Die Formel 1 geht in die heiße Phase der Saison und auch auf dem Fahrermarkt wird sich mit Sicherheit noch etwas tun. Aktuell ist Nico Hülkenbergs Zukunft ein heißes Thema, doch auch bei Landsmann Adrian Sutil ist noch unklar, wie es 2014 weitergeht. Zuletzt wurde der Force-India-Pilot mit einem Wechsel zu Sauber in Verbindung gebracht. Dort könnte er Hülkenbergs Nachfolge antreten, sollte dieser die Schweizer verlassen. Force Indias Teamchef Vijay Mallya will sich mit der Fahrerfrage keine Hektik machen, möglicherweise könnte im Rahmen des Indien Grand Prix Ende Oktober eine Entscheidung fallen - zumindest aus Marketingsicht wäre dies ein geeigneter Zeitpunkt für die Bekanntgabe.

Während Hülkenberg hofft, dass seine Zukunft bis Ende des Monats geklärt ist, hat es Sutil offenbar nicht allzu eilig. "Ich bin entspannt, was soll ich machen", sagte der Gräfelfinger jetzt in Suzuka. "Ich denke, dass die Leistung, die ich gebracht habe, gut war. Mehr kann ich nicht machen." Sutil könnte sich durchaus vorstellen, noch eine weiteres Jahr bei Force India zu bleiben: "Ich würde wahrscheinlich noch eine Saison hier fahren, das ist eines der besten Teams. Es ist aber noch keine Entscheidung getroffen."

Sutil wollte nicht bestätigen, dass es auch Gespräche mit Sauber gibt: "Ich fahre da ziemlich häufig vorbei, ich wohne ja in der Nähe - es gibt aber keinen Kontakt zu Sauber." Wahrscheinlich ist allerdings, dass Sutils Management den Markt sondiert und sich nicht nur auf Force India verlässt.

Gleichzeitig wollte sich Sutil nicht die Rolle des Bittstellers drängen lassen, der vollständig auf seinen jetzigen Arbeitgeber angewiesen ist. Er befinde sich laut eigener Aussage in einer starken Position, habe seine Arbeit gut erledigt. "Es geht nicht nur um das Team, das sagt: Du darfst jetzt hier bleiben. Ich spreche da auch mit. Die entscheiden nicht allein, was ich machen darf." Außerdem müsse Force India erst einmal einen Fahrer finden, der ihm mindestens ebenbürtig ist. Sutil: "Wenn sie so einen Piloten finden und ihn wollen, dann ist das in Ordnung."