Platz 17 und ein Ausfall, so lautet die Bilanz von HRT in Singapur. Während Narain Karthikeyan seinen Boliden verlor und damit die erste Safety-Car-Phase auslöste, egalisierte Pedro de la Rosa sein bestes Saisonresultat.

"Ich bin mit dem heutigen Rennen zufrieden", erklärte de la Rosa, der in den letzten fünf Runden aufgrund massiv abbauender Reifen noch mehrere Plätze einbüßte und unter anderem die Marussia-Piloten Timo Glock und Charles Pic passieren lassen musste. "Wir haben alles gegeben, was in unserer Macht stand und sind mit den Umständen gut zurechtgekommen", gab der Spanier zu Protokoll. "Es war für uns nicht einfach, das Rennen zu beenden, daher ist das auch eine Art von Sieg."

Das Positive mitnehmen

"Es war nicht mein bestes Rennen", gab Karthikeyan zu. Der Inder hatte von Anfang an Probleme, die Reifen auf Temperatur zu bekommen und verlor viel Zeit auf den Geraden. Sein Rennen endete abrupt, nachdem er auf den schmutzigen Teil der Strecke gekommen war und seinen Boliden nicht mehr wie gewünscht kontrollieren konnte - die Folge davon war ein Einschlag in die Bande in der Durchfahrt unter der Zuschauertribüne.

"Das ist ein weiterer Beweis dafür, dass es auf Straßenkursen keinen Platz für Fehler gibt", betonte der Inder, der jedoch in erster Linie die positiven Aspekte des Wochenendes in Erinnerung behalten möchte. "Ich werde mein gutes Qualifying mitnehmen, denn es stimmt mich vor dem nächsten Grand Prix zuversichtlich. Es ist schade, dass ich es nicht mit einem guten Ergebnis im Rennen krönen konnte."