03:02 Uhr - Dieser Edo Mortara! Der Macau-Gott hat's mal wieder geschafft und gewinnt im R8 den Dream Cup. Und damit verabschiedet sich der News-Ticker für gestern... also heute. Wie auch immer: Wir sehen uns in ein paar Stunden wieder, müssen nur schnell paar Energy Drinks an der Tanke besorgen.

02:57 Uhr - Und während wir sehen, wie Maro Engel in Führung und auf Siegkurs ligend die Segel streichen muss, ist Williams um Richtigstellung bemüht. Natürlich habe es keinen Pfusch an Maldonados Auto gegeben.

02:17 Uhr - Jetzt berichten wir schon den ganzen Tag über Rennsport - und eh das ganze Jahr - und haben immer noch nicht genug! In der Redaktion läuft gerade das GT3-Rennen in Macau. Schauen wir uns natürlich an und drücken Maro Engel im Flügeltürer die Daumen.

Wir lassen einfach mal Bilder sprechen, Foto: Sutton
Wir lassen einfach mal Bilder sprechen, Foto: Sutton

02:07 Uhr - Und wer jetzt noch wissen will, was der "Shake and bake"-Spruch bei Vettels Teamfunk bedeuten sollte, dem helfen wir jetzt noch auf die Sprünge. Der Spruch stammt aus dem Streifen 'Ricky Bobby, König der Rennfahrer'! Knack und back, sagen wir da nur.

02:00 Uhr - Pastor Maldonado sprach nach seiner schwachen Leistung im Qualifying davon, dass seine Reifen absichtlich mit falschen Luftdrücken befüllt wurden. Soetwas habe er noch nie erlebt, dass ein Auto so auf eine Seite zog. Wir haben uns das genauer angeschaut und dabei erschreckendes Beweismaterial gefunden... Bisschen Spaß zu später Stunde muss sein. ;-)

Maldonados FW35 wurde manipuliert, Foto: Sutton/adrivo
Maldonados FW35 wurde manipuliert, Foto: Sutton/adrivo

01:51 Uhr - Finne ersetzt Finnen: Heikki Kovalainen gab alles, um in Austin in die Fußstapfen seines verletzten Landsmanns Kimi Räikkönen zu treten. "Ich trage sogar seine feuerfeste Unterwäsche", sagte er scherzend. "Ich hoffe, sie war gewaschen." Zumindest bei Nico Rosberg soll das ja aus Aberglauben hin und wieder nicht vorkommen...

Happy Birthday, Christian Horner!, Foto: Red Bull
Happy Birthday, Christian Horner!, Foto: Red Bull

01:25 Uhr - Gleich drei Geschenke auf einmal: Pole Position, Platz zwei und eine Torte! Wenn Christian Horner nicht der glücklichste Teamchef im Fahrerlager ist... Auch Motorsport-Magazin.com sagt: Happy Birthday, Christian zum 40. Geburtstag! Die Torte essen wir aber lieber...

01:06 Uhr - Zu später Stunde hat sich die Redaktion hingesetzt und die Podiums-Tipps für Austin abgegeben - mal mehr, mal weniger realistisch. Wie sieht's bei euch aus? Wen seht ihr am Sonntag auf dem Podest?

00:21 Uhr - Harter Tobak von Pastor Maldonado. Er vermutet, dass Williams sein Auto manipuliert und an den Reifendrücken herumgepfuscht hat. Claire Williams dementiert natürlich. Klingt nach lustigen letzten Wochen in Grove...

23:55 Uhr - Lewis Hamilton erwartet von Sebastian Vettel einen überlegenen Sieg, weshalb er für alle Fans einen Tipp parat hat: "Ihr könnt Geld auf ihn setzen", sagte der Brite. "Er steht auf Pole und wird morgen wieder mit 30, 40 oder 50 Sekunden Vorsprung gewinnen."

Ricciardo schnuppert schonmal bei Red Bull rein, Foto: Sutton
Ricciardo schnuppert schonmal bei Red Bull rein, Foto: Sutton

23:34 Uhr - Der starke Wind sorgte am Samstag auf dem Circuit of the Americas für Sorgenfalten. Mit bis zu 30 Stundenkilometer pustete eine steife Brise über die Strecke. Ein Großteil der Piloten hatte mit den veränderten Wetterbedingungen zu kämpfen.

23:27 Uhr - Ausgerechnet beim Quasi-Heimspiel: Esteban Gutierrez kassiert eine Strafe wegen Behinderns von Maldonado - Startplatz 20 statt P10. Max Chilton ebenfalls bestraft: Er muss innerhalb der ersten 5 Runden durch die Boxengasse fahren.

22:44 Uhr - Romain Grosjean hat es wieder geschafft: Best of the Rest. Doch auch den Red Bulls will er sich noch nicht geschlagen geben. Und Heikki Kovalainen hat von P8 große Pläne: "Wir haben bei Kimi gesehen, dass er sich von ähnlichen Startpositionen ziemlich gut nach vorne kämpfen konnte."

22:41 Uhr - Bei Red Bull wartet man das Rennen gar nicht mehr ab, es wird schon am Samstag gefeiert. Heute allerdings vor allem Christian Horners Geburtstag. Wir haben einen Webber-Finger entdeckt! Ob der Australier die schöne Geburtstagstorte damit zerstören will?

Red Bull feiert inzwischen schon am Samstag, Foto: Red Bull/Twitter
Red Bull feiert inzwischen schon am Samstag, Foto: Red Bull/Twitter

22:22 Uhr - Fernando Alonso zu Startplatz 6: "Wir müssen den Start und die erste Kurve überleben. Dann sollten wir kämpfen können. Ich hatte in der Vergangenheit schon unmöglichere Podiumsplätze. Wir sollten jetzt aber nicht daran denken, weil wir von P6 starten." Was ist für Alonso in Austin drin?

21:45 Uhr- Auch wenn sie in einem windanfälligen Boliden sitzen, gelang es beiden Sauber-Piloten, in Q3 vorzustoßen. Esteban Gutierrez war erst zum dritten Mal unter den besten zehn Piloten. Nico Hülkenberg eroberte mit P4 die zweitbeste Startposition seiner Saison.

21:07 Uhr - Sebastian Vettel spricht gewöhnlich nur ungern über seine Gegner bei den einzelnen Rennen. In Austin sagte er: "Der Kimi ist es nicht, der ist zuhause oder liegt im Krankenbett. Zwischen Mark und mir wird es bestimmt eng, aber ich habe auch Lotus auf der Rechnung. Ich glaube, dass der Lotus sehr stark ist, wenn es in Richtung Ein-Stopp-Rennen geht."

Kovalainen auf Platz 8, Foto: Sutton
Kovalainen auf Platz 8, Foto: Sutton

20:47 Uhr - Wir haben für euch die Qualifying-Duelle nach Austin ausgewertet. Während der soeben gefeuerte Sergio Perez mit Jenson Button ausgleichen konnte, landete Pastor Maldonado, der Williams zum Saisonende verlassen muss, neun Plätze hinter seinem Teamkollegen.

20:02 Uhr - 44. F1-Pole für Vettel in Austin, in letzter Sekunde verdrängt er Webber auf P2! Grosjean und Hülkenberg in Reihe 2, dahinter Hamilton und Alonso. Rosberg nur auf P14, einen Platz vor Massa.

19:10 Uhr - Nico Hülkenbergs Zukunft bleibt ungewiss. Ob ihn das beim Fahren beeinflusst? Hülk: "Sobald man im Auto sitzt, das Visier runterklappt und rausfährt, ist alles ausgeblendet, was einen belastet. Als moderner Formel-1-Fahrer muss man das können."

19:02 Uhr - Und los geht's! Das Qualifying in Austin ist im vollen Gange und Motorsport-Magazin.com tickert die Action natürlich live und in aller Ausführlichkeit. Kann jemand Vettel stoppen?

18:02 Uhr - Leichte Verwirrung in Austin. Zuerst hieß es, dass Jules Bianchi infolge eines Getriebewechsels eine 5-Platz-Strafe bekommt. Allerdings hat sich die FIA beim offiziellen Dokument wohl vertan - in Wahrheit kassiert Charles Pic die Strafe, Bianchi behält sein aktuelles Getriebe.

Vettel erzielte in FP3 die Bestzeit, Foto: Sutton
Vettel erzielte in FP3 die Bestzeit, Foto: Sutton

17:04 Uhr - Sebastian Vettel gibt auch im dritten Freien Training den Ton an. Dahinter reihen sich Mark Webber und Lewis Hamilton ein.

16:29 Uhr - Charles Pic kassiert für einen Getriebewechsel eine Strafe und muss in der Startaufstellung fünf Plätze zurück.

16:05 Uhr - Heute gibt es keinen Nebel, das Training kann wie geplant über die Bühne gehen.

15:50 Uhr - In Austin ist endlich Leben ins Fahrerlager gekommen. Gleich geht es auch schon mit dem dritten Training zum Grand Prix der USA los. Wie immer gibt es alle Informationen von der Strecke in unserem Live-Ticker.

12:00 Uhr - Bei Paul Di Resta könnte es mit einem Formel-1-Cockpit ja bekanntlich eng werden. Der Schotte hofft darauf, doch noch einen Platz für die kommende Saison zu finden. Die Gerüchteküche hat jedenfalls schon eine passende Idee, wenn es nicht mit der Königsklasse klappen sollte: Di Resta könnte den Platz seines Cousins Dario Franchitti in der IndyCar Serie übernehmen, nachdem dieser nach einer Verletzung den Helm an den Nagel hängt.

11:30 Uhr - Guten Morgen liebe Formel-1-Freunde! Bis zum Qualifying in Austin ist es zwar noch eine ganze Weile, mit unserem News-Ticker wollen wir euch die Wartezeit bis zum vorletzten Zeittraining des Jahres aber etwas verkürzen.