Pole-Mann Pastor Maldonado ist in Spanien der umjubelte Mann bei Williams - und Bruno Senna? Nur Startplatz 17 für den Brasilianer. Bei allem Hype um den Venezolaner darf nicht außer Acht gelassen werden, dass Ayrtons Neffe in den ersten vier Rennen immerhin schon 14 Punkte sammeln konnte; zehn mehr als Maldonado. Trotzdem glaubt Mika Salo, dass Senna noch in dieser Saison sein Cockpit räumen könnte, um Platz zu machen für Valtteri Bottas. "Bottas ist innerhalb des Teams unglaublich respektiert", so Bottas' finnischer Landsmann Salo. "Als ich mit Frank Williams sprach, lobte er Valtteri in den Himmel und sagte, dass er Rennen fahren sollte. Ich fragte ihn nach dem Zeitpunkt und er sagte, dass es nicht mehr lange dauern würde."

Salo meint, zwischen den Zeilen des Gesprächs gelesen zu haben, dass Bottas noch in dieser Saison zum Stammfahrer aufsteigen könnte. Für Bottas spricht, dass er von Toto Wolff gemanagt wird. Senna bringt neben seinem fahrerischen Talent allerdings eine nicht unbeträchtliche Summe an Sponsorengeldern ins Team. Salo ist dies bewusst: "Es ist eine schwierige Situation für Williams, wo beide Fahrer Geld mitbringen. Das Gute daran ist, dass Frank Williams in erster Linie kein Geschäftsmann, sondern ein alter Rennfahrer ist. Er denkt an nichts an anderes, als wie er sein Team zum Erfolg führen kann."

Salo denkt nicht, dass Senna die erforderliche Performance bringen kann. "Er ist ein netter Kerl, aber er ist nicht in der Lage, auf dem Level zu fahren, auf dem er sein muss", so der ehemalige Rennfahrer. Und was sagt Bottas zu den Gerüchten um seine Person? "Ich habe keine Information", hält sich der Ersatzmann bedeckt.