Sebastian Vettel auf P10, Mark Webber auf Rang 7 - im Freien Training zum Großen Preis von Malaysia machten die Red Bull-Piloten zwar auf den Longruns eine gute Figur, nicht allerdings auf eine gezeitete Runde. "Uns ist es nicht gelungen auf eine Runde die richtige Balance hinzukriegen. Weder mit den harten noch mit den weichen Reifen haben Seb und Mark eine Zeit zustande gebracht", gestand Helmut Marko.

Das Problem sei, dass der RB8 sehr diffizil auf Veränderungen reagiert. "Jede Änderung bringt wieder eine Änderung, die nicht vorhersehbar war. Das müssen wir in den Griff kriegen", betonte Marko. Zumindest scheint dieses Jahr die Dominanz der Bullen im Qualifying beendet. "Wir haben im Qualifying ein Problem, speziell mit den weichen Reifen", so Marko. Im Gegensatz zu Red Bull sieht Mercedes im Qualifying sehr stark aus, was Vettel und Webber das Leben noch schwerer macht.

"Mercedes ist sauschnell auf den Geraden und auch im Qualifying dank ihrem DRS-F-Kanal. Es wird echt schwer an ihnen vorbeizukommen", so Marko. Immerhin gibt es auch einen Lichtblick - in Australien konnte man im Rennen mit McLaren mitgehen. "Über die Distanz scheinen wir gut auszusehen. Wir sind auch heute zwei erfolgreiche Longruns auf den harten und weichen Reifen gefahren", verriet Marko.