22:45 Uhr - Na gut, nur Girls geht ja auch nicht. Deshalb haben wir für euch noch traditionell die 7 Schlüsselfaktoren zum Singapur GP. Diesmal mit dem riskanten Super-Seb, Saufgerüchten und einem Paralleluniversum namens Qualifying. In diesem Sinne: Bis morgen!

22:43 Uhr - Heute machen wir es uns zum Abschluss mal einfach und entlassen euch mit den hübschesten Grid Girls aus Singapur in den Abend. Viel Spaß beim Durchschauen unserer Galerie, sind ein paar Highlights dabei...

21:03 Uhr - Sebastian Vettel ist auf dem besten Wege seinen vierten Titel vorzeitig einzufahren. Eine Leistung, die selbst bei Vierfach-Champion Alain Prost Bewunderung hervorruft. "Er ist 26 Jahre alt und könnte seinen vierten Titel holen. Ich habe mit 26 Jahren meinen ersten Sieg eingefahren."

Die schönste Seite des Sports, Foto: Sutton
Die schönste Seite des Sports, Foto: Sutton

20:40 Uhr - Stand aktuell: Trotz Rückenschmerzen startet Räikkönen am Sonntag. Sagt er. Teamchef Eric Boullier mahnt zur Vorsicht: "Durch die schmerzstillende Spritze hat er nichts gespürt, aber wir müssen es die Nacht beobachten und sehen, wie es am Sonntag aussieht."

20:16 Uhr - Ross Brawn ist von der Qualifying-Ausgeglichenheit zwischen Hamilton und Rosberg begeistert: "Wenn man einen Fahrer im Team hat, der dominiert, bedeutet das, dass der andere keine so gute Arbeit leistet. Wir haben aber zwei gute Fahrer und aus Teamsicht ist das genau, was wir wollen: dass sich die Fahrer gegenseitig pushen."

19:56 Uhr - Nicolas Todt, Manager von Felipe Massa, verhandelt derzeit mit Lotus und Force India. Dabei hat er ein stichhaltiges Argument, das für den Brasilianer spricht.

18:48 Uhr - Fernando Alonso weiß nicht weiter. Jahr vier bei Ferrari und weiter denn je vom Titel entfernt. Doch statt Fortschritt sieht er bei Ferrari nur Rückschritte. "Wir werden sehen, ob wir uns in den kommenden paar Rennen verbessern können, aber ich bezweifle das, denn vor Juli waren wir rund 0,8 Sekunden langsamer als unsere Konkurrenten und hier sind es 1,1 Sekunden."

18:36 Uhr - Jenson Button hat Angst. Angst vor Sebastian Vettel. Warum? 1,5 Sekunden. Button: "Platz acht ist nicht schlecht, das war schon nahe am perfekten Ergebnis. Aber man bekommt schon ein bisschen Angst, wenn man den Abstand zur Pole-Zeit sieht." Da ist er wohl nicht der Einzige.

Hülkenberg sieht keine Verbesserung, Foto: Sutton
Hülkenberg sieht keine Verbesserung, Foto: Sutton

18:22 Uhr - In Singapur wurde Nico Hülkenberg gefragt, ob er seinen Wechsel zu Sauber bereut. Die Antwort des Deutschen wird Monisha Kaltenborn nicht gefallen. "Reue ist ein zu großes Wort, aber natürlich will man sich verbessern, wenn man zu einem anderen Team wechselt und auf dem Papier habe ich das nicht getan."

17:43 Uhr - Übrigens: So viel Risiko wollte Red Bull eigentlich gar nicht im Q3 mit Vettel gehen. Das Team hat einfach etwas unterschätzt, dass die Strecke in den Schlussminuten so viel schneller wurde. "Sonst hätte Sebastian noch einmal drei, vier Zehntel draufpacken können", sagt Helmut Marko bei Motorsport-Magazin.com.

17:30 Uhr - Vettel und Singapur - das passt. In den letzten Minuten des Qualifyings lief der Schweiß aber doch noch - und das nicht wegen der Hitze. Vettel stand an der Box und zitterte um seine Pole. Mit Motorsport-Magazin.com sprach er über das Gefühl, knapp am "Depp des Tages" vorbeigeschrammt zu sein.

16:46 Uhr - Fernando Alonso muss resigniert eingestehen: "Mehr war heute nicht drin." Umso bitterer für den Ferrari-Mann, dass er mit mehr als einer Sekunde Rückstand auf Vettel nur Startplatz sieben abgekommen hat. Nun heißt es Angriff. Schließlich war es 2012 auch nur Startplatz fünf, am Ende reichte es fürs Podest.

16:40 Uhr - Noch nicht einmal eine Zehntelsekunde war Sebastian Vettel schneller als Nico Rosberg. Dementsprechend zeigte sich Rosberg etwas enttäuscht. "Es war sehr eng und es ist schade, weil es am Ende nur eine Zehntel war und die noch drin gewesen wäre", meinte er.

16:23 Uhr - Unterdessen in Singapur: Entwarnung bei Räikkönen, trotz Rückenschmerzen will er am Sonntag beim Rennen starten. "Heute Morgen konnte ich mich kaum bewegen, das war ein fieser Schmerz. Wohl einen Wirbel ausgerenkt." Gute Besserung, tapferer Kimi.

16:17 Uhr - Wer hätte es gedacht? Vettel auf Pole! Seb danach: "Das war ein komisches Gefühl, zwei Minuten vor Schluss in der Garage zu stehen und zu warten, was die anderen machen." Na ja, das kennt er doch noch aus dem letzten Jahr... Aber Glückwunsch zur 41. Pole in der Formel 1!

Deutsche Reihe 1 in Singapur, Foto: Sutton
Deutsche Reihe 1 in Singapur, Foto: Sutton

15:54 Uhr - An Kimis Rückenproblemen scheint wirklich etwas dran zu sein - Aus im Q2. Der eine oder andere im Fahrerlager munkelt übrigens, Räikkönen sei im Partyrausch eine Treppe runtergefallen und habe sich dabei am Rücken verletzt. Das lassen wir einfach mal unkommentiert so stehen.

15:22 Uhr - Schwupps, da hat's den Paul di Resta in Q1 erwischt - Felipe Massa auf der letzten Rille ins Q2. Die ganze Singapur-Action gibt es natürlich auch bei uns im Live-Ticker.

15:12 Uhr - Das Qualifying ist in vollem Gange - kurz vorher kam raus: Räikkönens Einsatz stand auf der Kippe! Rückenschmerzen als Ursache. Wir halten euch auf dem Laufenden.

14:19 Uhr - P3 im 3. Training für Nico Rosberg - Chance auf Pole? Nope... Nico: "Sebastian ist nicht zu erreichen, Red Bull ist sehr stark. Vielleicht kann ich ja die Kraft dahinter sein. Auf den harten Reifen läuft es noch nicht so gut bei uns, aber die weichen sind ja die wichtigen fürs Qualifying."

14:16 Uhr - Gerard Lopez ist nach Kimi Räikkönens Aussage, er habe Lotus verlassen, weil er auf sein Gehalt wartet, 'not amused.' Er wirft dem Finnen Undankbarkeit vor.

14:01 Uhr - Das erste Freie Training soll in der kommenden Saison auf zwei Stunden erweitert werden, um Nachwuchspiloten die Chance auf Einsatzzeit zu geben.

13:25 Uhr - Ron Walker, Vermarkter des Australien GP, weilt derzeit in Singapur und soll Gespräche mit Bernie Ecclestone über die Zukunft des Rennens in Melbourne führen. Gerüchten zufolge soll der Vertrag im Groben stehen, die Regierung muss ihn aber noch absegnen. Bereits im Vorfeld hieß es, dass das Rennen nicht um jeden Preis gehalten werden soll. Der aktuelle Vertrag läuft 2015 aus.

13:03 Uhr - Sebastian Vettel sichert sich vor Romain Grosjean und Nico Rosberg die Bestzeit.

12:00 Uhr - Die Piloten gehen zum dritten Freien Training auf die Strecke. Wir halten euch im Live-Ticker auf dem Laufenden!

Auf Vettels Helm glitzert und funkelt es., Foto: Sutton
Auf Vettels Helm glitzert und funkelt es., Foto: Sutton

11:40 Uhr - Die Piloten nutzen den Singapur GP gerne für außergewöhnliche Helmdesigns, siehe etwa Vettels Diskokugel. Die FIA deutete bereits in der Vergangenheit an, dieser Praxis künftig einen Riegel vorzuschieben, in Singapur tauchten diese Gerüchte nun wieder auf. Da der derzeitige FIA-Präsident Jean Todt jedoch im Wahlkampf steckt, dürfte dieses Thema nicht ganz oben auf der to-do-Liste stehen und wir dürfen uns weiter an den ausgefallenen Designs erfreuen.

11:30 Uhr - Jenson Button wurde von einem zweifachen F1-Weltmeister durch Singapur chauffiert und sprach mit ihm über Britney Spears und Steve McQueen.

Dieses T-Shirt ist in Singapur im Umlauf., Foto: Twitter
Dieses T-Shirt ist in Singapur im Umlauf., Foto: Twitter

11:10 Uhr - In Singapur sind erste T-Shirts mit der Aufschrift: "Fernando - Kimi is faster than you" aufgetaucht. Ob die bisherige Nummer 1 bei der Scuderia wohl darüber lachen kann?

11:02 Uhr - Hallo zusammen aus Singapur! Hm, was haben wir denn heute für euch im Angebot... ah ja, das Qualifying natürlich. Bis es soweit ist, liefern wir euch wie gewohnt die wichtigsten Infos direkt vom Stadtkurs. Viel Spaß und gute Unterhaltung wünscht das Team von Motorsport-Magazin.com.