Caterham hatte in den Freien Trainings zu seinem Heim-Grand-Prix in Malaysia mit Problemen zu kämpfen, die vor allem die Reifen betrafen. "Heute hat sich wie erwartet gezeigt, dass es entscheidend sein wird, das Abbauen der Reifen in den Griff zu bekommen", sagte Heikki Kovalainen. Am Vormittag hatte das Team einige unterschiedliche Setups ausprobiert, die allesamt nicht so recht funktionierten. "Am Nachmittag hat sich das Auto dann aber besser angefühlt und ich hatte mehr Grip", sagte der Finne. Kovalainen belegte in den Sessions die Ränge 17 und 21.

Auch Vitaly Petrov, der in beiden Sessions 19. wurde, hatte am Vormittag mit mangelhaftem Grip zu kämpfen. "Der Griplevel war am Morgen nicht gut, aber so ist es wohl allen Teams ergangen. Am Nachmittag lief es besser, obwohl die Strecke im Vergleich zum Vormittag sogar abgebaut hat", verriet der Russe. Was das Auto angeht, sieht Petrov noch Steigerungspotenzial. "Wir müssen noch einige Sachen verbessern, vor allem die Traktion gilt es zu maximieren. Aber insgesamt bin ich zufrieden", meinte der Russe.

Mark Smith, der technische Direktor des Rennstalls legte sein Hauptaugenmerk in der Analyse ebenfalls auf die Reifen. "Wir wussten, dass das Reifenmanagement entscheidend sein wird und heute Vormittag hat sich gezeigt, dass beide Mischungen stark abbauen." Auch die unsicheren Wetterverhältnisse brachten Caterhams Programm etwas durcheinander. "Aufgrund der schlechten Wetterprognosen haben wir einige Arbeiten, die wir für den Nachmittag geplant hatten, auf den Morgen vorgezogen ", sagte Smith.