Mark, Gratulation zum ersten Doppel-Punkteergebnis seit Korea 2010. Wie denkst du, wird das das Team antreiben?
Mark Gillan: Beide Autos in die Punkte zu bekommen, ist ein sehr gutes Resultat und eines, auf das jede einzelne Person im Team stolz sein kann. Besonders, wenn man den enttäuschenden Saisonstart bedenkt. Das Team ist durch dieses Ergebnis zusätzlich gestärkt, um in diesem sehr engen Feld, mit erbittertem Wettkampf, umso mehr Druck zu machen.

Können Sie die Leistung des FW34 rund um dem Shanghai International Circuit zusammenfassen?
Mark Gillan: Die Leistung des Autos war sowohl auf eine Runde als auch besonders im Rennen gut, wo der Umgang mit den Reifen hervorragend war. Dieses Rennen war interessant, da sich die Streckentemperaturen über das Wochenende ein bisschen veränderten, was es schwerer machte, das Auto in Bezug auf eine optimale Reifenleistung abzustimmen.

Die Fahrer wurden auf unterschiedlichen Reifenmischungen losgeschickt. Während Bruno auf der härteren war, hatte Pastor die weichere. Aus welchem Grund?
Mark Gillan: Es war eine schwierig zu treffende Entscheidung, aber wir waren der Ansicht, dass eine Teilung der Strategie die vernünftigste Entscheidung war, die wir treffen konnten, da beide Autos nebeneinander in der Startaufstellung standen.

Wie grenzwertig war eine Zwei-Stopp-Strategie, wenn man bedenkt, dass Shanghai eher ein reifenfressender Kurs ist?
Mark Gillan: Es war grenzwertig, vor allem, wenn man daran denkt, wie eng es im Rennsport zugeht. Aber beide Fahrer und das Auto gingen mit den Reifen gut um.

Beide Piloten erhielten Lob von Mark Gillan, Foto: Sutton
Beide Piloten erhielten Lob von Mark Gillan, Foto: Sutton

Können Sie die fahrerische Leistung von Bruno und Pastor an diesem Wochenende zusammenfassen?
Mar Gillan: Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung der beiden. Sie kämpften während des Rennens sehr hart, um gegen harte Konkurrenz insgesamt zehn Punkte zu sichern. Ihr Feedback während der Veranstaltung ist ebenso exzellent, was uns hilft, das Auto weiterzuentwickeln und zu optimieren.

Pastor setzte die viertschnellste Runde des Rennens - schneller als Webber, Hamilton, Vettel und Rosberg. Was kann in eine so beeindruckende Rundenzeit hineininterpretiert werden?
Mark Gillan: Pastor war in dieser Phase des Rennes sehr schnell und er hatte das Gefühl, dass das Auto mit einer guten Balance sehr schnell war.

Nun kommt als nächstes der Bahrain Grand Prix. Inwiefern stellt der Kurs eine Herausforderung dar und was sollte vom Williams FW34 erwartet werden?
Mark Gillan: Mit einem guten Wochenende in China im Rücken streben wir in dieser Woche an, beide Autos wieder in die Punkte zu bekommen. Bahrain wird ein hartes Rennen werden, nicht zuletzt aufgrund der hohen Umgebungstemperaturen, die es erfordern können, die Motor-Karosserie-Abdeckung maximal zu öffnen.