Wenn es um den fahrerisch anspruchsvollen Suzuka Circuit geht, dann kommen die Red Bull-Piloten nicht mehr aus dem Schwärmen heraus. "Suzuka ist die beste Rennstrecke der Welt, die Fans sind unglaublich leidenschaftlich - sie behandeln uns Fahrer wie Gladiatoren, somit ist es eine ganz spezielle Atmosphäre", schwärmte Mark Webber.

Ähnlich hört es sich bei seinem Teamkollegen Sebastian Vettel an, wenn er auf den bevorstehenden Japan GP angesprochen wird. "Suzuka ist wohl die schönste Rennstrecke auf der Welt - neben der Nordschleife und Macau. Dort zu fahren, ist ein Traum", so der Deutsche. Für Vettel könnte am Sonntag ein weiterer Traum wahr werden und zwar der vom vierten Titel in Folge.

Sollte Fernando Alonso im Rennen nicht besser als Neunter werden und Vettel gewinnen, dann wäre der Red Bull-Pilot vorzeitig Weltmeister. Sein Teamchef geht allerdings nicht davon aus, dass dieser Fall eintritt. "Die Wahrscheinlichkeit, den Titel schon in Japan zu gewinnen, ist extrem gering", meinte Christian Horner.

Red Bull: Suzuka Bilanz

Red Bull in Suzuka: Bereits drei Siege konnte die britisch-österreichische Mannschaft in Suzuka feiern, die allesamt auf das Konto von Sebastian Vettel gingen. Abgerundet wird die starke Bilanz von je einem zweiten und dritten Rang.

Sebastian Vettel in Suzuka: Der erfolgsverwöhnte Heppenheimer siegte in Suzuka in den Jahren 2009, 2010 sowie 2012 und erklomm 2011 als Dritter ebenfalls das Podium.

Mark Webber in Suzuka: Deutlich schlechter ist es um die Bilanz von Vettels Teamkollegen bestellt. Mark Webber kam nicht über jenen zweiten Rang hinaus, welchen er 2010 erzielte. Abgesehen davon stellen zwei vierte Plätze seine Bestleistungen dar.

Redaktionskommentar

Motorsport-Magazin.com meint: Ob Sebastian Vettel den Sack bereits in Japan zumacht, ist schwer zu sagen. Zwar ist Ferrari aktuell nicht gerade auf dem höchsten Performance-Level, allerdings ist Fernando Alonso immer eine Überraschung zuzutrauen. Somit würde ich zwar auf einen Vettel-Sieg am Sonntag in Japan tippen, nicht jedoch auf einen Vettel-Titel. (Kerstin Hasenbichler)