Felipe Massa steht seit einiger Zeit in der Kritik der Medien und der Fans. 2012 wollte der Brasilianer aber nochmals zum Gegenschlag ausholen und wieder an alte Erfolge anknüpfen. Doch im Moment ist eher das Gegenteil der Fall und viele glauben nicht daran, dass er jemals wieder richtig schnell sein wird.

Sein Landsmann Rubens Barrichello ist aber überzeugt, dass Massa nicht das Talent zum Fahren verloren hat, sondern seine Psyche in Ordnung bringen muss. "Es ist kein Speed-Problem, es ist etwas, das er mit sich selbst klären muss", mutmaßte der ehemalige Ferrari-Pilot. "Er muss seine Augen schließen, sich entspannen und sich daran erinnern, dass er das macht, weil er es liebt."

Barrichello sprach in dieser Beziehung aus Erfahrung, denn auch der 39-Jährige erlebte durchaus schwierige Zeiten in seiner Formel-1-Karriere. Er hätte, wie er es Massa riet, dann versucht, sich daran zu erinnern, warum er diesen Sport überhaupt ausübte. "Wir müssen uns entspannen und dann können wir uns verbessern", schilderte Barrichello gegenüber Globoesporte.com.

Er selbst weiß aber auch, wie es ist, bei Ferrari zu fahren und einen starken Teamkollegen an seiner Seite zu haben. Eine Situation, die Massa momentan mit Fernando Alonso durchlebt. "Sicherlich, Ferrari liebt Alonso, weil er einer der Besten, wenn nicht der Beste in der Formel 1 ist." Genau weil Barrichello eine ähnliche Situation mit Michael Schumacher erlebte, denkt er beurteilen zu können, wie es Massa geht: "Felipe muss eine große Hürde überwinden."