Felipe Massa hat noch fünf Rennen Zeit, um einen neuen Arbeitgeber von sich zu überzeugen. Nach acht Jahren bei Ferrari steht der Brasilianer am Scheideweg. Umso mehr gilt es jetzt, gute Ergebnisse zu zeigen und seine Qualitäten zu demonstrieren. "Ich werde aggressiv herangehen", gab sich der Ferrari-Pilot kämpferisch.

Das hatte er zuletzt auch in Korea versucht, doch bereits nach drei Kurven war sein Angriff durch einen Dreher beendet. "Aber du musst Risiken eingehen und das werde ich weiterhin versuchen", entschuldigte der Brasilianer seinen Patzer.

Mittlerweile ist es 1804 Tage her, dass Massa sein letztes Rennen gewann. In Brasilien 2008 überquerte er zum bisher letzten Mal in seiner Karriere die Ziellinie als Erster. Die Hoffnung, dass er Ferrari einen weiteren Sieg schenken kann, hat Massa aber noch nicht aufgegeben. "Es ist ein Traum, aber nichts ist unmöglich", zeigte sich der Brasilianer hoffnungsvoll. "Wie oft haben wir jemanden ein Rennen gewinnen sehen, ohne dass er im besten Auto saß. Ich werde die Hoffnung niemals aufgegeben und versuchen, einen weiteren Sieg einzufahren."

Doch selbst wenn es 2013 nicht mit einem weiteren Sieg klappt, sieht Massa noch nicht das Ende aller Tage. Schließlich besteht immer noch die Chance, bei einem anderen Team unterzukommen und vielleicht 2014 um Siege zu kämpfen. Dabei setzt der 32-Jährige vor allem auf seine langjährige Erfahrung in der Formel 1. "Jeder weiß, was ich einem Team bringen kann, besonders zu einer Zeit, in der jeder mit neuen Regeln bei null anfängt", erklärte Massa, der fest davon überzeugt ist, eine große Hilfe darzustellen.