"Nico Rosberg hat Michael Schumacher gezeigt, dass er vielleicht nicht hätte zurückkommen sollen." Diese Meinung vertritt Derek Warwick. Der ehemalige Formel-1-Pilot hat allerdings Hoffnung für den Rekord-Weltmeister. "Ich bin ein großer Fan von Schumacher und wenn es irgendjemand herumdrehen kann, dann er", sagt der neue Präsident des British Racing Drivers Club gegenüber der Sun. Noch mehr Gefallen als an Schumacher scheint Warwick allerdings an dessen Mercedes-Teamkollegen gefunden zu haben.

Rosberg wartet noch immer auf seinen ersten Sieg - wie auch Mercedes als eigenständiges Team. "Kann Schumacher ein Rennen gewinnen", fragt Warwick rhetorisch in die Runde. "Ja, aber das liegt dann wahrscheinlich an einem Fehler von Rosberg, denn Rosberg hat gezeigt, was für ein großartiger Grand-Prix-Fahrer er ist." In der vergangenen Saison hatte sich Rosberg im teaminternen Duell mit 13 Punkten Vorsprung gegen Schumacher durchgesetzt und die Saison als Siebter hinter den Piloten der Top-3-Teams abgeschlossen.

Warwick traut Mercedes für die anstehende Saison allerdings zu, Red Bull, McLaren und Ferrari angreifen zu können. Das hatten Rosberg und Schumacher bereits 2011 in ein paar Rennen gezeigt, wenn auch häufig aufgrund eines Ausfalls der ersten Sechs. "Ich denke, dass Mercedes in diesem Jahr schnell sein wird, denn sie arbeiten weiter an der Entwicklung, die großen Drei an der Spitze herauszufordern", glaubt der Brite.