20:59 Uhr - Damit verabschieden wir uns für heute und wünschen noch einen schönen Abend. Wir sind morgen für euch wieder zur Stelle, wenn es in Abu Dhabi ernst wird.

20:30 Uhr - Gute Nachrichten von McLaren: Team-Mitbesitzer Mansour Ojjeh befindet sich auf dem Wege der Besserung, nachdem der Saudi zuletzt eine Transplantation beider Lungenflügel über sich ergehen lassen musste. Ojjeh hält 15% an der McLaren Group.

19:57 Uhr - Vom Polesetter bis zum enttäuschten Schlusslicht hatten die Formel-1-Piloten nach dem Qualifying viel zu erzählen. Wir haben die Aussagen der Fahrer für euch optisch ansprechend in einer Bilderserie zusammengetragen.

19:46 Uhr - "In der Schweiz wird mit Franken bezahlt" - im Gespräch mit Motorsport-Magazin.com nahm Sauber-Teamchefin Monisha Kaltenborn Aussagen von Sebastian Vettel zu Hülkenbergs fehlendem Gehalt mit Humor.

19:15 Uhr - Kimi Räikkönen ist raus! Der Lotus-Pilot muss wegen eines illegalen Unterbodens vom Ende des Feldes starten. Was meint ihr? Kann der Iceman dennoch auf das Treppchen fahren?

18:50 Uhr - Mercedes hat das Problem an Hamiltons Auto entdeckt. "Als wir das Auto zurückbekommen haben, fanden wir einen defekten Querlenker vor", erklärte Ross Brawn. "Deshalb hat er die Kontrolle über das Auto verloren. Wir haben hier eine Strecke, wo die Kerbs Kummer bereiten. Wir schauen uns nun die Daten an um herauszufinden, wie es genau dazu kommen konnte." Es habe davor lange Zeit keine Probleme mit dem Teil gegeben.

18:08 Uhr - Kimi Räikkönen droht Lotus mit Boykott. Das sagt Motorsport-Magazin.com-Experte Christian Danner zur Scheidungsschlacht..

18:06 Uhr - STREIKkönnen vs. LUSTLonso - wer ist tatsächlich unmotiviert? Motorsport-Magazin.com geht dieser Frage nach...

17:42 Uhr - In der GP3 hat sich Daniil Kvyat den Meistertitel gesichert. Der Russe erbt in der nächsten Saison Daniel Ricciardos Cockpit bei Toro Rosso.

Das Rätsel um Hamiltons Dreher ist gelöst, Foto: Sutton
Das Rätsel um Hamiltons Dreher ist gelöst, Foto: Sutton

17.35 Uhr - Kimi Räikkönen droht Ärger! Nach dem Qualifying wurden die Unterböden von Räikkönen und Hülkenberg untersucht. Auffälligkeiten gab es nur am Lotus. Die Linke Seite des vorderen Unterbodens hat sich stärker als erlaubt verformt. Eine Strafe bis hin zur Disqualifikation ist denkbar. Wir halten euch auf dem Laufenden.

17:34 Uhr - Neuigkeiten von Lewis Hamilton: Wie Mercedes mitteilte, kam es beim rechten hinteren Querlenker des Briten zu einem Defekt, der den Dreher in Q3 zur Folge hatte. Das Team hofft, den Schaden unter Parc-ferme-Bedindungen beheben zu können.

17:19 Uhr - Vettel nimmersatt. Der Champion ärgert sich über die verpasste Pole in Abu Dhabi: "Heute wäre die Pole drin gewesen. Fakt ist aber, dass ich nicht alles herauskitzeln konnte. Aber deshalb stecke ich den Kopf nicht in den Sand."

17:12 Uhr - Jackie Stewart hofft, dass Lotus genug Geld auftreibt, um den Räikkönen-Boykott abzuwenden. Stewart, der als Berater für Genii Capital arbeitet: "Die Besitzer sagen mir, dass dieses Problem spätestens bis zum Grand Prix in Austin gelöst ist. Ich hoffe, dass das stimmt und Kimi die Saison beendet."

16:59 uhr - Reifenprobleme ade? Vielleicht doch nicht... Ross Brawn bereitet die Longrun-Pace des Silberpfeils noch etwas Kopfzerbrechen. Über nacht fanden die Ingenieure zwar Verbesserungen, dennoch geht der Blick nach hinten. Toto Wolff: "Das wird von der Strategie her ein hartes Rennen gegen Lotus und vielleicht auch gegen Ferrari."

16:53 Uhr - Jenson Button erkannte sein Auto im Qualifying nicht wieder. Plötzlich war der Grip weg - da half auch kein Basteln am Setup. Auch Teamkollege Sergio Perez war nicht ganz zufrieden, denn ihm verhagelten die gelben Flaggen die schnellste Runde in Q3.

Räikkönen profitiert vom kürzeren Radstand, Foto: Sutton
Räikkönen profitiert vom kürzeren Radstand, Foto: Sutton

16:49 Uhr- Kimi Räikkönen fuhr mit Platz fünf in Abu Dhabi sein bestes Qualifyingergebnis seit dem Deutschland GP ein. Der Grund? Für Räikkönen ganz einfach: der kürzere Radstand kommt seinem Fahrstil mehr entgegen.

16:13 Uhr - Mercedes analysiert noch, warum sich Lewis Hamilton in Q3 von der Strecke drehte. Sobald Klarheit besteht, erfahrt ihr es bei Motorsport-Magazin.com.

15:48 Uhr - Nico Hülkenberg ist im Qualifying besser als Sebastian Vettel? Zumindest in den Duellen gegen den eigenen Teamkollegen. Während Vettel heute die zweite Niederlage einstecken musste, war Hülkenberg erst ein einziges Mal langsamer als Gutierrez.

15:45 Uhr - Nico Hülkenbergs Antwort auf die Frage, ob in seiner schnellsten Runde in Q3 mehr drin gewesen wäre: "Das war Arsch auf Eimer."

15:02 Uhr - Webber auf Pole - der andere Red Bull! Vettel diesmal "nur" auf Platz 2, dahinter Silberpfeil-Power mit Rosberg und Hamilton. Räikkönen P5. Und Alonso? Aus in Q2 - nur Startplatz 11!

13:53 Uhr - Gleich beginnt in Abu Dhabi das Qualifying. Wir tickern natürlich live.

Hamilton krönt sich zum Weltmeister, Foto: McLaren
Hamilton krönt sich zum Weltmeister, Foto: McLaren

13:17 Uhr - Heute vor 5 Jahren gewann Lewis Hamilton mit McLaren Mercedes seinen ersten und bis dato einzigen WM-Titel.

13:15 Uhr - Wir berichteten bereits, dass die Stewards an diesem Wochenende besonders genau auf die Einhaltung der Streckenbegrenzungen schauen wollen. Im Qualifying nehmen sie speziell die letzten beiden Rechtskurven vor Start/Ziel unter die Lupe. Kommt ein Pilot mit allen vier Reifen hinter die weiße Linie, wird die Zeit gestrichen.

Im Hause Loeb ist man kreativ, Foto: Twitter
Im Hause Loeb ist man kreativ, Foto: Twitter

13:10 Uhr - Zur Abwechslung mal ein kleiner Abstecher in den Rallyesport, denn Rekordchampion Sebastien Loeb und seine Frau Severine haben sich für ihren Start bei der Rallye Condroz etwas Besonderes einfallen lassen...

12:30 Uhr - Heikki Kovalainen wird in dieser Saison keinen Trainingseinsatz mehr erhalten. Dennoch stehen die Zeichen auf eine Rückkehr ins Cockpit. "Die nächste Saison wird ein ganz anderes Spiel. Wir müssen uns anpassen, die Fahrer müssen sich anpassen. Daher könnte Erfahrung etwas interessantes sein", meinte Caterham-Teamchef Cyril Abiteboul und öffnete Kovalainen damit eine Tür.

12:03 Uhr - Sebastian Vettel gibt auch im dritten Freien Training den Ton an und sichert sich die Bestzeit vor Mark Webber und Lewis Hamilton.

11:00 Uhr - Guten Morgen, liebe Formel-1-Fans! Heute steht in Abu Dhabi das Qualifying an. Doch viel wichtiger: Was macht Kimi Räikkönen? Schmollen oder schnell fahren? Wir sind live vor Ort und halten euch mit allen Neuigkeiten auf dem Laufenden.