 Punkten.

28. November 2023
Super-Formula-Champion geht zu Rodin-Carlin, auch Maloney fix
Bereits seit der letzten Woche war bekannt, dass Super-Formula-Meister Ritomo Miyata in die Formel 2 einsteigen wird. Jetzt ist auch offiziell bei welchem Team, nämlich bei Rodin-Carlin. Der britische Rennstall verkündet nicht nur den Japaner, sondern auch den zweiten Piloten. Zane Maloney bleibt der Mannschaft erhalten, mit der er bereits die abgelaufene Saison bestritten hat. Der Barbadier landete 2023 auf der zehnten Position.

28. November 2023
Red-Bull-Duo fährt für Campos
Kurz nach dem Saisonfinale überschlagen sich die Ereignisse in Form von Fahrer-Ankündigungen. Campos gibt bekannt, dass zwei Red-Bull-Junioren im kommenden Jahr für das spanische Team an den Start gehen werden. Dabei handelt es sich um Isack Hadjar, der bereits für Red Bull und AlphaTauri FP1-Sessions in der Formel 1 absolviert hat und im Vorjahr in der Formel 2 auf der 14. Position landete. Dazu kommt Neueinsteiger Pepe Marti. Der von Fernando Alonso gemanagte Spanier beendete im letzten Jahr seine zweite Formel-3-Saison auf dem fünften Platz.

27. November 2023
Crawford wechselt zu DAMS
Jak Crawford bleibt 2023 der Formel 2 erhalten. DAMS gibt bekannt, dass der US-Amerikaner im kommenden Jahr für das französische Team am Lenkrad drehen wird. Im letzten Jahr ging er für Hitech an den Start. Obwohl er einen Sprint-Sieg und vier weitere Podien einfahren konnte, landete Crawford im Endklassement nur auf dem 13. Rang und verlor in weiterer Folge seinen Posten im Red-Bull-Nachwuchskader. Sein Teamkollege für die kommende Saison ist noch nicht bekannt.

27. November 2023
Virtuosi holt Maini und Formel-3-Champion
Virtuosi gibt am Montag nach dem Saisonfinale in Abu Dhabi seine Fahrer-Paarung für die kommende Saison bekannt. Das Team startet mit zwei Neuzugängen. Der Inder Kush Maini, der im Vorjahr P11 in der Meisterschaft belegte, wechselt von Campos zu der Mannschaft aus Norfolk. Doch der wohl aufregendere Transfer betrifft seinen Teamkollegen. Gabriel Bortoleto erhält nämlich das zweite Cockpit bei dem ehemaligen Russian-Time-Rennstall. Der McLaren-Junior kürte sich 2023 in seiner Rookie-Saison zum Formel-3-Champion und kommt mit dementsprechend hohen Erwartungen in das Unterhaus der Königsklasse.

20. November 2023
Super-Formula-Champion geht in die F2: Team unbekannt
Toyota sorgt für eine faustdicke Überraschung. Gemeinsam mit der Vorstellung ihrer WEC-Fahrerformation für 2024 gaben die Japaner auch bekannt, dass Ritomo Miyata in der kommenden Saison in der Formel 2 zum Einsatz kommen wird. Der 24-Jährige gewann in diesem Jahr sowohl die Super Formula als auch die Super-GT-Meisterschaft und wird neben der F2 auch in der ELMS an den Start gehen, sowie als Test- und Ersatzfahrer für das Hypercar-Programm von Toyota aktiv sein. Es ist jedoch noch nicht bekannt, für welches F2-Team er 2024 fahren wird.

10. November 2023
PHM Racing gibt deutschen Rookie bekannt
PHM Racing überrascht mit seiner ersten Fahrerwahl für die kommende Saison. Der in Paraguay geborene Deutsche Joshua Dürksen steigt 2024 als Rookie in die Meisterschaft ein. Dürksen zieht damit hinter Andrea Kimi Antonelli nach und überspringt die Formel 3 komplett, denn genauso wie der Italiener war er 2023 noch in der Formula Regional (FRECA) unterwegs. Im Gegensatz zu Antonelli sorgte Dürksen dort allerdings kaum für Aufsehen. In seiner zweiten FRECA-Saison belegte er den 19. Gesamtrang, im Vorjahr wurde er 14.

1. November 2023
Dennis Hauger bleibt bei MP Motorsport
MP Motorsport verkündet nun auch den zweiten Fahrer für die Formel-2-Saison 2023. Dabei handelt es sich um Dennis Hauger. Der Norweger war schon in dieser Saison für die Meister-Mannschaft aus dem Vorjahr unterwegs. Der ehemalige Formel-4- und Formel-3-Champion enttäuschte aber über weite Strecken und kam in seiner zweiten Saison an die hohen Erwartungen nicht heran. Derzeit liegt er auf der achten Position der Meisterschaft. Ab 2024 ist Hauger nicht mehr Teil des Nachwuchsprogrammes von Red Bull.

31. Oktober 2023
F3-Vizemeister Zak O'Sullivan wechselt zu ART
Spitzenteam ART Grand Prix hat den ersten Fahrer vorgestellt. Der britische Formel-3-Vizemeister Zak O'Sullivan wird für die Franzosen an den Start gehen und sein Formel-2-Debüt geben. Der 18-Jährige war im Vorjahr noch für Prema am Start. Er ist Teil des Junioren-Programms von Williams.

25. Oktober 2023
Franco Colapino steigt mit MP Motorsport in F2 auf
Der 20-Jährige Argentinier war bereits im Vorjahr für die niederländische Mannschaft in der Formel 3 unterwegs und belegte dabei den vierten Gesamtrang. Nun geht der Williams-Junior mit dem Team den Weg in die Formel 2. Sein Debüt wird er dabei schon beim letzten Formel-2-Rennen 2023 geben.

23. Oktober 2023
Antonelli erster bestätigter Pilot für 2024
Prema Racing stellte am Montag den ersten F2-Piloten der Saison 2024 vor. Mercedes-Junior Andrea Kimi Antonelli wird sein Formel-2-Debüt bei den Italienern geben. Der Italiener gilt als Supertalent und gewann bereits zwei Formel-4-Meisterschaften (2022) und die FRECA (2023) mit Prema. Die Formel 3 hat der 17-Jährige mit diesem Karriereschritt kurzerhand übersprungen.