Bereits bei den Testfahrten in Barcelona fuhr Williams mit einem neuen Auspuff-Seitenkasten-Konzept. Doch obwohl das neue Design in punkto Pace einen Fortschritt darstellte, ist die Mannschaft aus Grove nicht sicher, ob das Konzept auch bei deutlich höheren Temperaturen funktioniert. Deshalb werden Pastor Maldonado und Rookie Valtteri Bottas am Freitag beide Varianten testen, danach fällt die Entscheidung.

"Wir werden die Autos mit den zwei verschiedenen Konzepten in das Training schicken. Das sollte uns Aufschluss geben", erläuterte Technikdirektor Mike Coughlan die Pläne für das Freie Training am Freitag. Die unterschiedlichen Strategien sieht Bottas als vernünftige Lösung an. "Es ist eine gute Möglichkeit für uns, die zwei verschiedenen Konstruktionen unter denselben Bedingungen, mit denselben Reifen und zur selben Zeit auf der Strecke zu testen."

Dazu habe Williams bei den Testfahrten nie die Möglichkeit gehabt. "Das wird uns sicher helfen, die unterschiedlichen Konzepte besser zu verstehen", meinte der Finne. Nach Einschätzung Coughlans funktioniert das neue Design am besten im Bereich von 30 Grad, aber auch bei Temperaturen um die 40 Grad sollte es einsatzfähig sein.