Jules Bianchi wird nicht am 2. Freien Training in Japan teilnehmen. Der Marussia-Pilot flog nach acht Runden im 1. Training ausgangs der Degner-Kurve in die Reifenstapel ab und beschädigte das Chassis seines Boliden dabei so stark, dass er im 2. Training nicht mitfahren kann. Der Schaden ist laut Angaben des Teams zwar reparabel, allerdings nicht in der Kürze der Zeit - zwischen den beiden Trainings liegen nur zweieinhalb Stunden Pause. Bis zum 3. Training am Samstag wird das Ersatz-Chassis für Bianchi aufgebaut.

Der Franzose blieb nach seinem Unfall zunächst im Auto sitzen und kühlte später seinen Ellenbogen mit Eis. "Er tut ein bisschen weh, aber ich bin okay", sagte er nach dem Training. "Als das Auto übersteuerte, wurde mein Ellenbogen zwischen dem Sitz eingeklemmt. Deshalb konnte ich nicht einlenken."