Nico Hülkenberg schien bis jetzt der große Favorit auf das Lotus-Cockpit zu sein, doch jetzt muss er die Konkurrenz vor allem von Felipe Massa wohl doch stärker fürchten als gedacht. Aus einem einfachen Grund: Der Brasilianer und sein Manager Nicolas Todt bieten sich bei Gerard Lopez mit etwas an, was der natürlich äußerst attraktiv findet – einer Menge Geld.

Helfen soll dabei der brasilianische Fernsehsender TV Globo, der natürlich auch eine große Angst davor hat, dass es 2014 eine Saison ohne einen Brasilianer in der Formel 1 gibt. Das wäre für die Einschaltquoten und damit auch für die Werbe-Einnahmen eine Riesenkatastrophe, weil die brasilianischen Fans extrem auf ihre eigenen Fahrer fixiert sind. Selbst wenn es oft nur darum zu gehen scheint, sie niedermachen zu können, wenn sie nicht gewinnen – der Lieblingssport der brasilianischen Fans auf Facebook, Twitter & Co.

Indirektes Sponsoring

Was im übrigen schon einige brasilianische Unternehmen abgeschreckt hat, ihr Geld noch in direktes Sponsoring der eigenen Fahrer zu stecken, weil man Imageprobleme befürchtet. Das Konzept des "indirekten Sponsoring" sieht nun so aus: Globo, wo man im Moment sehr hohe Minutenpreise für die Werbeeinblendungen während der Formel-1-Übertragungen verlangen kann, bietet seinen Werbekunden Preisnachlässe an. Das gesparte Geld geben die dafür an Massa, der es zu Lotus tragen kann, "und am Ende haben wir alle etwas davon."

Mit dem gleichen Konzept bietet sich Massa derzeit auch bei Force India an, scheint aber bei Lopez auf offenere Ohren zu stoßen. Ob das Ganze dann wirklich so funktionieren bzw. die entsprechenden Summen fließen würden, steht auf einem anderen Blatt. Aber wenn Todt das ganze entsprechend verkauft, wer weiß. Ein zweiter Brasilianer und sein Management baggern übrigens auch noch bei Lotus. An die 10 Millionen Dollar soll GP2-Fahrer Felipe Nasr auftreiben können – und das versucht Steve Robertson Lopez schmackhaft zu machen.

Ja genau, Steve Robertson, der gerade Kimi Räikkönen von Lotus zu Ferrari brachte – er vertritt auch Nasr. Gegen einen Massa mit Geld dürfte dieses Duo allerdings die geringeren Chancen haben...